Lucy kloppt sich nicht, deeskaliert, aber auf eine Art, die nichts unterwürfiges an sich hat, eher Grisu einen würdevollen Rückzug anbietet... Blöd zu erklären).
Ich weiß genau, was du meinst. Chica hat in der Zeit, die das verrückte Plüsch jetzt da ist glaube ich maximal fünfmal eine Ansage gemacht. Ansonsten ignoriert sie zum einen seinen Irrsinn und wenn er sie von mir weg treiben will, was er gelegentlich versucht (darf er natürlich nicht), dann perlt das an ihr ab wie Wasser an der Schwanzfeder einer Ente
. Sie bleibt ruhig, bestimmt und setzt ihren Weg fort. Aber auch auf eine Weise, die Emil dazu bringt um zu schwenken. "Ja, ich wollte von Anfang an nur diese Socke um meine Ohren hauen"
Ich hatte anfangs große Angst, dass das nicht klappt, wenn ich Prinzessin Chica einen Welpen vor die Nase setze. Meinen alten Rüden hat sie sehr unter gebuttert und konnte ihn auch nicht wirklich leiden. Er hatte auch immer Angst vor ihr. Und draussen hasst sie 95% aller Hunde.
Emil...kam, sah und siegte. Chica hat vom ersten Tag an mit ihm gespielt, manchmal etwas derbe, da flog das kleine Emillein oft durch die Gegend, fand er aber großartig. Als sie bemerkt hat, dass er bleibt war sie eine Weile etwas mürrisch. Und dann kam die Pubertät und er wurde frech und bolzte sie durch die Gegend. Das haben wir inzwischen im Griff, aber auch da hat sie selten eine Ansage gemacht. Sie lief unbeirrt ihren Weg. Und wenns ihr mal gereicht hat, dann hat ihn das ziemlich beeindruckt.
Kontaktliegen, oder sowas wird von Chica abgelehnt, was der Welpe Emil anfangs sehr schade fand, inzwischen ist es ok. Um Ressourcen wird hier nicht gestritten. Gelegentlich mal Eifersüchteleien, wenn es um mich geht, aber Fressen, Spielis, oder Liegeplätze sind kein Thema und werden geteilt.
Emil hat Chica im Wald den Kontakt zu anderen Hunden abgenommen. Sie lässt ihn vor laufen und guckt derweil, was da für ein Vierbeiner angekommen ist. Wenn der ihr gefällt läuft sie mit hin, ansonsten nutzt sie Emils Begrüßung des Neuankömmlings, um sich dran vorbei zu mogeln. Seitdem ist sie draussen deutlich enspannter.
Ich habe aus Chicas Sicht auf jeden Fall den richtigen ausgewählt 