Die Kahnfahrt ist wirklich lohnenswert. Wir sind nicht mit dem Kahn gefahren, sondern neben bzw. über dem Wasser einen Pfad entlang und das war wirklich toll. Sehr sehenswert.
Pirna fand ich ehrlich gesagt nicht schön.
Ich war wirklich erschrocken, wir waren doch samstags um ca. 13 Uhr und haben kaum nen Bäcker gefunden, der noch offen hat. Alles in der Innenstadt geschlossen. Hier treten sich die Leute samstags nachmittags tot in der Stadt und da ist alles zu. Wir sind dann nur kurz auf die Festung hoch und dann wieder gefahren. Wenn ich nicht viel Zeit habe, würde ich mir Pirna schenken. Dann lieber noch ne kleine Tour mit der Bahn (wenn man nicht laufen will) durchs Kirnitzschtal oder so.
Uns hat es gefallen, aber wenn wir da noch mal hinfahren, dann definitiv nur mit Tragegeschirr für den Hund. Das war schon etwas blöd, weil man jede Tourenbeschreibung sehr genau lesen muss, mal spontan nach Karte wandern geht nicht usw.. Es gibt leider viele Stellen mit sehr steilen Metalltreppen oder Leitern und die geht zumindest unser Hund nicht.