Beiträge von Laperla118

    Wofür es gut ist? Für nichts. Rein politisch.


    "Rein positiv" ist zur Zeit die Modewelle und weil 95% der Leute nicht über genug Wissen verfügen um Hundetraining und Hunderassen tatsächlich beurteilen zu können, müssen sie sich an Äusserlichkeiten orientieren und hier passt das Bild des Stockschlages nicht.


    Passt doch genau zu der Heuchelei namens Tierschutzgesetz.


    Ich bin entsetzt wenn ich auf Facebookseiten von anständig trainierenden IGPlern oder FHlern (!) die Kommentare unter deren Videos lese. Unfassbar was die Leute loslassen. Anschuldigungen und Beleidigungen die jeder Grundlage entbehren, die Kommentatoren agieren als selbsternannte Tierrechtler.


    Wo wird das noch hinführen?

    Wonder2009 sehr interessant deine Erfahrungen zu lesen, super! Ja also Figurant zu sein als Frau, wirklich, Hut ab!

    Hier in Spanien gibt es einige Helfer, die nicht viel mehr auf die Waage bringen als ich, (und vor allem nicht die cm in Höhe :grinning_face_with_smiling_eyes: ), die bewundere ich sehr! So einen 40kg Brummer abzufangen ist schon ne Leistung.

    Zum "Helfer sein" kommt uns natürlich mal wieder unsere körperliche Unterlegenheit in die Quere., da lässt sich nichts dran rütteln.

    In meinem Club haben wir ein paar IGP Border Collies, kleinere Terrier und Galgos. Eine HelferIN wäre da bestimmt nicht schlecht.


    Helfstyna Stimme dir total zu! Frank Phillips hat ein Super Ding gemacht mit dieser Ansage und durchziehen!! Hoffentlich wird es sich weiter so etablieren!!

    Ja, 3 Frauen unter den ersten 5 in der WUSV IGP! Wow! Und die Universal:star_struck:


    Und ja, genau!

    Naja, das hat aber dann eben weniger mit der Sportart als mit der Gesellschaft im jeweiligen Land zu tun.


    ...........

    Deshalb finde ich es ja so wichtig und interessant zu beobachten wie Frauen in dieser Sportart, in der sie nicht durch Körperlichkeit Männern unterlegen sind, repräsentiert sind.


    Es mag albern und unwichtig erscheinen, aber ich bin überzeugt es bedeutet etwas.


    Vor allem ist es nicht selbstverständlich und es gibt noch viel zu tun in dem Bereich. Auch im Hundesport.

    Jap, ich stimme euch auch allen zu! Man muss aber vielleicht auch sehen dass das Üben mit Ellen (war es glaube ich?) nur der Anfang von etwas war. Nur die Spitze des Eisbergs. Die junge Halterin hat noch ganz viel Arbeit vor sich.


    Die Hundeschule kann man nicht verurteilen, finde ich, weil man nicht weiss was genau der Halterin dort empfohlen wurde. Halter verstehen oft nicht genau und setzen es dann falsch um oder machen am Ende so wie sie glauben. Es sei denn diese hätten tatsächlich empfohlen die Wurfscheiben zu werfen wenn der Hund Leute "begrüsst".

    Ich bin der Meinung Buddy ist ein "Arbeitshund". Ich würde mit ihm definitiv einen Hundesport anfangen und das konsequent verfolgen. Ich sehe ihn nicht krankhaft unruhig, nur "auf der Suche" nach Befriedigung verschiedener Bedürfnisse. Er ist ein toller Hund.


    Es wurde halt nicht früh genug erkannt und dann der Erregungszustand ständig verstärkt. Das Arbeiten mit einer Box wäre hier ein sehr guter Weg gewesen. Am Haken anbinden hat den gleichen Zweck, kann aber je nach Temperament auch Frustration hervorrufen. Mit einer Box lässt sich positiver arbeiten.

    Das freut mich! Wirklich super und Danke fürs teilen! Mich interessiert das :nerd_face:


    Wenn du in einem Land bist in dem das eben bei weitem nicht so ist, wo in einem Starterfeld von 50 maximal 3 Frauen aufkreuzen und egal wohin du gehst, sei es Hundeschule, Club, Trainingsplatz etc. und du bist immer die einzige Frau, dann denkst du anders.


    Ich weiss schon, wenn ich nach Deutschland gehe, und das war damals auch schon so (bin seit 24 Jahren weg aus D) dann ist die Hunde- und Pferdesparte ziemlich frauendominiert. Hier in Spanien ist das anders, deshalb MIR fällt es auf ob und wie viele Frauen starten, bzw überhaupt diese "härteren" Hundesportarten ausüben.


    Ich hoffe die Tendenz ist weiter steigend, auch für Richter und sonstiges, wichtiges Personal in den Vereinen und Verbänden.

    Jau :star_struck: Das wäre das nächste hochinteressante Thema: Frauen im Hetzanzug. Verstehe ich das richtig? Auf deutsch nennt man das so? Tut mir leid, meine Terminologie ist derzeit Spanisch und Englisch, Deutsche Ausdrücke sind mir nicht sehr geläufig.


    Kürzlich ging ein Video auf Facebook herum über einen Kurs für "Nur Frauen" Helfertraining. Ich glaube in Myanmar oder so, also ziemlich weit weg. Eine der Teilnehmerinnen wurde von dem Malinois in den Busen geschnappt :winking_face_with_tongue: Bezüglich der physischen Voraussetzungen kann ich mir aber gut vorstellen, dass das mit den zumeist leichteren, wenn auch schnelleren Malis für Frauen schon gut machbar ist. Sie müssen sich halt trauen!!!! :cowboy_hat_face:

    Wie viele Leute haben die WM überhaupt gewonnen?

    Es kann halt immer nur einer gewinnen und die restlichen 100+ Starter eben nicht, das hat wenig mit Geschlecht zu tun.


    Sorry aber ich find die Frage nach dem Geschlecht der Hundeführer wahnsinnig abstrus.

    Um die Frage nach dem Geschlecht der Hundeführer zu verstehen muss man ein bisschen über den Tellerrand hinaussehen. Es ist nicht überall so wie in Deutschland. :winking_face:

    Habe gerade mal geguckt.

    Also gewonnen hat die Weltmeisterschaft Gebrauchshunde mal eine Frau in 2015 (Debra Zappia USA).

    Sabrina Höfer wurde 2018 Zweite

    Sharon Ronen wurde Erste und Zweite in 2009 und 2010

    Also insgesamt sind schon auch immer wieder Frauen ganz ganz vorne, speziell die Deutschen haben offenbar wirklich gute Frauen in dem Sport.

    Aber je weiter man zurück geht in den Jahren desto weniger weibliche Namen findet man im Starterfeld.

    Mir fiel auf beim Durchschauen der Starterliste dieses Jahr, dass die östlichen Staaten erfreulich hoch mit weiblichen Startern besetzt sind.

    Spanien ist leider was Frauen in dieser Hundesportart angeht extrem unterbemittelt.

    Interessant. Danke dass du mich animiert hast das zu recherchieren. Ich teile es hier, vielleicht findet es jemand wissenswert.