Nicht böse sein, aber es tröstet mich immer, wenn ich hier lese, dass ihr mit ähnlichen Problemen kämpft. Im Auslaufgebiet habe ich immer das Gefühl alle Hunde machen was sie sollen, nur der Emil nicht.
. Wobei die anderen beim näheren Hinsehen auch nicht machen was sie sollen, bzw einfach laufen gelassen werden. Aber das geht mit Emil ja auch nicht. Ohne Input von mir sucht er sich tolle Beschäftigungen wie Chica mobben, Vögel jagen und anderen Hunden/ Joggern/ Fahrradfahrern nach setzen.
Heute hatte ich ja ein Training mit ihm im Wald. Selbst die Trainerin, die selbst immer Hütehunde hat, ist erstaunt von seiner Hüte-/Jagdpassion. Hat sie so ausgeprägt selten erlebt
. Na toll. Wenigstens bilde ich mir nicht nur ein, dass er schwierig ist.
Er hat jetzt 14 Tage Leinenknast, damit wir seine Verhaltensketten raus bekommen. Natürlich mit Beschäftigung, also darf zwischendurch was suchen, beispielsweise. Wir haben ihm vorhin ne Fährte gelegt. Bisher hab ich das nie gemacht, weil das Sitz und bleib draußen ja nicht funktioniert. Da sagt die Trainerin, bind die beiden einfach fest...da hätte ich ja auch selber drauf kommen können, manchmal ist man so blöd...man glaubt es kaum, aber Mr.Abgedreht hats auf Anhieb raus gehabt. Zielstrebig meine Spur gesucht und gefunden und dann auch die Kekse. Hätte das nicht für möglich gehalten. Und das ohne bellen.
Naja, also erstmal Leinenknast und nur abmachen wenn wir Spielkumpels begegnen damit er sich auch mal austoben kann. Da lässt er Chica dann ja auch in Ruhe. Erstmal die Verhaltenskette löschen.
Agility will sie erstmal auch nicht mehr mit ihm machen, weil er bei den vielen Bewegungsreizen ja so hochdreht, darf er erst wieder wenn er ruhiger geworden ist. Stattdessen machen wir jetzt Einzeltermine für ihn und machen Treibball mit ihm. Damit er seine Hüteambitionen kontrolliert und mit Führung ausleben kann. Mantrailing und Dummyarbeit wollen wir auch mit ihm anfangen. Sie findet, das passt jetzt erstmal besser, ich denke auch. So ein paar Agilityelemente wollen wir ins Einzeltraining auch rein nehmen, immer kurz, damit er da auch die schnellen Bewegungen aushält, aber eben alles dosiert.
Bin sehr froh über den Termin, Emil hat sich von seiner bescheuertsten Seite gezeigt (eben weil jemand Fremdes mit war), was ja sehr sinnvoll ist, dann weiß sie auch was ich meine.