Zitat
Ich bin durchaus überrascht, dass der Großteil der Antworten genau dasselbe gemacht hätte, wie die Dame - zumindest jedoch den eigenen Hund beschützt hätte. Ich kenne das aus dem Real Life tatsächlich nicht so, hatte mit meiner "Leinen los"-Methode auch NIE Probleme - bis heute und da lag es auch nicht am Hund, sonder am Herrchen.
Ich habe einen Hund, der Panik bekommt, wenn andere, größere Hunde pöbelnd auf ihn zustürmen. Leine los lassen? Damit mein Hund dann völlig planlos wegrennt- auf der Straße überfahren wird/nen Unfall verursacht, sich im Wald verirrt und ich ihm überhaupt nicht mehr helfen kann? Nein, ganz sicher nicht. An der Leine muss er und der andere Hunde in meinem Einflussbereich und der Halter kann seinen einsammeln. Wenn sie irgendwo rumrennen, geht das nicht. Ich setze meinen Hund ja nicht bewusst einer Situation aus, von der ich weiß, dass er damit nicht klarkommt. So viel zur Leinen-los-Methode.
Deiner hätte ne sehr deutliche Ansage bekommen, der wäre, egal mit welchen Mitteln, nicht an meinen Hund gekommen. Würde ich dann was abkriegen, hätte das, v.a. wenn mir der Halter dann noch blöd kommt, eben rechtliche Folgen. Ein Hund, der einen Menschen beißt, hat mit Konsequenzen zu rechnen. Mir braucht keiner erzählen, wie ich meinen Hund zu handhaben habe, wenn er seinen nicht unter Kontrolle hat.
Was ich an deiner Stelle tun würde: wenn ich weiß, dass ich meinen Hund evtl. nicht abrufen kann, leine ich lieber einmal zu viel an (also bei allem, was mir entgegen kommt). Wenn es trotzdem passiert, entschuldigen und draus lernen - Hunde, die nicht hören, bleiben an der Leine, bis der Hund nicht mehr auf andere pöbelnd zurennt.