Emil hat ja genug Baustellen, läufige Hündinnen gehören jetzt nicht soooo sehr dazu. Klar sind die spannend, er schnuffelt dann auch länger, wenn ich aber gehe und rufe, dann ist er da. Letztens eine Aussie-Hündin direkt nach der Läufigkeit war seeeehr spannend, wollte sie auch abschlabbern, fand die aber doof. Hat sich hingesetzt. Dann fing er an sie zu umkreisen und bevor ich ihn abbrechen konnte, weil ich es doof fand, hat sie ihn einmal angemotzt. Hops, war er 3m weg. Danach hat er nur noch Spielaufforderungen gemacht, das Sexding war rum. Das darf echt so bleiben, find ich gut.
Ansonsten ist Wald wirklich seit ein paar Tagen toll. Heute ein total ruhiges Gassi mit 3 schönen, auch ruhigen Spieleinheiten und beim ersten Spiel habe ich ihn mitten drin abgerufen und er kam geflogen. Ganz große Klasse. Bei Joggern, die hier an den WE in Rudeln auftreten habe ich immer angeleint, was bei ihm halt sicherer ist, er hat sie aber ignoriert.
Kurz vor Schluß kommen wir auf eine T-Gabelung zu, wir kommen von einer Seite, ein Dackel dackelt von einer anderen Seite auf die Gabelung, Emil hüpft begeistert hin, ich lasse ihn laufen, weil der Dackel auch nicht angeleint war. in dem Moment kommt ein Jogger aus der dritten Einmündung. Mist. Emil hüpft am Dackel vorbei auf den Jogger zu, ich rufe, er kommt. Das fand ich zwar total großartig, aber erst Dackel, dann Jogger und dann noch von beiden weg zu müssen hat ihn komplett entlöffelt. ich habe ihn angeleint und nun lief der Jogger in der gleichen Richtung wie wir vor uns weg, der Dackel auf dem gleichen Weg entgegengesetzt. Das war zu viel. Modell schreiender Lenkdrachen so lange, bis der Jogger ausser Sicht war. Da es ein gerader Weg war, hat das gedauert. Ich habe krampfhaft die Leine und meine eigenen Löffel fest gehalten. Als der Jogger weg war wurde sich geschüttelt, man trabte an durchhängender Leine und dann kam ein Blick der sagte:"So, bin fertig, Leine kann wieder ab"
Der Hund ist unfassbar. Konnte dann vor Ende des Waldes noch 200m offline gehen und ging dann wie ein kleiner Streber an der Doppelleine artig ohne Zug bis zu meinem Rad.
Da gings ihm wieder nicht schnell genug und er fing das Kläffen an . Nunja...
Im Großen und Ganzen hat er einen Sprung gemacht. Ich sehe unterwegs jetzt endlich ein Resultat meiner Erziehung. Wenn er sich konzentrieren kann klappt echt alles. Aus dem Spiel und von einem Jogger abrufen ist für ihn wirklich Hohe Schule.