Beiträge von Salmiak

    Kostet das nochmal was den Jagdschein zu lösen?

    Jup, man löst meist einen Jahresjagdschein (den kann man auch für maximal drei Jahre am Stück lösen um was zu sparen und müsste ihn spätestens dann erneuern (oder halt pausieren)). Mit der Jägerprüfung erwirbst Du die Berechtigung zum lösen eines Jagdscheines, die verfällt wie gesagt nicht - der Jagdschein selbst aber schon.

    Das ist richtig - man muss sich nicht unbedingt so ein Ding in die Wohnung stellen, wenn man nicht auch Verwendung dafür hat. Da kann man warten so lange man will.
    Du musst noch nicht einmal einen Jagdschein bei der Behörde lösen - deine Berechtigung dazu (die Du mit abgelegter Prüfung dann ja erworben hast) verfällt nicht (sofern Du dir nichts zuschulden kommen lässt). Auch damit könnte man also theoretisch ein paar Jahre warten, wenn man nicht auf die Jagd geht und nicht möglichst schnell nach der Prüfung was eigenes pachten möchte.

    @AnjaNeleTeam
    Den Schein machen normalerweise alle Anwärter mit Waffen von der Jägerschaft oder dem Schießstand - eigene jagdliche Waffen zu beistzen, ohne Jagdschein, das ist (zu Recht) nur in Ausnahmefällen überhaupt ein Ding. Der Normalfall ist dass man leihwaffen vor ort nutzt.
    Auch mit der Munition, die man ja kaufen muss, kann man nicht einfach so heim fahren. Je nachdem wie die Jägerschaft das organisiert verschießt man also alles gekaufte direkt während der Schießunterweisung komplett oder man bekommt einen Spind am Stand zugewiesen in dem man übriggebliebenes lagern kann.

    Für Naturinteressierte ist der Jagdschein eine lohnenswerte Sache. Man lernt sehr viel dabei, und ist schneller im jagdlichen Alltag eingebunden, als man sich das anfangs vorgestellt hatte. Immerhin hat man es naturgemäß mit anderen Naturverrückten zu tun und die ticken irgendwie immer alle gleich und verstehen sich daher auch untereinander gut.

    Kann ich so bestätigen - man lernt einfach unheimlich viel in sehr konzentrierter Form und geht mit viel mehr Wissen 'nach Hause' als man sich vorher vorgestellt hat.
    Die Ausbildungszeit, wenn man einen 'klassischen' langen Lehrgang besucht ist, natürlich anstrengend und fast unweigerlich wird der jeweilige Schulungsort ein zweites Zuhause für diese Monate, aber man wächst so mit seiner Gruppe zusammen weil man diese arbeitsreiche und eben lernintensive Zeit gemeinsam durchstolpert, sich gegenseitig hilft und sich gegenseitig anfeuert.
    Allein die Lehrzeit kann schon sehr golden sein.


    ...und als Hundemensch, der ja eh immer in der Natur unterwegs ist, ist man nie ganz "raus", auch wenn die aktive Jagd nicht sofort losgeht oder vielleicht auch gar nicht das Ziel war (auch da kennt man ja einige Leute).

    Die deutschen Vorsteher werden zum Teil auch übersetzt, in den "German Shorthaired Pointer", "German Wirehaired Pointer" und den "German Longhaired Pointer"
    Und der Zwerg(?)spitz ist der "Pomeranian"


    Bei manchen Hunden übersetzen sie die Attribute ("Small/Large Münsterlander", nicht kleiner/großer Münsterländer)

    Und eine Frage : sagt ihr Retriever mit so nem harten, deutschen R oder eher englisch? Ich mein, es ist ein englisches Wort, aber ich hab es jetzt schon von so vielen Besitzern eingedeutscht gehört :fear: .

    ...bei mir ist es mit den Retrievern witzigerweise wie bei Foxxy - alle Retriever (Golden, Curly, Chessie, Toller, Flat) nenne ich grundsätzlich wie den englischen Retriever, aber beim Labrador kann es glaube ich passieren, dass der hin und wieder mal eher deutsch rauskommt.
    Ist wie beim Setter - den spricht auch der eine deutsch (mit einem summenden S wie in "Sense") und der nächste englisch (mit einem scharfen S wie in.. Setter halt ) . Aber das ist in dem speziellen Fall bloß Erbsenpiddelei, finde ich, denn da ist es ja wirklich nur ein einziger Buchstabe.


    in England (oder Amerika?) unterhalten sich die Hundehalter vielleicht darüber, ob man Schääferhund oder Scheeferhund ([shaverhoont]?) sagen muss? :???:

    Nee, denn die sagen German Shepherd xD
    Aber ich versteh schon was Du meinst =)

