Ich sitte jetzt auch einen Rüden vier Monate alt. Jagd Autos (aus Unsicherheit) von Tag eins an mit neun Wochen, Radfahrer, und fängt jetzt schon an Menschen zu stellen. Drauf warten, nicht weitergehen wollen, dann bellend anspringen. Und nein, der freut sich nicht ... Beißen, nicht weil die Beißhemmung mangelhaft wäre, er kann wunderbar dosieren, sondern weil er ein massives Problem hat mit Begrenzungen. Schlägt an, mit jetzt schon versuchen eine tiefe Stimme zu machen. Alles noch so babylike, aber sicher nicht anfängerfreundlich.
Das hatten sie sich nicht so vorgestellt, eben erst, dass es eventuell in der Pubertät schwieriger werden würde.
Und das hab ich bei meinen auch erlebt, früh Ärmel hochkrempeln und Problemen nicht aus dem Weg gehen, sondern mitten rein. Er ist nun noch eher unsicher. May war komplett sicher, die hat in dem Alter schon erwachsene Hunde zusammengefaltet, wenn die sich daneben benommen haben und die haben das auch angenommen! Oder Jersey, der ein Jogger in dem Alter als sie an der Leine lieb gewartet hat, Kies ins Gesicht trat und sie danach jeden nach Testosteron riechenden 13+ männlichen Menschen ernsthaft weghaben wollte. Verhalten verbieten ja nicht so das Problem, aber das Misstrauen wieder rauskriegen ha Monate und ne Menge peinlicher Begegnungen gekostet, weil ich so ernsthaft von herzen nett sein musste, zu ... Fremden. Die armen Kerle.
Ich bin mit DSH großgeworden, und empfand diese Art Ernsthaftigkeit schon verdammt früh und kannte das so nicht in dem Alter, da waren die DSH doch noch babyhafter.
Und gerade dieses schnell, laut, heftig. Überfordert Hundehalter, sie kriegt Angst, werden zu heftig oder passiv und in der Pubertät ist dann ganz vorbei. Die erlebt man nicht in der Hundeschule, die gehen dann spazieren, wenn niemand sonst geht.
Und dann gibts ... die Labbis im Aussiekostüm, hatte ich vor drei Jahren als Sitterwelpe. Harzer Fuchs Aussie mix, als ich das gehört habe OMG und öh, ja ... harmlos bis in die Haarspitzen, kein kritischer Funken drin im Hund, bellt nichtmal wenns klingelt. Hat Einbrecher das Haus plündern lassen (gott sei dank, er war schließlich das wertvollste im Haus). Öh ja, jedem zu empfehlen und wenn man keinen Blick für Gebäudemängel hat, ein umwerfend schöner Traumhund. Nachdem er kastriert wurde, weil er halt normal den Weibern nachwollte, was er brav danach gelassen hat ...
Und ich glaube, es gibt relativ viele Aussies, die eben das eine oder das andere Extrem bedienen und sie fallen eben immer auf.
Ich weiß auch nicht was ich machen werden, so in Zukunft. Meine Border Collie Hündin war so ein Traum, Jersey und May aber auch, jede auf ihre Weise und eben ... sehr klug. Da hängt die Latte einfach sehr hoch ...
Ich liebe das unerschrockene, robuste und die absolut Loyalität zu ihrem Menschen.
Genau das!
Und auch, das die Aussies, die es jetzt so gibt ... es schwierig wird.
Aber mit den Border Collies leider genauso ...