Beiträge von Camillo09

    Die Kahnfahrt ist wirklich lohnenswert. Wir sind nicht mit dem Kahn gefahren, sondern neben bzw. über dem Wasser einen Pfad entlang und das war wirklich toll. Sehr sehenswert.

    Pirna fand ich ehrlich gesagt nicht schön. :ops: Ich war wirklich erschrocken, wir waren doch samstags um ca. 13 Uhr und haben kaum nen Bäcker gefunden, der noch offen hat. Alles in der Innenstadt geschlossen. Hier treten sich die Leute samstags nachmittags tot in der Stadt und da ist alles zu. Wir sind dann nur kurz auf die Festung hoch und dann wieder gefahren. Wenn ich nicht viel Zeit habe, würde ich mir Pirna schenken. Dann lieber noch ne kleine Tour mit der Bahn (wenn man nicht laufen will) durchs Kirnitzschtal oder so.

    Uns hat es gefallen, aber wenn wir da noch mal hinfahren, dann definitiv nur mit Tragegeschirr für den Hund. Das war schon etwas blöd, weil man jede Tourenbeschreibung sehr genau lesen muss, mal spontan nach Karte wandern geht nicht usw.. Es gibt leider viele Stellen mit sehr steilen Metalltreppen oder Leitern und die geht zumindest unser Hund nicht.

    Zitat

    OT: Ob die Entsorgung über den Wertstoffhof oder den Gelben Sack erfolgt, ist wohl eigentlich fast egal. Metalle können aus dem Müll sehr gut herausgeholt werden. Eher die Kunststoffverpackungen im Gelben Sack stellen das Problem dar. Dennoch sehe ich das reine Füttern von Dosenfutter (für mich) als eine extreme Müllmenge. Und Recycling klingt zwar gut, geht aber mit einem enormen Energieverbrauch einher. Also optimal ist Dose (egal ob Hundefutter, Nahrungsvorrat für uns oder Getränk) dennoch nicht.

    Wenn man nen gelben Sack hat, von denen man beliebig viele vor die Tür stellen kann, geht es ja auch noch. Aber wenn man, wie bei uns, eine Tonne dafür hat, die nur begrenzte Kapazität hat, dann ist der Dosenmüll wirklich ein Problem.

    Zitat

    Da braucht es auch kein Leckerchen, weil die Abstandvergrößerung selbst die Belohnung ist. Meine Hündin dreht sich dabei auch oft um, sie will sehen, ob sich der Feind auch wirklich nicht von hinten unbemerkt nähert.

    Mal einen kurzen Erfahrungsbericht vom WE dazu: wir wollte nur ne kleine Runde von 1h gehen. Dabei sind wir nur Hunden, keinen Spaziergängern ausgewichen. Aus der 1 h wurden 2 h und das auch nur, weil wir beim letzten Hund gesagt haben, es reicht, soll er halt bellen. Sobald man irgendwo in Richtung Wohngebiet kommt, begegnet man doch zwangsläufig irgendjemandem, dreht um, von dort kommt dann auch jemand, der nach Hause möchte und dann braucht man schon ne dritten Weg, um überhaupt noch ausweichen zu können. Wenn keiner kommt, hat man Glück, aber man wollte ja eigentlich nach Hause und nicht wieder davon weglaufen. Wenn man Zeit hat ohne Ende, mag das gehen, dann dreht man solange um, bis es dunkel ist und alle zuhause, aber wenn man morgens vor der Arbeit oder so geht, kann das doch eigentlich gar nicht funktionieren.

    Was Hunde angeht, haben wir im Moment leider auch mal wieder nur Rückschritte. Aber grundsätzlich war es bei unserem Hund sehr hilfreich, dass er konsequent nur hinten dran bleiben darf. Die einzige Ausnahme, wenn von hinten ein Angstauslöser kommt, dem darf er natürlich aus dem Weg gehen. Ansonsten gibt's da keine Diskussion und keine Ausnahme. Damit ist der größte Teil seines Stresses abgefallen und schon waren Menschen nur noch halb so schlimm. Und sobald er da runter kam, kam ich auch mit Click und Belohnung weiter.

    Ich kann deine Situation aber gut verstehen. Ich schreib dir noch ne PN.

    Zitat

    Sagt mal, ihr schreibt ihr habt kaltgepresstes da drin, aber auf dem Markus Mühle Sack steht doch das man das nicht luftdicht aufbewahren soll?

    Die Tonne wird ja zweimal täglich geöffnet, von daher denke ich, dass das nicht so schlimm ist. Das riecht auch nach einigen Wochen (viel länger hält ein Sack ja eh nicht) noch genauso wie am Anfang.

    Zitat

    Was ist der Sinn davon Trockenfutter einzuweichen? Warum füttert man dann nicht direkt Nassfutter, das enthält eh schon Feuchtigkeit und entspricht doch deutlich mehr der natürlichen Nahrung eine Hundes als diese zusammengepresste Trockenfutter?!

