Beiträge von Camillo09

    Ich habe mal ne Frage an euch. Ich habe zwei Kettenzugstopp-HB von Blaire und beide haben schon nach kurzer Zeit angefangen, zu rosten. Das eine quasi nach ein paar Mal Regen, weil ich das aus Leder kaum draußen verwendet habe, wenn es regnet. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, was muss man da als Kunde als Zeitraum akzeptieren? Ich finde, es sieht so gerostet nicht mehr sehr schön aus. Oder hab ich was falsch gemacht? Trocknet ihr eure HB immer ab? :hilfe:

    Mein Hund hat mich auch schon ohne Leine oder an der kurzen hingelegt ;) , als er nem Reh hinterher wollte und ich halt im Weg stand und der Boden rutschig war. An der Schlepp, wann man sie ungünstig hält, der Boden glatt ist oder, oder, oder, kann sowas schon leicht mal passieren. Ich denke schon, dass man seinen Hund unter allen Umständen halten können muss, aber ne Situation kann immer mal dumm laufen. Das ist kein Grund, das Thema Hund abzuhaken. Wenn's blöd läuft, kann das auch bei nem ganz kleinen passieren.

    Gute Besserung!

    Einen Haufen aus fremden Hunden über lange Zeit wie ein Spaziergang finde ich ein absolutes No-Go. Da kann immer was eskalieren, auch wenn es vorher stundenlang ruhig war. Oder TA-Besuch mit einem der Hunde, was ja völlig unkalkulierbar ist.

    Die Preise finde ich auch viel zu niedrig angesetzt. Damit kannst du nicht überleben. Du hast ja auch Ausgaben für Strom, musst immer das Gelände in Schuss halten, Versicherungen usw. Mit Hol- und Bringdienst schon gar nicht, wenn du Autoabnutzung richtig einkalkulierst. Die Preise kann man eigentlich nur nehmen, wenn man sehr viele Hunde in Zwingerhaltung "betreut".

    Zitat


    Mein Mann weiß das mir die Tiere enorm wichtig sind und würde er von mir verlangen die beiden abzugeben müsste man sich wirklich mal Gedanken um die Beziehung machen.
    Das ist meiner Meinung nach eine massive Einschränkung meiner Lebensqualität, dass ich an seiner Liebe zu mir zweifeln würde wenn er das Verlangen würde.

    Finde ich gleichzusetzen mit der Forderung seine Freunde aufzugeben o.ä.

    Finde ich auch. Ich weiß aber, dass das mein Mann nicht verlangen würde. ;) Als wir uns kennengelernt haben, hatte ich schon einige Meerschweinchen (inzwischen ist es nur noch die Hälfte), da war auch klar, dass er die akzeptieren muss. Den Hund haben wir uns zusammen geholt, er hatte vorher schon einen. Für mich gehören Tiere zum Leben und das wusste mein Mann von Anfang an.

    Wenn sich gesundheitlich etwas entwickelt, sieht es wieder anders aus. Dann muss man schauen, was man machen kann, wobei ich da eh anfälliger bin. Ich habe nur Angst, dass das bei den Kindern kommt und dann ist klar, die Tiere müssen weg. :/

    Zitat


    - dass ich meinen Hund auch mal mitnehmen kann, sei es Biergarten, Flohmarkt oder Stadtbummel
    - meinen Hund beim Spaziergang problemlos ableinen kann
    - Besuch, Handwerker usw. mein Haus/Wohnung betreten können, ohne dass ich den Hund wegsperren muss.
    - ein Hund der auf die ihm beigebrachten Kommandos recht zügig ( ich schreibe extra nicht sofort :p :-) )hört

    Wenn dein Hund das alles macht, was genau ist dann noch typisch HSH an ihm? Das unbedingte Wachen, Individualdistanz, Unabhängigkeit ist doch gerade das, was sie ausmacht. Schön, dass man anscheinend manche HSH so umpolen kann, aber warum genau hat man dann einen? Wenn man das typische gar nicht will?

    Eure Stories kommen mir auch sehr bekannt vor. Ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass Camillo einen solchen Schaden hat. Eigentlich könnt ich euch alle zitieren und daraus unsere Geschichte schreiben.

    Für mich das schlimmste bzw. schwierigste ist das gestörte Lernverhalten. Die Tatsache, dass er einfach kaum was draußen lernt und überhaupt nichts generalisiert. Wie oft muss man sich draußen anhören, ohne Kontakt zu Artgenossen bleibt der immer so, der muss da durch, geht doch mal in eine Hundeschule, wie 2.5 Jahre haben Sie den schon und der ist immer noch so? Tja, wäre ja auch alles kein Problem, wenn der Hund lernen würde... aber die Problematik Deprivation kennt dann keiner, niemandem sagt das was. Ich trainiere, immer, seit Jahren, und es tut sich was, eigentlich hat sich sogar sehr, sehr viel getan. Nur sind es halt kleine Schritte. Von einem normalen Hund ist er trotzdem noch weit weg und wird das auch nie mehr alles lernen können.

    Zitat


    Habe ich nun das grosse einmalige Glück einen Ausnahmehund zu haben oder gibt es noch mehr HSH-Besitzer, deren Hunde alltagstauglich sind???

    Dazu ist entscheidend: was heißt alltagstauglich für dich? Wie sind die Lebensumstände?

    Ein Kaukase in einem Hochhaus mitten in Frankfurt wird kaum alltagstauglich werden, ohne komplett vom rassetypischen Verhalten abzuweichen. Sehr große, bedingungslos wachende und schützende Hunde passen nicht ins Stadtleben. Auf dem Land, mit großem Grundstück, können diese Hunde völlig unaufällig und alltagstauglich sein.

    Ich bin froh, dass sie so ein "schlechtes" Image haben, sonst gäbe es sicherlich bald mehr Probleme mit ihnen, weil sie aussehen wie große Teddybären, es doch toll ist, wenn sie die Kinder bewachen usw.

    Jeder muss selbst wissen, wie perfekt er dem Rückruf haben will. Ich habe verschiedene, aber einer davon muss hier absolut sitzen. Das kann lebenswichtig sein. 100% sind nicht realistisch, aber zumindest auf den zweiten pfiff muss der Hund da stehen. In Notlage pfeife ich auch mehrmals, was soll man auch sonst machen.

    Für mich entscheidendes Kriterium, ob eine Versicherung sinnvoll ist, ist: kann ich im Fall der fälle die lebensnotwendigen Behandlungen bezahlen. Deshalb haben wir auch eine op Versicherung, weil das sehr schnell sehr teuer werden kann. Das könnten wir nicht so ohne weiteres aufbringen. Wenn man problemlos vierstellige Beträge irgendwo her nehmen kann, ist es sinnvoller, selbst zu sparen.

    Zitat


    RealNature und Lukullus fallen bei mir heraus, da ich persönlich bei diesen Eigenmarken großer Ketten Zweifel an der Qualität der Rohstoffe habe und ich für deutlich weniger Geld oder gleiches Geld bei den anderen Herstellern m.E. Besseres bekomme

    Ich finde, Lukullus hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, eben WEIL es ne Eigenmarke ist. Warum hast du da Zweifel an der Qualität? Ernstgemeinte Frage, ich habe da bei kleinen Herstellern da eher meine Bedenken, wenn ich ehrlich bin.
    Real Nature kenn ich nicht, weiß nur, dass es ziemlich teuer ist.