Soll denn Der Hund später unten schlafen? Wenn nicht, dann kleb doch Fliesen auf die Treppe, dann hat der Hund zumindest Halt wenn er seine ersten Gehversuche macht - was irgendwann ganz von selbst passieren wird.
Meine Maus hat irgendwann selber mit den Treppen angefangen - ich glaube in Monat 3 oder 4. Runter geht es erst seit kurzem (sie ist jetzt 5,5 Monate), fing mit zwei, drei Stufen draußen an. Sie ist allerdings ein Kleinhund - also wachstumstechnisch schon fast fertig.
Wie man einen Hund daran gewöhnt nicht im Schalfzimmer zu schalfen? Ich muss gestehen, ich habe nicht die leisete ahnung werde aber andere antworten gespannt lesen :-)
Zu Deinem Ursprungstext: die anderen die hier geschrieben habe haben alle viiiiel mehr knowhow als ich (obwohl ich kein Gegner der Box bin. mein Hund hat keine aber das ist eher Zufall und alle Hunde, die ich kenne, die eine haben finden die PAUSE wirklich gut), ich kann nur von meinem ersten Hund, den ich seit 3,5 Monaten habe berichten.
Meine Maus hat relativ viel 'will to please' und anders als Deine eine recht hohe Frustrationsgrenze (kommt mir zumindest so vor), wir hatten aber auch ein paar Situationen ganz am Anfang, wo ich klar gemacht habe NEIN (='Da nicht knabbern') und sie hat die ersten Male ordentlich gekeift. Ich erinnere mich dass ich auf sie gezeigt habe (wahrscheinlich war ich auch echt vorgebeugt) und ihr in die augen geschaut hat, streng Nein! gesagt habe, zweimal Bellen und sie hat weggeschaut. Dann habe ich sie mit Spielen abgelenkt (=alles wieder gut)
Da kolldierten einfach zwei Meinungen. Das passiert auch heute immer mal wieder. Gestern bekam sie ihren ersten rohen Hühnerflügel und klebte mir danach bettelnd an der Seite. Als ich in der Küche stand hat sie mich tatsächlich angebellt und sogar ganz leicht geknurrt, das freche Biest. Sie wollt mehr, stattdessen gab es 'in den Korb' und Tür zu.
Wie gesagt, meine Maus ist kein Terrier, sie fordert mich nicht oft heraus, aber egal wie wild es wurde (und bei mancher Beisserei habe ich sie auch mal weggeschubst) den Welpen in irgendeiner Form ignorieren (ob mit oder ohne Tür zu) hat eigentlich immer funktioniert. In der Wohnung sitze ich immer am längeren Hebel. Draußen im Freilauf ist das schon eine ganz andere Sache 