Beiträge von Laperla118

    Ich kann nicht von Erfahrung mit Hunden zu diesem Thema berichten, aber mein Mann bekommt seit wenigen Jahren schwere offenbar allergische Reaktionen auf verschiedene Umwelteinflüsse, zB. Sonne im Zusammenhang mit irgendetwas und Wespenstiche.


    Arm oder Bein schwillt dann auf fast das doppelte an Volumen an.

    Die Schwellungen halten mindestens 5 Tage voll an bis sie langsam zurückgehen, trotz Cortison.


    Mittlerweile können wir schon erahnen wenn wieder was "im Anflug ist" und er zischt sich sofort Cortison rein. In diesem sehr frühen Stadium erwischt wird es dann nicht ganz so schlimm.


    Alles Gute für deinen Schnüffelbär

    Einige Dinge wurden schon erwähnt:

    - Achte auf dein Kommando, vielleicht veränderst du in Stresssituationen die Tonlage o.Ä?

    - Wurde dein Kommando schon zu oft in bestimmten Situationen "abgenutzt", dh zu oft ergab sich eine Situation wo auf das Kommando hin nicht gekommen wurde? Dann probiere es zB mit einer Pfeife und baue die Übung neu auf.

    - Generell mache ich für den Rückruf regelrechte "Drills" in Umgebungen wo Misserfolg ausgeschlossen ist. D.h. der Hund wird wild gemacht aufs zurückkommen, hochbelohnt und hat extrem viele (erfolgreiche) Belohnungserlebnisse im Laufe der Zeit, sodass sich beim Hund eine Art REFLEX auf meinen Ruf einstellt. D.h. die Reaktion auf das Kommando findet dann beinahe auf unterbewusster Ebene statt.

    - Ich mache die Drills dann auch mit kontrollierter Ablenkung usw

    - Gleichzeitig können Übungen zur Impulskontrolle hilfreich sein

    - Man unterschätzt oft wie viele (erfolgreiche) Wiederholungen nötig sind um bestimmte Verhaltensweisen sicher zu erlangen. Verschiedene Orte, verschiedenes Wetter, verschiedene Umstände, alles muss abgeklappert werden, bevor man sagen kann das Verhalten sitzt bombenfest.


    Wie es sich anhört bist du ja schon auf einem guten Weg. Wie andere schon sagten, dein Hund ist noch jung, es ist nicht ungewöhnlich dass so eine schwierige Übung noch länger reifen muss.

    Das ist auch eine gute Methode!


    Ich persönlich wurde in diesem Forum aber bei Erwähnung von Auslauf, Gitter oder (Haus)leine schon gekreuzigt........ :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich als Hundelaie stelle mir etwas schwierig vor, dass ein Welpe kapiert, dass er seinen Kot nicht fressen soll, wenn du nicht dabei bist, weil er zum Geschäft verrichten alleine in den Garten geht.

    Und was ich mich auch frage: Wie lernt ein Welpe, dass er drinnen nicht machen soll, sondern nur draußen?

    Macht dein Welpe von an Anfang an nur draußen und nicht drin? Dann ist das ja toll. Oder hast du ihm das beigebracht, und wenn ja: wie?

    Nur ... wenn es kälter wird, wirst du sicher nicht den ganzen Tag die Tür zum Garten auflassen können. Was macht Welpi dann, wenn er muss?

    Ja, das sehe ich auch so, von alleine verstehen dass er es nicht fressen soll, wird ein Welpe nicht, allenfalls es vielleicht von selber irgendwann aufhören, mit Glück.


    Im Prinzip ist die Idee mit der Tür offen und Welpe kann raus wann er muss/will gut und er lernt Stubenreinheit praktisch von alleine. Bei etlichen Welpen klappt das so ohne dass man viel dazutut.


    Du siehst das richtig, es könnte zu Verwirrungen/Frust kommen wenn die Tür plötzlich zu bleibt. Hier würde man dann beizeiten anfangen umzustellen auf ein "Melden zum Pipi" um Kratzen an der Tür oder andere frustbedingte Verhaltensweisen einzudämmen/zu verhindern. Oder, je nach Temperament des Welpi und mit Glück klappt es dann auch relativ einfach.

    Es tut mir wirklich leid, wenn mein Hinweis zu "wenn man nicht genug Zeit investieren will, keinen Welpen blabla...." zu streng klang. Ich hätte es anders formulieren sollen. Ich wollte sicher gehen, dass es klar wird, wie wichtig es ist die Kleine beim Häufchen machen zu begleiten, da meiner Erfahrung nach (nicht meine eigenen Hunde zum Glück) das Kotfressen nicht unbedingt von alleine aufhört. Besser gleich vorsorgen als abwarten OB es von alleine aufhört.


    Ich finde toll dass du zum Hundetrainer gehst. Berichte doch mal wie es weiter so läuft.


    Alles Gute

    Ja, du hast Recht, ich hätte auch in meinen Antworten etwas betont netter sein können, aber ich glaube ich habe doch recht neutral und ohne persönliche Kritik in Vorwurfsform geantwortet.


    Ich züchte seit 30 Jahren Hunde. Erzähl mir mir was von keine Ahnung von Welpen.

    Smilies? Wo sind Smilies?

    In englischen und amerikanischen Foren und Gruppen gilt die Sandwich Regel:


    Sag etwas nettes, dann gib konstruktive Kritik oder Ratschläge, schliesse mit etwas Nettem ab

    Warum machst du das dann nicht?

    Das ist wunderbar, Dalila!! Bestimmt kannst du etwas hilfreiches für die TS beitragen!!