    Dass ich nicht das Wasser im Nafu teuer bezahle. ;) Aus der Leitung ist es deutlich billiger.

    Seit es hier wieder kaltgepresstes gibt, weiche ich nicht mehr ein, aber Extruder oder Flocken gab es hier auch nur feucht. Dann hat der Hund genug Wasser aufgenommen, um das trockene Futter auszugleichen. Ich kann aber nicht sagen, wann das Wasser dann wieder aus dem Hund raus will und ob Futter einweichen irgendetwas verändert.

    So als Allergiker: es ist nicht "nur" Augenjucken, das ist wirklich unangenehm und natürlich kann man das sofort merken. Ich bekomme auch direkt schlechter Luft, wenn ich die Wohnung von Katzenhaltern betrete.

    Was ist denn der Sinn von Schulhunden, wenn es dafür keine Ausbildung gibt und der angeblich auch nur kurz da ist?

    Was ich nicht verstehe: einerseits sprichst du von Therapiehund, vor dem Kinder keine Angst haben dürfen (warum eigentlich nicht? auch ein Therapiehund hat Zähne, kann springen...), andererseits davon, dass es keine Prüfungen gibt und du einfach deinen Welpen von Anfang an mitnehmen willst. Da ist er noch überhaupt nicht erzogen, du kannst ihn nicht einschätzen usw. Dass da die Eltern kein Mitspracherecht haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schon gar nicht, wenn Allergien und Angst einfach übergangen werden sollen.

    Zitat

    Was denkt Ihr? Kann ein Hund der immer an der Leine laufen muss genauso ein glückliches Hundeleben haben?
    Meiner Meinung nach schon.

    Ja, grundsätzlich schon, wobei das vom Hund abhängt und welche Möglichkeiten man sonst noch so hat.

    Meiner z.B. hätte damit überhaupt kein Problem. Sein Radius ist ohnehin nur ein paar Meter groß, der größte Abstand passiert, wenn er meint, mal ausführlich zu schnüffeln und zu markieren und ich halt nicht stehenbleibe. Mit anderen Hunden toben will er auch nicht, von daher hätte er durch die Leine keine Einschränkungen hinzunehmen. Sonstige Beschäftigung findet er eigentlich auch unnötig. Für mich ist der Unterschied wahrscheinlich größer als für den Hund, ich finde die Schlepp nämlich nervig ;) .

    Wenn er sehr gerne mit Artgenossen tobt, dann müsste man halt sehen, dass man das auf eingezäuntem Gebiet ermöglicht. Ebenso Beschäftigungen wie Apportieren, Spiele... da muss man halt schauen, ob der Hund für den Zeitraum ableinbar ist oder eben ein eingezäuntes Grundstück suchen. Vielleicht mal bei nem Hundeverein/Hundeschule nachfragen, ob man den Platz zu Zeiten nutzen kann, an denen eh kein Training ist.

    Wenn Berge, könntest du mal hier schauen:

    http://www.knura.at/

    Leider noch nicht getestet, aber wir fahren da im nächsten Frühjahr hin. Von der Beschreibung her liest es sich gut (und wenn man Bewertungen bei Holidaycheck glauben schenken kann, dann auch in echt). Könnte aber zu euren Vorstellungen passen und Hunde sind dort ausdrücklich willkommen. Sonne und gutes Wetter sind halt in Österreich nicht garantiert.

    Kommt drauf an. Meistens dauern die Sachen ja nicht ewig, die Zeit kann der Hund schon allein bleiben. Wenn's mal um Essen gehen, Kino... geht, aber das kommt eh nicht oft vor.

    Wenn wir mal größere Shoppingtouren vorhaben, dann machen wir das meist bei meinen Eltern und dann bleibt der Hund dort.

    Zitat

    Wir verwenden die von Curver Petlife... sind zwar..ehrlich gesagt Sauteuer... aber sind von der Qualität echt gut... kein Geruch feststellbar außen... und Futter bleibt schön Frisch.. und sieht auch nett aus
    Wenn dir das Geld wert ist (30-40€) dann einfach Curver Petlife.... gibts beim großen Fluss.


    :gut: Wir lagern darin auch kaltgepresstes und das ist super. Man riecht im Raum nichts und es kommen auch keine Viecher rein. Ich finde, er ist das Geld wert, sieht optisch gut aus (kann man auch so neben dem Schrank stehen haben, finde ich), hat Rollen und ist nicht so unförmig wie solche runden, nach oben breiter werdenden Tonnen.

    Wir haben die auch bei a.....de bestellt. Wir haben die für 12 kg/35 l, aber 15 kg kaltgepresstes passen ganz locker rein. Für Extruder braucht man definitiv ne Nummer größer.