Ich kann überhaupt nicht verstehen warum gegen die TE hier so gewettert wird.
Ich gebe zu, der Eingangspost war etwas unglücklich geschrieben. Aber wer mit offenen Augen und ohne Vorurteile weiter liest wird feststellen, dass sie lediglich keine Leckerlies zur Bestätigung gibt sondern eben über Spiel belohnt. Ganz einfach.
Sie hat mehrfach betont, dass sie nicht behauptet, dass ihr Weg der einzig richtige ist. Und als Ersthundehalterin finde ich es ganz normal, dass man sich auf das verlässt was einem der Trainer beibringt, zumal es eben auch funktioniert hat, gerade in der schwierigen Junghundezeit.
Und - warum sollte sie Fragen dazu beantworten wie es denn wäre wenn ihr Hund kein ruhiger Neufundländer wäre? Er ist es nun mal, deswegen muss sie auch nicht wissen wie das bei anderen Hunden läuft.
Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass sie ihren Hund quält oder schlecht behandelt, hier und da mal ein Knuff oder ein Zwicken kommt glaube ich bei vielen von uns vor. Wir sind schließlich alle nicht perfekt.
Drum verstehe ich ganz und gar nicht, dass hier viele so ab gehen, sie als Troll bezeichnen usw.
Die TE behauptet nicht, dass ihre Methode für alle richtig sein muss und dass sie sie für die einzig richtige hält, komischerweise scheinen aber viele andere hier ihre Methode für grundsätzlich falsch zu halten weil sie eben nicht derselben Meinung sind. Und das finde ich viel schlimmer.
Grundsätzlich muss ich mal wieder drum bitten, bitte den kompletten Thread zu lesen bevor man drauf haut.