@tromba:
Man sollte nie alleine durch Foren-Beiträge in dem Maße auf Menschen schließen wie Du es tust. Wenn Nightstalcer hier hauptsächlich Probleme postet dann liegt das daran, dass man sich hier über Probleme nunmal am ehesten unterhält als über - alles supi.
Ich nehme mal an, Du kennst sie nicht persönlich, also würde ich mir derartige Urteile an Deiner Stelle einfach verkneifen, frech und ehrlich hin oder her.
Generell frage ich mich, was daran so furchtbar ist, einen unpassenden Hund abzugeben. Und - warum sollte man das derart an den Gründen fest machen, für den Hund sind diese Gründe nämlich egal.
Mir ist jeder Hundesportler lieber, der einen Hund abgibt weil er nicht zum Sport passt, sich aber alle Mühe gibt ein gutes zu Hause für den Hund zu finden, als ein Nicht-Hundesportler, der den Hund weil damit überfordert einfach ins Tierheim abschiebt und sagt - nach mir die Sintflut.
Es ist nicht wichtig WARUM abgegeben wird, sondern WIE.
Und ich wage mal zu behaupten, dass gerade die Hundesportler, weil sie sich ja viel mit dem Hund beschäftigen, genau wissen was der Hund braucht und deshalb auch leichter ein gutes zu Hause finden können. Auch kennen Hundesportler durch Vereinszugehörigkeit viele andere Hundehalter und haben es über diesen Weg oft leichter, den Hund in ein passendes zu Hause abzugeben. Mal ganz davon abgesehen dass bei diesen Hunden der Grundgehorsam meistens schon vorhanden ist. Ich wage mal zu glauben, dass die Gefahr, einen wirklichen Problemhund zu bekommen bei Hundesportlern geringer ist als bei Abgaben durch einfache Überforderung.
Und - ich bin ganz ehrlich - ich finde nichts verwerflich daran zu sagen - auch ich als Hundehalter muss glücklich sein mit meinem Hund und nicht nur anders herum. Wer mit seinem Hund glücklich ist weil es auch einfach passt, reagiert auch dementsprechend und erzieht auch dementsprechend. Schaue ich mir dagegen die unpassenden Mensch-Hund-Beziehungen an - na Danke: Da wird geschrien, geknufft, gestraft..... Rein nervlich sind die HH oft nicht mehr zu fairem Verhalten dem Hund gegenüber fähig. Sehe ich gerade hier in der Nachbarschaft jeden Tag.
Ich glaube, für die meisten Hunde in nicht passenden "Beziehungen" wäre es besser, sie würden abgegeben. Warum also nicht?