Beiträge von Camillo09

    Ich habe hier auch so einen Leinenpöbler aus Unsicherheit. Aber gerade bei Unsicherheit will ich aber mit nichts kommen, was dem Hund unangenehm ist. Denn die Verknüpfung fremder Hund = Zuziehen am Hals = Unangenehm o.ä. kann nicht gut gehen und das kann man nicht ausschließen. Da hätte ich dann Angst, dass er nachher im Freilauf auch nicht mehr verträglich ist, weil er fremde Hund mit etwas negativem verbindet.

    Wir kommen da in ganz kleinen Schritten voran, dass er immer für ruhiges Verhalten gelobt wird. Auch wenn das die Gassigänge manchmal recht schwierig gestaltet, weil ich oft umkehre oder stehen bleibe. Es gibt aber auch gute Tage, da reichen schon wenige Meter, dass er ruhig bleibt, wenn sich der andere Hund ruhig verhält und nicht weiter für ihn interessiert. Leider noch nicht immer. Ich hoffe, er lernt auf Dauer, dass fremde Hunde nichts böses sind und an der Leine auch gar nichts von ihm wollen. So baut er mit der Zeit die Angst ab, und ich unterdrücke nicht nur sein Verhalten, indem er durch Unangenehmes ins Meiden fällt. Auch wenn der Weg länger ist, ich glaube, es ist der richtige Weg.

    Allerdings habe ich den Vorteil, den Hund mit seinen 20kg noch halten zu können, egal wie er in die Leine springt, daher passiert nichts weiter, wenn er doch mal wieder durchdreht.

    Zitat

    Meine momentanen Drei haben mit dem Alleinsein wohl kein Problem. Beim Nachhausekommen gibt es hier kein "Drama", Geordy schlaeft sogar weiter, wenn ich nachts von der Arbeit komme.

    Unserer macht das nicht nur, wenn er vorher allein war. Mein Freund ist meistens zu Hause, weil er dort arbeitet, der Hund ist also nicht allein und freut sich trotzdem so nen Keks, wenn ich komme. Wenn er vorher allein war, ist die Reaktion vielleicht etwas heftiger, aber im Grunde gleich.

    Ich bin ja froh, dass viele darin Freude sehen.

    Wenn er weiß, dass ich ganz tolles Futter in der Hand habe, dann kommt er manchmal auch und springt mich an. Das wiederum wird nicht toleriert, weil das für mich einen ganz anderen Eindruck macht, nämlich eher Richtung provozieren/maßregeln.

    Das würde mich auch interessieren, was da dahinter steckt. Unser Hund springt mich immer an, wenn ich nach Hause komme und den ganzen Tag weg war. Ich glaube (oder hoffe ;)) ja, dass er das aus Freude macht. Der kann gar nicht still sitzen, so wie er mit dem Schwanz wedelt. Aber auf der anderen Seite könnte es natürlich schon sein, dass er mich maßregeln will, warum ich so lange weg war. Keine Ahnung.

    Nach welchem Kriterium hast du denn den Hund ausgesucht? Wenn du nicht mal die Rasse weißt?

    Ok, wir haben unseren Mischling auch nicht nach Rasse ausgesucht, dafür aber fast 2 Monate lang mehrmals die Woche im TH besucht, um ihn kennenzulernen.

    Ich finde das ganze auch nicht seriös, schau doch im Tierheim, da warten so viele und die darfst/musst du auch erst mal kennenlernen.

    Zitat

    ...is ja cool...
    Muss jetzt aber 'mal nachfragen.
    Du Weiblein, er Männlein ?
    Dann würde ich keine Blumen schicken, sondern 'ne nette Karte mit 'ner Einladung zum Essen; vielleicht mit dir und dem Hund drauf.
    Kreativität kommt immer gut an.

    Sehe ich auch so. Egal wer m und w ist. Blumen fände ich übertrieben, lieber ne nette Karte (die Idee mit dem Foto finde ich super) und nach der Verabredung bzw. Kontakt fragen, je nachdem, was auf dem Turnier schon an Kontakt bestand.