Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - ich war vorgestern auch ne "Eislaufmutti" (der Ausdruck gefällt mir, Kicher).
Mein Hund musst mit mir joggen, und da ich beim joggen auch wirklich laufen und nicht immer wieder stehen bleiben will war schnüffeln einfach nicht drin. Heißt - ich habe es ihr einfach verboten, auch mal geschimpft und sie, wenn sie nicht weiter wollte auch einmal gnadenlos weiter gezogen.
Grundsätzlich geht mein Hundchen sehr gerne joggen, aber - was bitte spricht dagegen so zu joggen dass es auch mir gefällt, also ohne Schnüffelpausen. Das muss sie einfach lernen, denn auch für Hunde muss das Leben nicht nur ein Ponyhof sein.
Und heute wird die "Eislaufmutti" beim Training nur Starts üben, auch wenn Hundchen lieber immer und immer wieder die komplette Hindernisbahn laufen will.
Man muss sich doch nur mal hier im Forum umschauen, was tun wir nicht alles für unsere Hunde. Ich finde es dann nicht verwerflich, dass die Hunde auch mal ein bisschen was für uns tun dürfen, zumal sogar deren "Arbeit" so gestaltet wird dass sie Spaß daran haben.
Trotzdem wäre ich in meinem nächsten Leben sehr gerne mein Hund in meiner Familiee.