Beiträge von Camillo09

    Ich wäre auch sehr dafür, dass wir uns mal wieder treffen. Jetzt ist es ja auch abends wieder länger hell :smile: . Spontan morgen könnte ich den ganzen Tag, Freitag event. auch, aber das weiß ich noch nicht genau. Mittwoch würde bei mir nur später Nachmittag gehen. Wochenende geht sowieso.

    Offensichtlich findet dein Hund das "Loben" in Form von Streicheln nicht als tolle Bestätigung für das Kommen, sondern möchte das in dem Moment gar nicht. Das ist aber keine Seltenheit, sondern kommt recht häufig vor. Meiner ist da auch so, den brauche ich draußen nicht streicheln wollen, das will er da nicht. Höchstens akzeptiert er es, aber ein Lob ist es für ihn in dem Moment nicht. Das einzige, was ich hier als Lob außer Leckerchen geben machen kann, ist gemeinsames Toben. Also dass ich ihn wieder wegschicke und ein paar Meter mit ihm renne.

    Ich finde für den Rückruf dauerhaft Leckerlies zu geben aber auch kein Problem. Der Hund braucht ja ne Motivation, zu dir zu kommen. Bei vielen reicht die Motivation, nur weil Herrchen/Frauchen das will, mache ich das natürlich, eben nicht aus. Meiner bekommt nicht immer was, teilweise schicke ich ihn einfach auch nur gleich wieder weg, aber ganz ohne würde die Motivation auch bald schwinden.

    Zitat

    Wenn es nicht nur um das Gefühl geht, sondern daraus so eine echte Futter-such-Sucht wird, kann das richtig gefährlich werden für den Hund.

    Eben, hier wurde das auch zum Problem nach der Kastra. Unserer hat vorher draußen nie irgendwas gefressen, was er nicht auf Kommando suchen sollte. Als wir dann das Futter reduzieren mussten, hat er angefangen, ständig nach fressbarem zu suchen und hat alles gefressen. An nem totel Vogel, der auf der Wiese lag, hat er sich mal zu schaffen gemacht, war nicht so toll. Seit er Möhren dazu bekommt, ist das wieder ok. Er konnte früher auch schon den ganzen Tag fressen, heute auch noch, aber halt nicht mehr so schlimm, dass er nur noch auf Futtersuche ist.

    Zitat

    Wir sind auch auf Wohnungssuche und gerade die Wohnungen mit Garten, überall Natur drumrum, genau da sind keine Tiere erlaubt. :muede:

    Wir suchen ja auch und genau das ist mir auch aufgefallen. Da steht dann sowas wie "ländliche Ruheoase für älteres Ehepaar" oder so ähnlich. Aber keine Haustiere. Da hat man dann wohl als junges Paar mit Hund (und anderem, zum Glück nicht zu meldenden Getier) keine Chance.

    Wir haben zwei Trixie in unterschiedlicher Größe. Er hält bisher alles aus, aber er hat einen Nachteil: im Moment ist er draußen blöd zu benutzen, weil er nass und total dreckig wird.

    Deshalb schließe ich mich der Frage an: gibt es Futterbeutel, die nicht nass werden und die man einfach abwaschen kann?

    Zitat

    Nunja nicht wirklich "mittelwertig" .. wenn man bedenkt, dass ein Hund kein Kaninchen ist ;)

    Und ganz ehrlich? Wenn ich schon im Vorfeld SO rechnen muss, um mir evtl. den Tierarzt leisten zu können? Dann lass ich es.
    (Damit gehe ich nur auf das Posting von Sternenwolf ein, und unterstelle der TE nicht, dass es hier so ist!)

    Immer noch, was hat TA mit Futterkosten zu tun? Bzw. was ist daran verwerflich, keine 60€ für den Sack Futter auszugeben und lieber mehr für den TA zurückzulegen? Das heißt ja nicht, dass man den TA sonst gar nicht bezahlen kann.

    Ich würde weder Fleisch noch Getreide an ein Kaninchen verfüttern. ;)

    Ich sehe auch nicht ein, viel Geld (3,50-4€/kg und mehr) ins Futter zu stecken, hier gibt es auch solches mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Teureres Futter ist nicht immer so viel besser, wenn beispielsweise noch ordentlich Geld in teure Werbung oder Aufmachung fließt. Ich mache es nicht an einem bestimmten kg-Preis fest, aber ich schau schon nach Angeboten und wechsel auch mal, wenn es was vernünftiges zu einem guten Preis gibt.

    Ich würde annehmen, dass zum einen verschiedene Bedarfswerte angenommen wurden, zum anderen die Hersteller auch unterschiedlich aufgeschlagen, um mehr zu verkaufen. So wirklich dahinter gekommen bin ich aber auch noch nicht.

    Wenn da noch jemand was weiß, gerne her mit den Infos. Ich stelle mal 2 Futter zu Diskussion.

    Josera Optiness:

    Rohprotein 22 %
    Rohfett 12 %
    Rohfaser 3 %
    Rohasche 7 %
    Energiegehalt 3633 kcal/kg
    Fütterungsempfehlung für 20kg bei normaler Aktivität : 190 g
    -> 41,8 g RP (Bedarf nach Zentek/Meyer ca. 49 verdauliches RP, wird nicht erreicht)
    Der Energiebedarfswert wird ebenfalls nicht erreicht.
    Also nehme ich an, dass hier andere Werte angenommen wurden, die wesentlich niedriger liegen.

    Vollmers Crossis

    27,0 % Protein
    15,0 % Fettgehalt
    2,7 % Rohfaser
    7,0 % Rohasche
    Energiegehalt nicht angegeben

    Fütterungsempfehlung 1,5-2% d.h. 300-400 g
    -> 81 - 108 g RP

    Da liegt man nun viel höher als die Bedarfswerte, aus welchem Grund auch immer.