Beiträge von Laperla118

    Okay, vielen Dank für die vielen netten, konstruktiven Antworten!!! Es war wirklich sehr interessant eure Erfahrungen und Gedanken zu lesen!! :bindafür::respekt:


    Ich wünsche euch und euren Schnüffelbacken alles alles Gute und Schöne auf der Welt:cuinlove::cuinlove:


    Ich klinke mich hier aus, habe mal wieder vergessen was im Internet oft so ab geht. Leider immer wieder Frustrierte Rechthaber unterwegs........

    Die Empfehlung den Hund nicht von der Leine zu lassen richtet sich an die Kursteilnehmer, die sehr häufig zum ersten Mal einen Hund haben. Wenn man ihnen sagt NIE, kann man damit rechnen, dass sie es sich immerhin zu Herzen nehmen und den Hund nicht kopflos überall und immer frei rumlaufen lassen, sondern überlegen und nachdenken ob der gewählte Freilaufort auch geeignet ist.


    Eines der grössten Probleme, die die Leute haben und warum sie Hundetrainer aufsuchen ist, dass der Hund nicht zurückkommt wenn man ihn ruft. Dass er nicht nur von der Leine los ist, sondern seinen Menschen komplett ignoriert.

    Muss man immer so pöbeln?

    Hund wollen und müssen sich auch mal richtig austoben können, Motorik erlernen, Sozialkontakte erlernen. Ich pöbel nicht, ich finde nur unnötigen Leinenknast tierschutzrelevant, weil er auf einer falschen Annahme basiert.

    Mehr als die die 3 Sächelchen die ich erzählt habe weisst du nicht von mir. Du kennst mich nicht, meine Hunde nicht und kannst dir daher nicht erlauben über mich zu urteilen und sogar mit Tierschutz etc. daherkommen. Wenn das nicht pöbeln unterste Schiene ist dann was sonst? Geh woanders stänkern, bitte!

    Ja, das finde ich perfekt, so! Ich konnte leider bei meinen Gruppen nicht so unterteilen, musste mich an die Vorgaben der Hundeschule halten. Die älteren Hunde in der Gruppe haben sich jedoch gut eingefügt und es gab keine Probleme, das war aber reines Glück.


    Den geheimen Knopf, hahahaha, jaaaa den erwarten (zu) vielexDxDxD

    Leine oder nicht Leine oder lange Leine oder Ausziehleine oder Schleppleine oder im Garten oder im Park oder auf der Wiese oder bis 3 oder bis 6 oder bis 15 Monate oder oder oder. Da gibt es gaaaanz viele Möglichkeiten xDxD


    Die meisten Leute lassen ihre Hunde viel zu früh frei laufen, verpassen dann den Zeitpunkt wo der Nachfolgetrieb wegfällt und verpuffen das Rückrufkommando durch dauerndes Rufen das nicht befolgt wird. 5x gerufen und der Hund kommt nicht SOFORT: schon isses futsch. :flucht:


    Rückruf heisst für mich sofortige 180 Grad Wendung in JEDER Situation/Entfernung und im gestreckten Galopp zurück zu Frauchen. Aber da hat auch jeder andere Ansprüche.:smile:


    Im Unterricht kann man natürlich in vorbereiteten Situation die Hunde auch einzeln ohne Leine Rückruf üben lassen. Eine sehr effektive Übung ist wenn eine Person den Welpen sanft zurückhält und dann auf die rufende Person loszischen lässt. Der kleine Frust verhilft zu einer spritzigen Rückkehr. Es gibt so viele tolle Übungen hierzu.

    Ooooh, Erinnerungen an die alten Zeiten:fear:xD. Ich gebe offen zu, ich war (gottseidank wahrscheinlich) nie in einer Hundeschule mit meinen Hunden damals.

    Das beste ist wahscheinlich man schaut sich eine Hundeschule gut an vorher und ermittelt nach welchen Prinzipien sie dort unterrichten. Man definiert die eigenen Ziele genau und prüft dann ob man zusammenpasst. Wenn es gut passt kann man vertrauensvoll umsetzen was der Trainer sagt :smile:

    So DAS finde ich mal wirklich cool!!:applaus::bindafür:xD


    Meine Welpengruppen sind immer komplett mit Leine. Meine Devise lautet: kein Hund ohne Leine (auch zuhause) vor einem Alter von 1 Jahr bzw wenn der Rückruf 100%ig sitzt und generalisiert ist. (sorry, mir fehlen hier deutsche Ausdrücke)


    Was du beschreibst macht den Riesenanteil unserer Welpenstunde aus. Genau das ist das Hauptaugenmerk. Die Welpen spielen nur unter konkreten Umständen miteinander, an der Leine, wenn wir üben "aufgeregt sein" und "beruhigen", Wechsel zwischen verschiedenen Emotionslagen.


    Die Welpen lernen dass die Bezugsperson das wichtigste Element in der Umgebung ist und ausserdem das Interessanteste = Bindung. Sie lernen auf Reize aus der Umgebung (andere Hunde, Menschen etc) nicht mit Aktion zu reagieren sondern sich an ihrem Menschen zu orientieren. Usw usw


    Aber wir bauen eben auch konkrete Übungen ein, wie ich Eingangs beschrieb, die man dann zuhause üben kann. Die beliebteste wie erwähnt "Blickkontakt in Kombi mit Impulskontrolle Hand". Insgesamt ist das ganze natürlich teilweise irgendwie "langweilig", weil man kann ja mit den Welpis nicht hardcore trainieren, ne Stunde lang.


    Oft sitzt man einfach auf dem Boden und tut gar nix. Welpi lernt "rumliegen" wenn HF chillt. Oder Welpi lernt im Auto gechillt warten auf den nächsten Einsatz

    :DOkay, jetzt aber raus damit!:


    Wie sieht deine perfekte Welpenstunde aus?

    Vielen Dank! Das bestätigt schon ziemlich was ich eigentlich erwartet hatte bei meinen Welpengruppen. Fast alle von denen die nicht länger dabeiblieben hatten mit ihren Hunden die Basicsachen zumindest so, dass sie alleine weiterüben hätten können, aber ich glaube die hatten gar kein grosses Interesse an der Hundeausbildung als solches. Mit ein bisschen an der Leine laufen, keine anderen Hunde killen und Sitz waren die schon vollauf zufrieden.


    Man muss natürlich auch sehen mit welchen Hunden die Leute teilnehmen. Es ist ein Unterschied ob du einen futter- und spielmotivierten Schäferhund hast oder einen Mastin Español der Meister im "Bleib" ist weil für ihn chillen am ehesten seinem Naturell entspricht. Dass ein motivierter Hund auch motivierender für sein Frauchen/Herrchen ist, ist selbstredend.


    Obwohl ich sagen muss, dieser spezielle Mastin ist eine Wucht. Zwar mastintypisch kaum aus dem Haus zu kriegen, aber blitzgescheit und alle statischeren Übungen TOP:cuinlove: