Gibt es eigentlich bei der km-Zahl bestimmte Grenzen, was wann gemacht werden mzss? Also z.b. bei 100.000 der Fluxkompensator oder so?
Ja, gibt es, aber das ist von Auto zu Auto verschieden. Da muss man dann nach den Modellen schauen. Viele Autos werden mit 90 - 100 000 km verkauft, weil da bei sehr vielen Autos der Zahnriemen gewechselt werden muss (meist bei 90 000 km, aber ein bisschen überziehen machen viele) und das kostet richtig viel Geld. Bei sehr vielen Herstellern endet da auch die Garantie, für viele auch ein Grund, sich wieder ein neues zu kaufen. Bzw. wenn die Finanzierung ausläuft und das hängt oft zusammen. Gerade wenn ältere Autos mit vielen km billig verkauft werden, sollte man genau prüfen, ob da demnächst was großes ansteht. Es wird schon einen Grund haben, warum das Auto jetzt verkauft wird und nicht selten sind das anstehende, größere Reparaturen. Das sollte man einplanen und im Kaufpreis berücksichtigen.
Je nachdem, wie mit dem Auto umgegangen wurde, kommen dann nach und nach auch andere Sachen wie Bremsen, Kupplung usw. Da muss man dann einfach schauen, was bereits gemacht wurde und in welchem Zustand das Auto ist. Dann spricht auch gegen hohe Laufleistung nichts, weil die meisten Autos auch locker 300 000 km schaffen. Wir haben unser altes Auto mit 170 000 km auch noch gut verkauft bekommen, aber da war eben auch der Zahnriemen, Bremsen, etc. auch noch nicht alt, sondern erst in den letzten 50 000 km gewechselt.