    Wie wird beim Magyar Vizsla eigentlich das Magyar ausgesprochen? Ich sag einfach immer nur Vizsla um dem Problem aus dem Weg zu gehen :lol:


    Tatsächlich "weich", also nicht wie man es liest "Magiah" oder "Magiar" sondern eher wie "Majar" (macht das Sinn? ein bisschen wie ein weiches "J" im englischen, wie in "Jungle" (Oh Gott, Sprachwissenschaftler werden mich lynchen für meine Art und Weise, Lautsprache zu vermitteln :fear: ) - die Betonung liegt mehr auf den beiden A's
    ...da merkt man erstmal, wie schwer es ist Worte aus anderen Sprachfamilien zu "erklären", wenn die eigene Muttersprachfamilie so anders ist.



    Irgendwer hatte schon gefragt wie man den Sloughi nun richtig ausspricht, das frage ich mich auch jedesmal wenn vor mir ein Auto mit entsprechendem Aufkleber drauf herumfährt. Das müsste arabisch sein, korrekt? Aber wie wird es gesprochen?





    Netter Thread, nun hab ich gelernt wie man den Groenendael aussprechen sollte (musste oder wollte ich bewusst noch nie, aber wer weiß ob man dieses Wissen nicht vielleicht doch mal brauchen kann xD )

    Noch etwas zur Crufts-Siegerin:


    Kritik am Sieg von Schäferhündin bei "Crufts" - Zu deformiert? - Tierecke - krone.at


    Anscheinend ist man mit dieser Entscheidung nicht glücklich und wieder einmal wird überlegt, den DSH für die Ausstellung zu sperren.
    Wegen solcher Auswüchse, die man zu läßt, wird eine ganze Hunderasse diskreditiert. Unfaßbar.

    Vorgestern (?) hab ich da nen Artikel in der Daily Mail gelesen. Sehr ausführlich, und wenn man sich einmal durch das menschliche Drama der Züchter und Handler gekämpft hat waren die Aussagen von Crufts und RSPCA eigentlich auch ganz interessant.


    Glücklich scheint man wirklich nicht zu sein, aber (den Zynismus verzeihe man mir) das darf man in so einer Situation als Veranstalter ja auch nicht. Wer sich da nicht gegen ausspricht bzw. Bestürzung signalisiert befördert sich direkt ins Aus.


    Ich frage mich halt, warum sie nach dem post-Crufts-Drama das in den letzten Jahren ja schon die Regel geworden ist, überhaupt zulassen dass so ein offensichtlich kontroverse-initiierendes Tier den BOB bekommt.
    Man sollte meinen so eine Prestigeveranstaltung wie die Crufts sei stärker durchgeplant (wenigstens durch klares Richter-Briefing, wenn schon nicht durch eine strengere Regulation der Zulassungskriterien) um eben solche absehbaren Auslöser von öffentlicher Entrüstung zu vermeiden. Keiner kann mir erzählen, dass sie in Folge der letzten Jahre wirklich noch nicht mitbekommen haben, dass die Kritiker der Rassehundezucht zuschauen. Bei allen anderen großen und kleinen Preisverleihungen und Wettbewerben der Welt glaube ich zumindest ganz stark daran, dass da vorher über die Sieger gesprochen wird.
    Das heißt vielleicht, dass die Crufts-Richter wirklich völlig selbstständig entscheiden - was einerseits schön und begrüßenswert ist, andersrum lässt es tief blicken auf das, was im Ring Trend ist (aber das ist ja nichts neues).
    UND es lässt irgendwie erahnen, dass der Kennel Club nicht viel von publicity versteht |)






    Und zum Thema vorgefertigte Meinung; Ja, ich habe mal einen offensichtlich völlig kaputten DSH-Junghund getroffen. Einen. Und ich war schockiert, anders kann ich das nicht sagen auch wenn ich das Wort ziemlich blöd finde.
    Ich weiß jetzt, dass es so kaputte Hunde gibt und höre davon eben nicht nur im Internet. Deswegen glaube ich aber noch lange nicht, dass alle Rassevertreter so aussehen oder auch nur 50%.


    Ich habe null Ahnung vom Schäferhund und darum auch keine Überzeugungen in die eine oder andere Richtung (dafür sehe ich zu wenige von diesen Hunden und dafür habe ich viel zu wenig Kontakt zu Haltern, Züchtern oder sonstigen Rassebegeisterten). Ich lese hier mit und bin dankbar für die Diskussion und für jeden der sich die Mühe macht, sachlichen Input beizutragen - vielleicht lässt sich ja was lernen (und ja, ich bin überzeugt wenn man mit Abstand drauf guckt lässt sich auch aus der hundertsten Diskussion zum selben Thema mit Glück noch was lernen)