Zitatbin grad unterwegs und kann daher nicht alles googlen aber nahezu alle premium futter hersteller produzieren futter ohne getreide bzw kohlenhydratfrei.
zb. Orijen:
"Kohlehydratreduziert und Getreidefrei um die natürliche Ernährung ihres Hundes nach zu ahmen, beinhaltet ORIJEN 20% gesundes Obst aus der Region, Gemüse und Pflanzen – inklusive Seetang, Wacholderbeeren und Ringelblume – welche von Natur aus reich an pflanzlichen Nährstoffen, B-Vitaminen und wichtigen Spurenelementen und Mineralstoffen sind."
Ja, weil es die Käufer (im Moment) hören wollen! Und die entsprechenden Produkte kaufen. Ist ja quasi wie barfen und das ist eh das non-plus-ultra.
Es ist nämlich die Frage, was die "natürliche" Nahrung "des Hundes" ist, der noch nie in der freien Natur gelebt hat. Wenn man natürlich durch ursprünglich ersetzt, muss man immer noch unterscheiden, ob man einen nordischen Hund hat oder einen Windhund aus der afrikanischen Wüste, oder einen Hofhund aus Mitteleuropa. Die haben sich mit Sicherheit auch nicht gleich ernährt, wohl nicht mal annähernd.