Beiträge von physioclaudi

    @physioclaudi: Den Tipp haben wir von unserer Trainerin auch bekommen (Kohlehydrate für die Impulskontrolle :roll: ). Ich fütter Canis Alpha Exklusiv und 2-3 Stunden später dann einen KH-Snack (Kürbisbrei, Banane, Haferflockenkekse). Willi findet das super :xmas_popcorn:
    Von Canis Alpha gibt es außerdem auch proteinreduzierte Sorten, worauf wir jetzt umsteigen werden. Das normale CanisAlpha hat anfangs zu Riesenhaufen geführt, hat sich aber dann normalisiert und dem Hund schmeckt's.

    Hat es denn was gebracht?

    Ich habe mal eine Trofu-Frage, hoffe ich bin hier richtig :ops:
    Emil ist ja ein, nun freundlich ausgedrückt seeeehr aktiver Hund. Schilddrüse wurde mehrfach untersucht, alles chic. Meine Trainerin fand jetzt mein Trofu zu proteinhaltig. Sie meint ich soll mal eine Weile mit mehr kh füttern.
    Emil bekommt morgens Wolfsblut mit Forelle und Süßkartoffel. Bisher das Trofu, wo seine Verdauung am besten ist. Ansonsten war er oft schon sehr lange am Drücken. Das Trofu hat aber 30% Protein.
    Abends bekommt er Terra canis mit deutlich weniger Protein.
    Hat jemand einen Tip für ein hochwertiges Trofu mit weniger Protein und mehr KH?

    Wir hatten eine sehr spezielle Begegnung heute Morgen. Emil war, wie schon beschrieben, der personifizerte Kugelblitz. Und ach Mann, keiner so recht zum Spielen da. Er spielt häufig mit einem KHC, den haben wir auch getroffen, aber der war heute in Schnüffellaune. Nachdem Emil erst versuchte ihn tot zu bellen und dann probeweise sein Herrchen (hatte ne Mütze auf, geht ja wohl gar nicht) habe ich kurzerhand die Richtung geändert.
    Emil wurde zwar irgendwann entspannter, aber gespielt hätte er ja dann doch gerne. Kurz vor Ende des Gassis, kam von hinten ein Mann mit Dobermann. Echt großem Dobi. Der kam freundlich angeschnobert und hat sich dann echt (im wahrsten Sinne des Wortes) herabgelassen und mit Emil gespielt. Auch sehr harmonisch. Haben sich gegenseitig gejagt, immer mal Beute und Jäger gewechselt (da muss ich beim Plüsch drauf achten, der ein oder andere Großhund hatte schon das Wort Hase zwischen den Ohren stehen bei der Jagd nach Emil und der Herr vom Glimmersee wird dann schnell schissig).
    Also soweit, so harmonisch. Was dann passierte hab ich irgendwie nur aus dem Augenwinkel gesehen. Ich glaube Dobi ist ausgerutscht und auf Emil rauf gefallen. Emil hat, für ihn extrem untypisch, sofort angefangen den Dobi an zu pöbeln. Das wiederum fand Frauchen mit Blick auf den Größenunterschied ziemlich uncool und warf sich beherzt dazwischen. Emil lief dann schnell hinter mich, aber alle Sorge umsonst. Dobi machte keine Anstalten zurück zu motzen. Lief hinter Herrchen her, dem das alles wurscht war und der schon 30m voraus war. Und was sehe ich von hinten? Dobi lahmte und zwar nicht wenig. Ich brülle also hinter dem Typen her, ob wir mal gucken wollen, der Hund lahmt. Ob er mich wirklich nicht gehört hat, oder der Meinung ist ein Dobermann kennt keinen Schmerz, weiß ich nicht, jedenfalls latschte er weiter. Und Dobi lahmte hinterher.
    Den Emil hatte ich angeleint und, was sehr merkwürdig war, er machte keine Anstalten hinter Dobi her zu wollen. Lief aber ganz normal weiter. Aber seeeehr ruhig. Und eben haben wir festgestellt, dass er eine Beule auf dem Becken hat. Offenbar hatte das Plüsch einen Grund zu motzen, hatte auch Aua.

