Zitat
aber sobald jemand auch nur das Wort Rudelkonzept in den Mund nimmt, wird er ausgebuht. Warum ?
Lg
Emfra - das ist doch ganz einfach:
Woraus besteht ein Hunderudel ?????????? Naaaaaaaaa ???????????
Richtig !!!!!! Aus HUNDEN !!!!!!!
Bist Du ein Hund ???????????? Naaaaaaaa ????????
Richtig !!!! Du bist KEIN Hund !!!!!!!
Sprich - Du kannst auch nicht wie ein Hund / Rudelchef kommunizieren, weil Dir dazu Ohren, Schwanz, Mimik, Knurren und bellen fehlen. Knurren und bellen könnte man vielleicht noch hin bekommen, aber mit dem Schwanz wedeln wird auch Dir schwer fallen nehme ich mal an.
Ein Hund, der Rudelchef ist, der mag vielleicht in dieser Art strafen, aber dieser Strafe gehen so viele warnende Dinge voraus (knurren, fixieren, Schwanzwedeln, usw.), dass es zu diesen Strafen meist nicht kommt weil sich der unterlegene bereits von vorne herein fügt. Zur richtigen Strafe - in Deinem Fall das Nacken schütteln oder auf den Rücken drehen - kommt es niemals ohne Vorwarnung in einem Hunderudel und wenn doch dann meistens nur einmal weil der Unterlegene beim nächsten Mal gleich auf die Warnungen reagiert.
Bei uns Menschen aber schon, der Hund hat also gar keine Möglichkeit, vor der Strafe richtig zu reagieren. Nehmen wir nun mal an, dass der Hund deshalb nicht gehorcht weil er nicht verstanden hat was er tun soll - und Du reagierst mit Nackenschütteln ohne Vorwarnung - das KANN keine vertrauensfördernde Maßnahme sein.
Deshalb ist das ganze Rudelgedöns in Bezug auf dem Menschen schlichtweg Blödsinn.