Hallo zusammen,
an Ostern fahren wir, zum ersten Mal mit Hund, zu den Eltern meines Freundes und die haben zwei Katzen in der Wohnung, eine Hauskatze (älter, ca. 10 Jahre) und eine etwa 3/4-Jahr alte norwegische Waldkatze. Die ältere Katze ist mit dem ehem. Hund meines Freundes aufgewachsen, die andere kennt überhaupt keine Hunde. Außerdem ist sie sehr stürmisch, aufdringlich und wegen ihrer Rasse auch schon recht groß.
Wir wissen nicht genau, wie unser Hund auf Katzen auf so engem Raum reagiert, draußen interessieren sie ihn gar nicht, aber in das Revier einer Katze ist er ja bisher nie gekommen. Grundsätzlich ist er sehr ängstlich, was aber manchmal dazu führt, dass er schnappen will, wenn er sich bedrängt fühlt.
Die Eltern haben natürlich Angst um ihre Katzen und würden gerne nen Maulkorb am Hund sehen. Ob der das so toll finden wird, wage ich ja zu bezweifeln und ich will nicht, dass ihn die Katzen dann so nerven, dass er sie nachher nicht leiden kann und sich in der Wohnung nicht bewegen darf bzw. nur mit Maulkorb. Das wäre ja Mist.
Habt ihr Erfahrung damit, wie man am besten vorgeht beim Zusammentreffen?
Danke schon mal!