    Es ist kalt, Emil ist gaga. Bellwuffrennhüpf, wo seid ihr alle, spielt mit mir.
    Morgens die Tour besteht aus ca 7km. 1,5km mit Fahrrad zum Wald, 4km latschen und die 1,5km am Rad zurück. Nach etwa der Hälfte der Tour kommt der junge Mann allmählich zur Ruhe, muss nicht nur rasen, kann auch schnüffeln...jetzt habe ich noch einen Grund mir den Sommer zu wünschen. Ein eh schon überdrehter Hund, der nochmal ordentlich was drauf packt wenn es kalt ist...wer braucht das denn :???:

    @physioclaudi ich bin dafür das du ein Buch schreibst xD :flucht:

    "Das Buch vom irren Emil" - ich denke darüber nach :ugly:

    Maliks Geschwister haben auch schon erste Titel gesammelt.Aber ehrlich, juckt mich Null. Das hat ja irgendwie so gar nix mit "können" zu tun.
    Sind halt schöne Hunde, heißt ja nicht, dass meiner nicht genauso gut ist.
    Eigentlich ist er ja sogar viel viel besser. Ist ja meiner. :D

    Emils eine Schwester ist bei der Züchterin geblieben, auch schon ausgestellt, und auch sehr erfolgreich, weil sie die ja für die Zucht einsetzen will.
    Ich sehe mich mit Emil in keinem Ring. Erstmal ist er ja eh bekloppt, das würde eine sehr chaotische Aktion werden und außerdem ist er doch der schönste Hund aller Zeiten. Was wäre, wenn die Richter das nicht so sehen. ich wäre vermutlich tödlich beleidigt :D .

    Emil ist fertig. Und hätte da ein herzloses Frauchen abzugeben.

    Der Nachmittag fing gut an in einer wilden Sheltiegruppe von geschätzten 20 Hunden (zählen ist schwierig gewesen, alle so quirlig). Emil immer vorn dabei, jeden angespielt, gerannt, gebellt,...na Emil halt.
    Zwei wunderbare Std.

    Rechtschaffen zufrieden kamen die Herrschaften zuhause an, Emil die absolute Pottsau. Nunja, mein Haus meine Regeln, Flitzeplüsch musste duschen. Und da es ziemlich lange her ist, dass er einer Reinigung unterzogen wurde, gleich richtig. Ich bin ja nicht so, gehe mit in die Dusche, zumal ich auch keinen Nahkampf am Duschausgang provozieren will. Er ließ es tapfer über sich ergehen.
    Aaaaber...föhnen? AUF KEINEN FALL. Das Ding will mich freeeessen. Nun, dann halt nicht. Plüschi ordentlich durchgerubbelt. Aber, oje, ich fühl mich so unwohl, mir ist kalt, ich bin aber müde...Frauuuuchen, was machst du mit mir.
    Frauchen rannte nun also mit einem Handtuch hinter dem Flitzeplüsch her, bereit es zu zu decken, wenn es denn mal zur Ruhe kommt. Ging aber nicht. Alles falsch. und überhaupt.
    Irgendwann hat Frauchen keine Lust mehr, da springt das Flitzeplüsch auf das verbotene Sofa, wo gerade ein Stapel frisch gewaschene Bettwäsche liegt und wirft sich theatralisch drauf. Vielen Dank dafür. Das war die Rache des Emil :ugly:

    Aufmüpfig mit anderen Rüden.
    Schleckproben an Pipipfützen mit Kieferklappern.

    Und wenn er schneller wird und die Ohren zu sind, weil eine Hundedame ihre Düfte hinterlassen hat.

