Zitat
Diesbezüglich möchte ich noch was in Frage stellen : Brauch man heutzutage im Privatgebrauch überhaupt die sogennanten "Gebrauchshunde" ? man sieht immer mehr das leute sich zum beispiel einen Bordercollie als Familienhund anschaffen, in meinen Augen ist diese Hunderasse dazu nicht geeignet.
Warum soll man sich als Privatperson keine Gebrauchshunderasse abschaffen, wenn sie genau zu einem passt und man sie entsprechend beschäftigt? Soll man alle, außer die Schoßhunde, aussterben lassen, weil man sie nicht mehr braucht? Darf man den Arbeitseifer und Willen zur Arbeit mit dem Menschen nicht toll finden? Ich will nichts anderes, keinen Hund, den ich erst stundenlang betteln und motivieren muss, und der es trotzdem nur widerwillig macht.
Hier wird später auch ein Arbeitshund einziehen und er wird nicht seiner eigentlichen Bestimmung nachgehen dürfen. Aber er wird definitiv ne Aufgabe kriegen. Brauchen tu ihn natürlich nicht, brauche tu ich gar keinen Hund, ebenso wenig wie du oder die meisten hier.