Clickerst du? Damit fand ich es am einfachsten.
Zitat
dann rennt er hin, schnüffelt dran, kratzt daran und nimmt ihn auch ins Maul,
.
Ich habe diesen Zwischenschritt belohnt. Ins Maul nehmen und dann auch noch bringen war für meinen zu viel in einem Schritt. Mit dem Clicker konnte ich auch die Momente einfangen, in denen er den Beutel mal kurz ins Maul genommen hat. Dann hat er ihn natürlich wieder fallen lassen und ist zur mir gelaufen. War für das Stadium aber ok, er sollte ja nur lernen, dass er es ins Maul nehmen soll.
Nachdem das ins Maul nehmen sicher war und zuverlässig gezeigt wurde, kam plötzlich kein Click mehr, stattdessen habe ich den Hund dann gerufen. Anfangs über ganz kurze Distanzen (1m), bis er es sicher verstanden hat, dass er mir den Beutel geben soll.
Ein Kommando würde ich am Anfang gar nicht benutzen, weder ein neues noch eines, was er schon kennt. Beim Kommando touch macht er das ja sonst und ist danach fertig. Wie soll er dann drauf kommen, dass er noch weiter machen soll?
Ich brauche für das Apportieren nur ein Such- bzw. Freigabekommando; wenn ich den Beutel werfe, und er hinterher darf, dann auch gar keines. Wenn man eines einführen will, kann man das später immer noch, wenn der Hund schon weiß, worum es geht. Dann kann er das Kommando auch gut verknüpfen.