    Naja, Pipilecken, Bein Heben, Backen blasen alles schon, taub wenn ne läufige Hündin kommt auch, insgesamt eine (noch) höhere Grundaufgeregtheit, aber Emil prollt nie mit anderen Rüden. Wenn die ihn anmachen motzt er vllt mal zurück, aber meist haut er nur ab. Das scheint durchaus vom Grundwesen abzuhängen. Er kann auch umschalten auf Spielen, wenn das von der Hündin gewollt ist und dafür zieht er auch seine lange Nase aus ihrem Hinterteil |) . Bei läufigen Hündinnen wird natürlich nicht abgeleint fürs Spielen, das will dann doch irgendwie keiner von den Zweibeinern.
    Bislang sind wir nur einmal einer Hündin in den Stehtagen begegnet. Herrchen war mit ihr im Auslaufgebiet, lauter unangeleinte Rüden :shocked: . Emil rannte hin, ich dachte mir erstmal nichts, sehe dann die Leine am Hund, denke ok kein Kontakt gewünscht, rufe zurück und Emil ...hört nicht. In dem Moment brüllt Herrchen auch schon "die ist lääääufig" Ich brülle wieder, Flitzeplüsch hat die Ohren auf Durchzug. Ist nun bei den beiden angekommen, Herrchen stampft einmal auf den Boden und mein Held ergreift die Flucht :ugly: . Soooo wichtig ist die Fortpflanzung im ersten Moment nicht. Und dann war ich auch schon mit der leine da.

    ja, @blackfrodo Ich arbeite auch an meiner impulskontrolle. Denn auch, wenn Emil gerne mal einen auf offene Hose macht, ist er ja ein Seelchen. Ich muss konsequent und präsent sein, aber möglichst nicht wütend werden. Das verschlimmert alles, weil er damit nicht umgehen kann. Es bringt nichts und ich muss lernen mich zu kontrollieren, so wie er auch.
    Vllt bekommt man doch den Hund, den man braucht?

    Ich finde es immer witzig, was für Reaktionen ich und meine Hunde so bekommen. Sind wir mit dem Rad unterwegs, Chica hinten im Korb und Emil nebenher trabend, dann gucken alle ganz verzückt "guck mal, wie süß". Wenn Emil Leute ankläfft, weil sie ihn anfassen wollen "was hat er denn? Das ist aber ein komischer Hund" . Wenn beide um einen total netten BC im Wald herumturnen und man nur noch eine schwarz/weiße Kanonenkugel ausmachen kann sind wieder alle ganz verzückt. Wenn Emil Jogger jagt (kann mal passieren, wenn er aufgeregt ist und ich den nicht gesehen habe), dann schüttelt man allgemein den Kopf, wenn beide brav bei Fuß mit Blick zu mir, einer rechts, einer links an Joggern und Radfahrern vorbeigeht, heißt es wieder "ach Gott sind die putzig" :ugly: .
    Klar, jeder sieht halt, was gerade ist. Und das ist schon ziemlich oft ziemlich unterschiedlich.

    Oh, diese Phasen kenne ich so gut :streichel: . Also das Aussetzen wollen. Bei Emil sind die nervigen Flausen ja breiter gefächert und das Hundgenerve war nur ein Teil. Gerne jagen wir Autos, Jogger, Fahrräder, Vögel und Wildschweine. Bellen wie angestochen, wenn uns was aufregt, brettern in Chica rein, oder mobben sie, wenn wir uns langweilen, oder gestresst sind, bellen, wenn Frauchen nachhause kommt, lassen uns nicht von Menschen anfassen, oder ansprechen (was nicht schlimm ist wenn er ausweichen kann, kann er es nicht, fängt er an zu motzen), können nicht beim Agi mitmachen, weil wir alle Löffelchen über die erste Hürde werfen, haben im Dunkeln Angst vor allem und jedem, spielen 10 andere Shelties müde und haben noch immer nicht genug...
    dennoch, der beste Hund der Welt xD