    Meine Kritik bezog sich nicht konkret auf dich, sondern im allgemeinen hier im Forum. Mit Smilies meinte ich diese Funktion zur Bewertung eines Beitrages. Auf meine Beiträge haben mehrere Leute mit einem Augenbrauenrunzelsmilie reagiert ohne jemals selbst wenigstens Stellung zu nehmen.


    Ich freue mich auf deine Aufklärung und Hilfe bezüglich des Welpen. :smiling_face:

    Guck, viel besser so, gell?

    ...."seit 14 Tagen bei uns"

    Wie lange guckt man zu und lässt sich beissen? Ich glaube die wenigsten hier haben je einen Welpen gehabt der wirklich beisst. Ja, die gibt es. Interessanterweise sind Beagle relativ häufig darunter.


    Es ist mal wieder typisch für das Forum:

    Keinen Beitrag leisten, nur kritisieren kritisieren kritisieren, sogar wird sich nicht mal die Mühe gemacht kritische Wörter zu schreiben, kritische Smilies sind ja leichter zur Hand.


    Wo sind eure konstruktiven Beiträge? Wenn man nichts beizutragen hat, warum schreibt man oder reagiert man dann überhaupt??


    In englischen und amerikanischen Foren und Gruppen gilt die Sandwich Regel:


    Sag etwas nettes, dann gib konstruktive Kritik oder Ratschläge, schliesse mit etwas Nettem ab

    Interessant.

    Es ist sehr typisch für "Einzelkinder" sehr beisswütig zu sein und wenig Beisshemmung zu haben. Schliesslich haben sie nicht die Möglichkeit dies mit den Geschwistern gemeinsam zu lernen. Diesen Part musst du übernehmen, jedoch auf Menschenart. Grenzen setzen. Welpi muss lernen Individualräume zu respektieren.


    Ich empfehle dringend den Welpen nicht alleine im Garten rennen zu lassen. Schon gar nicht den ganzen Tag. Beagles zählen zu den eher eigenständigen Hunden, es sei denn sie soll in Zukunft nicht viel anderes machen als im Garten herumrennen.


    Kotfressen ist sehr oft nur eine "Angewohnheit" und nicht unbedingt Nährstoffmangel, aber trotzdem ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich.


    Es ist keine gute Idee sich einen Welpen anzuschaffen, wenn man eigenlich keine Zeit oder Möglichkeit hat sich dann um die individuellen Bedürfnisse desselben ausgiebig zu kümmern.


    (Unerwünschtes) Verhalten welches immer wieder praktiziert wird festigt sich mit der Zeit.


    Das Hochheben eines Beaglewelpen ist einwandfrei möglich ohne so verletzt zu werden dass man es nicht durchführen könnte. Ein paar Löcher in der Haut muss man in Kauf nehmen die ersten Male.


    12 Wochen ist ein gutes Alter um im Autofahren in einer Box zu üben. Ansonsten muss sie mindestens vorschriftsmässig angeschnallt sein. Hoffentlich lernt sie nicht Leinen und Gurte durchbeissen. Sicherheitsgurt neu einbauen ist teuer.....


    Frust entsteht auch und vor allem durch Überreiztheit. Hund fühlt sich unwohl weil von Müdigkeit und/oder Situation überfordert, verfügt aber nicht selber über die Fähigkeiten das zu erkennen und zu ändern.


    Was das Beissen ins Bein angeht. Auch wenn man mich hier wieder auffrisst........ Geschirr und Leine auch im Haus. Grenzen müssen her. Mit Leine kannst du besser regulieren, auch auf etwas Distanz.


    Da ich deine Situation und Verhalten nicht genauer kenne, kannn ich nicht ausschliessen, dass du auch mit zu dem Verhalten beiträgst, bzw nicht richtig darauf reagierst. Emotionale Reaktionen, Schimpfen, hauen etc können die Beissattacken verschlimmern bzw dienen nicht zu einer Eindämmung. Jedoch "Einzelwelpe" ohne Wurfgeschwister, da ist der Grossteil des Verhaltens erstmal beim Welpen zu suchen. Aber so ein Welpe braucht halt etwas mehr Einsatz vom Halter.


    Daher wiederhole ich auch noch mal:

    Ein strukturierter Tagesablauf mit genügend Schlafen, dann Spielen (Bindung zum Menschen baut sie nicht auf wenn sie alleine im Garten rumrennt und es ist schade, denn die soziale Fase für die Bindung an den Menschen läuft schon bald ab), Gassi, was Üben, alleine beschäftigen, etc etc. immer in etwa im gleichen Rythmus und man hat ein zufriedenes unfrustriertes Welpi.


    Eine gute Hundeschule aufsuchen wäre sicherlich auch zu empfehlen.

    Habe heute Schwierigkeiten zusammenhängend zu denken 😁


    Es ist wichtig sie nicht für das Kotfressen zu schimpfen denn daraus könnte sich entwickeln, dass sie in eurem Beisein nicht entleeren will und/oder schneller wird ihr Häufchen zu erwischen um dir zuvorzukommem.


    Falls es doch mal passiert: es gibt solche Minzekausticks.....


    Ihre "5 Minuten" haben Welpen oft, da sie überreizt sind und eigentlich schlafen müssten. Übe mit ihr Ruhe an einem festen Schlafplatz einzuhalten wenn du merkst sie dreht ab. Im Auto eine Transportbox. Also die Ruhe am Schlafplatz natürlich vor allem zu Zeiten üben an denen nicht schon das Halligalli läuft. Insgesamt hilft auch eine regelmässige Tagesstruktur von Schlafen, Beschäftigt werden, Gassi etc um Welpen die zur Überdrehtheit neigen zu stabilerem Verhalten zu bekommen.

    Wenn Welpen immer an ungefähr den selben Zeiten zur Ruhe gebracht werden, werden sie innerhalb kurzer Zeit von alleine müde.