Beiträge von jansens

    Wie sieht's denn mit neuen Bildern von euren Herdis aus? :-)
    Wir hatten ein schönes Wochenende, waren beim Mantrailing, in der HuSchu, beim Ortsverein von meinem Freund, Hund durfte mit und hatte dort ordentlich was zu wachen. War ok, er hatte seinen festen Platz und durfte melden. Was er allerdings weniger nett fand, dass eine Person mit ihm völlig übertrieben spielen wollte, das war ihm absolut nicht geheuer und das musste auch kurz gesagt werden. Leider hab ich es nicht schnell genug gesehen, er kennt dort alle und war frei, hatte mit der Person noch nie ein Problem und ich sagte auch noch vorher, dass bitte niemand den Hund übermäßig anschauen o. anfassen soll, aber als er näher kam und total freundlich war u. eigentlich nur Streicheleinheiten haben wollte, wollte derjenige mit ihm richtig raufen. Memo an mich: egal wie oft man es sagt.... naja, ihr werdet es selber kennen. Ich hab ihn dann zu mir gerufen, kam sofort und war direkt still. Ist natürlich nix passiert, aber schade, dass die Situation nicht so nett enden konnte, wie sie anfing. Er war nämlich total gelassen und kam in friedlicher Absicht. Wie war das nochmal mit Respekt gegenüber Herdis? Mirjam Cordt hatte da ein schönes Kapitel drüber geschrieben.

    Butch würde verteidigen, mit Sicherheit. In ihm stecken Gene vom Herdenschutzhund, sodass er generell einen recht großen Schutztrieb hat. Wir waren mal im dunkeln mit einer Freundin und ihrem Hund spazieren, von weitem sahen wir einen Mann, der regungslos an einem Baum lehnte. Zunächst dachte ich mir nichts bei, wir gingen fröhlich weiter. Je näher wir kamen, umso behaglicher wurde es uns. Butch war noch völlig gelassen. Der andere Hund wurde schon fuchsteufelswild, stellte Nackenhaare hoch und knurrte. Als wir fast auf einer Höhe waren, näherte sich der Mann plötzlich. Mir wurde es richtig mulmig.
    Und das war genau der Moment, wo der andere Hund verstummte und Butch richtig laut wurde. Er stellte sich vor uns und verteidigte, je näher der Mann kam, umso lauter und intensiver wurde er. Der Mann verschwand direkt.
    Ich war unglaublich stolz auf meinen Hund. Und am meisten hat mich erstaunt, dass er so gut zwischen Gut und Böse unterscheiden konnte. Zunächst blieb er ruhig, beobachtete, erst als er wohl auch meine Unsicherheit merkte und die Situation sich negativ änderte, wurde er hellhörig.

    Carlos... Ich weiß nicht. Der hat meistens mehr Schiss als ich. Aber ich kann es nicht beurteilen, da wir noch nie in einer solchen Situation zusammen waren. Er würde anschlagen, aber ob er tatsächlich handeln würde... puh, bin überfragt.

    Ich würde es ohne schlechtes Gewissen füttern ;-)
    Was denkst du denn, was deinem Hund davon passieren könnte, wenn er mal so einen Dentastixx bekommt? Nichts! Außer er ist auf irgendwas darin allergisch. Aber ansonsten sehe ich da überhaupt kein Problem drin. Ich kaufe es auch nicht, wenn's was zum knabbern geben soll, gibt es Rinderkopfhaut, aber wenn ich es doch da habe, werfe ich es doch nicht in den Müll....

    Ich würde auch vorsichtiges Interesse bekunden. Allerdings möchte ich noch nicht direkt zusagen, da ich gerne die pubertären Ausuferungen meines Jungspundes bis dahin beobachten möchte. :grin: Er wurde zwei mal getackert, daher kann er nicht mit dominanten Hunden, was sich eher in Ängstlichkeit und Großmachen äußert. Daher schau ich einfach mal, wie es läuft. Zur Zeit läuft es nämlich ganz prima und wenn es morgen wäre, würde ich sofort kommen hihi.

    Ist ein töfter Kerle im besten Alter, der normalerweise total entspannt ist. Würde sich mit Sicherheit riesig freuen :-)