vielen Dank Wonder für Deine Tipps. Du hast recht - Kommando Fuß ist in dieser Situation kontraproduktiv, das werde ich ändern. Habe schon damit angefangen beim Gassi - da sagte ich ja sonst immer "bei mir", das ist mir bei den Laufdisziplinen aber zu lang, da brauche ich meinen Atem für andere Sachen. Ganz witzig ist, dass sie solche Sachen immer sehr schnell kapiert. 3-4x "ran" rufen und kurz auf den Oberschenkel klopfen (ich übe das im Moment bei kurzen Sprints mit Tempowechsel) und schon weiß sie was Sache ist.
So - gestern war das erste Training für die BH. Wir haben Übungen gemacht für die Kehrtwende, korrektes Fußlaufen, aber nur über kurze Strecken, das wird noch aufgebaut, dabei Tempowechsel und zum Schluss Ablage und Abrufen.
Es lief super, aber ich mache ja schon seit einem Dreiviertel Jahr beim UO-Training mit und beim THS machen wir ja auch immer erst ne halbe Stunde UO, das zahlt sich einfach aus. Natürlich machen wir jetzt noch viel mit Leckerlies auf Anraten des Trainers. Aber wir können es auch schon ganz gut ohne.
An ein paar Feinheiten müssen wir noch arbeiten: beim Vorsitz ist sie nicht immer ganz gerade, ablegen gerade neben mir usw. Und beim Fußlaufen muss ich sogar aufpassen nicht zu viel "Action" mit den Armen zu machen sonst wird sie zu hibbelig. Das muss ich noch ein bisschen raus finden.
Aber im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden und mein Trainer auch. Und - wir haben ja noch 8 Wochen Zeit.
Trotzdem bin ich aber auch sehr ehrgeizig, ich möchte die BH nicht einfach nur irgendwie bestehen sondern ich möchte sie gut bestehen. Schließlich will ich danach Vierkampf laufen.
Hier mal noch ne generelle Frage:
Würdet Ihr direkt nach der BH gleich Vierkampf melden oder lieber erst im Dreikampf starten?
Ich frage deshalb, weil wir ja bis zur BH nie auf fremden Plätzen waren, vorher sind keine Turniere bei uns, die fangen leider erst im Juni an. Jetzt ist Mara aber doch etwas sensibel und es könnte gut sein, dass sie die ersten Male auf fremden Plätzen leicht abzulenken ist. Das würde ich in den Laufdisziplinen gut hin bekommen aber in der UO wäre das natürlich nicht so pralle.
Drum frage ich mich, ob ich gleich am Anfang sage: Kompletter Vierkampf, und dann das Risiko eingehen dass ich nach der UO schon draußen bin, hauptsache sie gewöhnt sich dran, oder zum Einstieg erst 1-2x Dreikampf und dafür in der Wertung sein?