Beiträge von MarthasArko

    Zitat

    Mein Problem ist, ich kenne hier keinen mit Hund... Zumindest nicht mit verträglichem... Ich hab Angst das meine Maus gar keine Hunde kennt dann... Ich werd mal die andere Hundeschule ausprobieren =) vielleicht ist die ja besser, danke für die antworten =)


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir aus eigener Erfahrung noch andere HuSchus empfehlen.

    Zitat

    Meine Youngster waren beide genau 2 Jahre alt als sie die BH gemacht haben. Früher wären beide im Kopf noch nicht so weit gewesen


    Das denke ich bei Arko auch.

    Finde sehr wichtig, dass man darauf achtet, wie weit der Hund vom Kopf ist. Arko ist dazu noch nicht reif genug, finde ich.

    Zitat

    Was du beschreibst sind Dinge die man problemlos üben kann (und eigentlich auch sollte) was wir meinten ist das es einfach für einen Agi-Hund besser passt auf die BH mit 15 Monaten zu trainieren weil man sich da nichts kaputtmachen kann so wie man es unter Umständen bei einem Obi-Hund machen würde.

    Einen Hund der nur die BH bestehen soll baue ich anders auf und lege andere Schwerpunkte als bei einem Hund der anschließend Obi machen wird.


    Okay, dann weiß ich jetzt was du meinst :)

    Wie ich ja auch schrieb, das sind Sachen, die man lernen kann. Auf jeden Fall. (Wobei gerade das saubere Fuß-Laufen für Arko und mich auf eine längere Strecke VIEL Arbeit kosten würde, doch das wäre es mir wert und ich gebe ihm und mir die Zeit.)

    Finde es einfach interessant, was für Meinungen es zu allem gibt.

    Ich z.B. finde, dass mein Hund nicht schon mit 15 Monaten die BH machen muss. Zumindest nicht meiner. Denn ich glaube, dass er noch etwa ein halbes Jahr braucht, um sich charakterlich weiter zu festigen. Danach wäre es möglich.
    Gerade das Agi-Training, das wir ja jetzt angefangen haben, hilft ihm auch sehr Selbstbewusstsein (sowohl psychischer, als auch physischer Art) aufzubauen.

    Zitat

    Yane das mein ich ja man kann doch eigentlich gar nicht in die Bredouille kommen wegen der BH kein Agi machen zu können, denn mit 15 Monaten sollte ein Agi-Hund doch die Ansprüche einer BH erfüllen.

    Wirklich?
    Nach dem, was ich schon alles bei BH Prüfungen gesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher.

    Mein Hund bspw. ist sehr konzentriert beim Agility und geht mit sehr viel Freude dran. Auch lässt er sich von anderen Hunden nicht ablenken und ist bei mir und dem, was ich mit ihm machen will.
    Trotzdem bezweifle ich, dass wir die BH schaffen würden, denn was wir beim Agi nicht machen ist das Fuß laufen über eine gewisse Strecke.
    ABER, er würde es evtl. schaffen, wenn wir das trainieren würden. Jedoch würde ich nicht pauschal sagen, dass ein Agi-Hund die Ansprüche einer BH erfüllen würde.

    Kenne z.B. eine Hündin, die die BH nicht geschafft hat, obwohl sie ein sehr guter Agi-Hund ist. Sie hat auch eine sehr gute Bindung zu ihrem HH und hat Grundkommandos super drauf, ABER sie hat die BH nicht geschafft (beim Fuß erhielt sie zu wenige Punkte und auch das Abliegen und Warten war nicht so gut, also sind sie durchgefallen).

    Ihr Lieben,
    ich werde Arko noch etwas Ruhe gönnen, daher werde ich morgen an der Runde nicht teilnehmen. Erst ab nächste Woche kann er wieder mit anderen Hunden toben, damit er sich die Ballen nicht wieder aufreißt.

    Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß zusammen!!!!

    Zitat

    Sockentier:
    Du hast doch völlig Recht...warum sollen wir denn "über dich herfallen"...
    Viel häufiger als ich deine Meinung höre, sehe ich allerdings völlig überdrehte, kläffende, pöbelnde Aussies auf irgendwelchen Pferdehöfen...und davon haben wir in unserer Isländer-Hochburg so einige...


    Aber vielleicht sind das genau die Aussies, die an die Personen geraten, die der Meinung sind, dass ein Spaziergang von mindestens vier Stunden und eine extreme (Über-)Auslastung nötig ist.


    Das macht alles sind. Sinn macht es für mich nur nicht, wenn man durch die BH fällt, wenn der Hund nicht ganz eng am Fuß mit Sternenblick (HH muss direkt angeschaut werden) läuft. Denn das brauche ich nun wirklich nicht beim Agility, denn ich kann meinen Hund auch auf andere Art und Weise bei mir halten.

    Zitat

    Dann musst du es ihm halt beibringen.


    Jup. Musste ich Arko auch, mit etwa einem 3/4 Jahr.
    Er hat dann gelernt, "wie" man im Treppenhaus hoch geht. Dabei hatte ich ihn an der Leine und am Geschirr, um ihm Sicherheit zu geben und habe ihn hoch gelockt. Klappte super.
    Runter war schwerer und brauchte mehr Geduld. Aber auch das ging und mittlerweile nimmt er die Treppe freiwillig.
    Nur wenn er nasse Pfoten hat, bleibt er automatisch an der Treppe stehen, damit sie trocken gemacht werden können oder er getragen wird.