ZitatDarf ich mal fragen warum du es bei nur 5 Personen zeitlich nicht machbar findest jeden Tag mit dem Hund ordentlich Gassi zu gehen?
Naja, die Kinder sind wahrscheinlich eher Hindernis als Hilfe . Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Einmal am Tag länger (also mind. eine Stunde bei nem erwachsenen Hund) finde ich das absolute Minimum. Es geht ja nicht nur um die Bewegung, sondern auch um Umweltsicherheit, Sozialisierung, Beschäftigung... Und das ist im Garten so einfach nicht gegeben.
Und mal ehrlich, einmal am Tag Gassi gehen schafft man immer, wenn man will. Dann steht man halt mal eben ne Stunde früher auf oder sieht ne Stunde weniger fern.
Ihr hättet einen Hund, der quasi auf sich allein gestellt lebt und "arbeitet". Manche Herdenschutzhunde fänden ein solches Leben wahrscheinlich gar nicht so schlecht, sie dürfen ihrer Arbeit nachgehen, selbstständig sind sie sowieso, aber bei kleinen Kindern, die vielleicht auch noch Besuch bekommen wollen, wirds schwierig.
Nen HSH, der nur auf seinem Grundstück lebt, sonst kaum was kennt, dem will ich nicht begegnen.
Wenn ihr bei diesem Voraussetzungen unbedingt einen Hund wollt, sind die von Steiff am passensten. Die brauchen keine Spaziergänge und sind auch nicht aggressiv.