Zitat
Es regt mich einfach auf. Ich wollte es mal loswerden.
Es zerreißt mir das Herz, das mitanzusehen. 90% aller Hunde, die ich sehe, werden so gehalten.
Ist das nicht furchtbar?
Was tut ihr dagegen?
Nichts, weil ich mir nicht anmaße, darüber zu urteilen, wie andere mit ihren Hunden umgehen. Ich kann es nämlich gar nicht wissen.
Meinen Hund sieht auch quasi jeder nur an der Leine, er darf nicht rennen, nie mit anderen Hunden spielen und muss sogar immer hinter mir gehen an der Leine. Ja, an der Leine wird er auch korrigiert, wenn er, wenn fremde Menschen oder Hunde kommen, nach vorne will. Das sind aber nur Ausschnitte und nicht das gesamte Bild und überhaupt hat keiner eine Ahnung davon, warum ich so handle, wenn er mir nur zusieht und das ganze 1 min am Tag. Dass der Hund täglich ohne Leine durch den Wald oder Feld rennt und toben darf, sieht niemand. Auch nicht, dass er überhaupt keinen Wert auf leinenfreie Begegnungen mit anderen Menschen oder Artgenossen legt und nur so handle, um meinem Hund damit zu helfen.
Aus dem Grund weiß ich, dass ich mir überhaupt kein Urteil darüber bilden kann, was andere mit ihren Hunden genau machen. Fahren sie täglich in ein Freilaufgebiet, um dem Hund Freilauf zu bieten? Sichern sie den Hund (so wie ich) bei Kontakt mit Fremden, weil der Hund damit Probleme hat und ich sehe ihn deshalb immer nur an der Leine? Usw.
Abgesehen ist das die absolute Minderheit, die wirklich so gehalten wird. Mir wäre es lieber, wenn manche Hunde mehr an der Leine wären, ich erlebe es eher so, dass 90 % der Hunde machen, was sie wollen und ohne Leine in jegliche fremde Hunde reinrauschen, Menschen anspringen oder mal getrost zum Jagen verschwinden.