Beiträge von Salmiak

    ich finde auch, dass die Setter (bei richtiger Fütterung und Pflege) für Langhaarhunde sehr wenig 'hundeln' - natürlich sind die nicht duftfrei, aber nicht zu vergleichen mit Goldens, Schäfis,... Und ich denke das liegt auch ganz einfach an der fehlenden Unterwolle und dem eher dünnen Fell, das schnell trocknet und auslüftet.
    Und dieses völlig erträgliche Maß an Hundearoma ist mir dann auch viel lieber als die Pieksehaare von Schwesterchens Bulldoggenmix.


    ...dafür stauben Setter allerdings - seit Abby ist mein Staubfeudel mein größter Hausputzfreund :verzweifelt:

    Ob Bioproduktion im positiven Sinn gegen enormen Müll stärker wiegt, bezweifle ich, weiß es aber nicht. Ähnlich sieht das bei den Wegen aus.

    @Katrin&Ranger Dorschlebertran (Cod Liver Oil) wäre auch meine erste Variante, gerade wenn Fisch vertragen wird.
    Ich meine mich zu erinnern, dass er Schwein verträgt, gibt es bei euch keine Schweineleber? (Damit keiner schreit, natürlich zum anbraten/abkochen)



    Auch wenn die Menüdosen keine Innereien enthalten, sind vielleicht künstliche Vitamine zugesetzt? Gerade bei Menüdosen sollte man ja doch erwarten, dass die als Alleinfuttermittel funktionieren sollten? Vielleicht reicht das, in Kombination mit euren Eiern etc, auch schon aus für das Vitamin A. Selen kann man auffangen wenn man zwischendurch Nüsse oder Kokosraspeln dazugibt.
    Kommt halt alls ein bisschen auf die von Dir gewählten Dosen und eventuell darin enthaltene Zusätze an, ob das nicht auch ohne Zusatzbemühungen vielleicht schon ausreicht.

    Ich seh da nicht wirklich Pointer.


    Die bekannte Vorstehhaltung (erhobene Vorderpfote) zeigen alle Vorsteher (und viele nicht-Vorstehhunde übrigens auch). Das heißt: daran kann man einen Pointereinschlag absolut nicht festmachen.


    In Spanien kämen auch English Setter in Frage als Einschlag(!). Oder Bretonen. Beide Rassen werden meines Wissens nach in Spanien auch geführt. Aber eine ganz bestimmte Rasse springt mich zumindest auf diesen ausgewählten Fotos jetzt nicht an.

    Ich denke, wenn Du ein industriell gefertigtes hypoallergenes Futter fütterst musst Du keine Nahrungsergänzungsmittel beifüttern.


    Ich denke hier (bzw bei Ingapinky) besteht einfach Verwirrung über den Begriff "Ausschluss/Exclusionsdiät" - der wird hier im Forum tatsächlich nur für eine selbst zusammengestellte Fütterung aus einer anfänglich minimalen Zahl von Komponenten bezogen, die dann nach und nach um weitere Futterkomponenten erweitert wird. Und eben nicht auf die Fütterung eines hypoallergenen Fertigfutters, obwohl die ja (wenn man die Marke Exclusion füttert) auch eine Exclusion-Diät (ohne das 's' in der Mitte, strenggenommen) ist.


    War wohl also nur ein Missverständnis - wenn ihr Fertigfutter gebt dann müsst ihr nichts ergänzen :smile:

    Mischlings"verwechslungen" finde ich gar nicht schlimm. Zum Glück stehen Papiere dem Hund nicht auf die Stirn getackert.


    Abby war gestern "Ist da Pointer mit drin?" - fand ich auch spannend, abgesehen vom allgemeinen Vorstehertum seh ich nix vom Pointer in ihr. (Wobei sie auch schonmal komplett für einen Pointer gehalten wurde, was ich ja noch deutlich weniger verstehen konnte).
    Als ich den Herrn dann aufklärte war der ganz überrascht: Ach, die haben auch so Punkte wie die Pointer?

    Wie sieht es bei diesen Rassen denn mit den Fallzahlen aus?


    Ich bin froh dass es untersuchungen gibt und ich möchte keineswegs bezweifeln, dass die Lebenserwartung bei gewissen Rassen gesuken sein mag - kann ich mir sogar gut vorstellen. Aber..:
    Ich habe bisher nur die Veröffentlichung zum Irish Red and White Setter gesehen/gelesen, und habe die Ergebnisse schin bei der ersten Sichtung als nicht sehr aussagekräftig empfunden.
    Knapp über 70 Hunde überhaupt berücksichtigt und das "Todesalter"wurde errechnet aus 10(!!) Hunden.


    Ich weiß, der KC kann ja nichts dafür wenn sich keine oder nur sehr wenige Halter beteiligen. Aber für mich hat ein Ergebnis, welches auf so einer geringen Fallzahl basiert, keine merkliche Bedeutung. Auch bei einer kleinen Rasse wo es schwer sein mag, riesige Massen von Angaben Todesdaten aus den letzen Jahren zusammenzubekommen sind mir 10 Tode noch immer zu wenig um daraus eine belastbare Aussage abzuleiten.


    Sicherlich sind bei einigen der oben genannten Rassen deutlich mehr Daten eingereicht worden (wobei auch der CKCS und der IW vom Kennel Club als vulnerable Breeds geführt werden, soweit ich weiß), und dann kann meine Frage da völlig sinnfrei sein wenn es wirklich deutlich größere Datenmengen gab.
    Aber das war das erste was mir aufgefallen ist an diesem Survey - ich denke also nicht, dass es für jede Rasse aussagekräftig ist.