Beiträge von Tigger39

    Danke!!!!!! Da ist mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen! Ich habe ja auch zum ersten Mal im Leben den Eindruck, daß ein Hund es jetzt gut bei mir hätte, aber es freut mich, daß ich das nicht alleine so sehe.


    Wegen des Züchters: danke für den Tip, das ist vermutlich ohnehin eine Bedingung zu viel.


    Viele Grüße von Berlin nach Berlin


    Petra

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich jetzt schon wochenlang hier durch die Stränge gelesen habe, würde ich gerne Eure Meinung zu meinem Traum vom Hund hören....Tips....Ratschläge...alles gern genommen :-) Ich gestehe, ich Angst for Euch :D Sorry, wird vermutlich etwas länger....


    Einen Hund wünsche ich mir schon lange...hab aber die letzten 20 Jahre verstanden, daß das berufsbedingt unverantwortlich ist...jetzt glaube ich, sind die Voraussetzungen da...


    Vorkenntnisse: ich bin mit Hunden aufgewachsen, Ausbildung im Hundeverein hab ich auch schon gemacht mit einem unserer Hunde, theoretisches Wissen hab ich über die Jahre immer mal wieder aufgefrischt. Mein Mann hat eher geringe Erfahrungen, ist aber sehr lernwillig :D


    Wunschhund: ich möchte auf jeden Fall Hundesport machen...bis vor einem Jahr war mein Traum ein Australian Shephard...bis ich die Groenendaels kennengelernt habe...Liebe auf den 1. - 10000000. Blick. So ganz langsam schaue ich mich schon mal nach VDH-Züchtern um, ein Kennenlernen würde ich gerne gegen Ende des Jahres mit einigen starten.


    Unser Zuhause: mein Mann und ich ziehen Ende dieses Jahres in unser Haus. Ich verdamme zwar keine Hundehaltung in Wohnungen, aber ich für mich möchte das nicht so gern. Mit uns leben noch 3 Maine-Coon-Katzen, 2 12-jähre Damen, ein 4-jähriger Ganove :hilfe: Das Haus ist zwar nicht nur ebenerdig, aber das Leben wird sich hauptsächlich im EG abspielen, Garten ist auch wegen der Katzen eingezäunt.


    Arbeit / Welpeneingewöhnung: ich arbeite Vollzeit, mein Mann ist selbständig. Ich würde mit dem Hund morgens und abends arbeiten. Mein Mann kann den Hund während der ersten Monate mitnehmen falls er nicht zu Hause arbeitet, später würde er ihn bei Terminen auch schon mal zu Hause lassen, Abwesenheit dann max 4-5 h, nicht täglich.
    Ich würde gerne dabeisein, wenn der Kleine sich bei uns eingewöhnt, 4 Wochen Urlaub sind auf jeden Fall drin, aber ich denke auch, daß ich das auf 6 - 8 Wochen strecken kann...mit Home Office und zu wichtigen Terminen ins Büro fahren.


    Urlaub: kein Problem, bei nicht-hundetauglichem Urlaub würden unsere Catsitter (wohnen dann im Haus, 2 zur Auswahl) auch den Hund mit betreuen.


    Katzen: *seufz* sind auch mit ein Grund, warum ich gerne einen Welpen hätte....Ich glaube daran, daß die Gewöhnung einfacher ist, wenn nicht alle beteiligten Tiere ausgewachsen sind. Ich bin aber optimistisch...die beiden Damen sind eher Fluchttiere, könnten sich anfangs auch ins Obergeschoss zurückziehen. Unser Kater ist eigentlich der freundlichste Kater der Welt...er könnte sich sogar gut mit Hund verstehen. All unsere Katzen kommen von Züchter mit Hunden, nur werden sie sich daran vermutlich nicht mehr erinnern.


    Züchter: ich habe schon eine Züchterin entdeckt mit einer Traumhündin...falls sie sie nächstes Jahr decken lässt, würde ich da auf jeden Fall mal hinfahren zum "Beschnuppern" Sie wohnt weiter weg, aber für den Wunschhund ist kein Weg zu weit. Allerdings wäre es vielleicht noch optimaler, wenn ich einen Züchter fände, der auch Katzen hat (?? ist das so??).


    Zeitplan: Umzug dieses Jahr, Frühjahr und Sommer um den Garten welpentauglich zu machen und ab Herbst könnte dann der Zwerg bei uns einziehen.


    Was haltet Ihr von dem Plan??


    Danke fürs "Zulesen" und liebe Grüße


    Petra