Beiträge von Tigger39

    Zitat


    Wir sind vorher im Urlaub (Über Ostern) deswegen haben wir die Möglichkeit nicht.
    Wenn der Urlaub nicht gewesen wäre, dann hätten wir den hund schon seit letzter Woche...


    Ich sehe das mit dem Alleine bleiben nicht so tragisch. Unsere Hunde sind zwar selten allein, da mein Mann von zu Hause arbeitet und ich an 2 Tagen ebenfalls, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Stunden die beiden davon schlafen, würde es auch nicht stören, wenn wir nicht hier wären.


    Im Punkt Urlaub verstehe ich Euch allerdings nicht so ganz...Ihr nehmt ein neues Familienmitglied auf, habt sowieso nur eine Woche Zeit für die Eingewöhung und fahrt dann noch über Ostern in Urlaub? Das hätte ich mir verkniffen und damit dem Hund 2 Wochen mit Euch bzw. mit Deinem Freund ermöglicht bevor der Alltag wieder los geht.

    Bei mir kommt da einiges zusammen, das Meiste aus Athos Welpenzeit:


    - Stoffbox, in der Welpenzeit nicht beachtet, beim Zahnen auseinandergenommen
    - Farbrausch bei der ersten Schäfer-Welle hier (so viele Leinen brauch ich nun wirklich nicht)
    - K9 Gurtbandleine - unpraktisch, mag ich nicht
    - Leinenformen, die ich dann doch nicht so praktisch fand, wie ich mir das vorgestellt hatte
    - etliche Futterexperimente (vertrug oder mochte er nicht)
    - Reisefutterbox (schon vor der ersten Reise auf Frisches umgestellt)
    - Vakuumierer (ich kaufe inzwischen fertig eingefrorenes)


    Die Leinen landeten bei der Tiertafel, Futter beim örtlichen Tierschutz, insofern war es wenigstens kein rausgeschmissenes Geld :-)

    Ich muss noch einen hinterherwerfen: Ich wüsste jetzt nicht, daß ich jemandem konkret empfohlen hätte, dort einen Hund zu kaufen. Aber mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das nicht tun sollte. Andere schreiben hier ja auch, woher ihr Hund kommt.
    Aber ich hab aus dieser Zucht 2 wundervolle Hunde, sollte ich dann abraten? Die Kriterien nach denen man "seinen" Züchter auswählt bleiben ja zum Glück noch jedem selber überlassen.


    sorry, fürs OT, aber ich habe mich doch einigermaßen über diesen Kommentar geärgert.

    Menschen legen nun mal bei ihren Hunden auf unterschiedliches Wert, dieser Züchter eben nicht darauf, daß die Hunde Sitz / Platz usw. können. Ich würde das so auch nicht handhaben, aber es hat mich auch niemand gezwungen, dort eine erwachsene Hündin zu übernehmen.


    Was die Breitseite mit den Würfen soll: ich mache dort nicht die Wurfplanung sondern habe lediglich dort 2 Hunde erworben....was soll ich jetzt also dazu sagen?

    Von mir ein eindeutiges Jein :D Mein second hand Hund kommt allerdings weder aus dem Tierheim noch von einer Pflegestelle sondern direkt vom 1. Besitzer.


    Schwieriger ja, denn Enya kennt aus ihrem früheren Zuhause wirklich nur allerruhigstes Dorfleben. Wir leben zwar in einer ruhigen Ecke einer Kleinstadt, aber eben doch mit viel Fußgängerverkehr (auch mit Hund) an unserem Haus. LKWs, Busse, Müllwagen, all das ist ein Drama für sie...Silvester der Horror schlechthin. Nachbarn kannte sie wohl auch nicht wirklich. Ihr etwas neues beizubringen war auch einigermaßen schwierig, denn Lernen hatte sie nicht gelernt.


    Leichter, weil: Enya ist eben schon erwachsen....nachdem sie das Prinzip verstanden hat, stehen ihr keine Pubertätsschübe beim Lernen mehr im Weg. Rückruf und Abbruch hatte sie 1a schon bei der Vorbesitzerin gelernt, auch ein ganz dickes Plus.


    Fazit: ich würde eher wieder einen Welpen nehmen....Pubertät und Spinnereien hin oder her, Athos hat sich völlig angstfrei und problemlos in unser Leben eingefügt.


    Trotzdem liebe ich natürlich alle beide und möchte keinen von beiden missen. Und ich gebe auch zu, ich bin ein wenig stolz, wie unsere Maus sich in den letzten Monaten verändert hat <3