ZitatStress und Aggression kann man nicht bestärken!
Im Gegenteil, bei Stress beruhigt Kauen, so er denn ein Lecker nimmt.Das sind, mMn, sehr beliebte Ausreden! Ich kenne eine Menge Mensch/ Hunde Teams, mich eingeschlossen, wo es auch unter nicht so idealen Bedingungen hervoragend geklappt hat! Man muss es nur wollen und nicht auf die schnelle Lösung über Meideverhalten setzen!
Ich brauch keine Ausrede für irgendjemanden. Ich wollte nur anmerken, dass es eben nicht funktioniert hat bei uns und dass das bestimmt ein Grund war. In anderen Situationen hat es ja funktioniert. Aber ok, ich habe das kein Jahr lang gemacht und geübt, sondern ne Alternative gesucht.
Welcher Hund kaut Leckerlie?
Mit einem Haps sind die doch weg. Warum sollte man Stress nicht mit verstärken können? Bzw. vielleicht ist es falsch angekommen. Durch positive Verstärkung will man ja erreichen, dass der Hund das Verhalten häufiger zeigt. Er lernt ja, dass das, was in dieser Situation war, gut ist, sein Verhalten, da kann der Stress aber auch mit eingeschlossen sein. Nicht, dass der Stress mehr wird, aber er geht eben nicht weg.