Denke auch, dass Dalmatiner am besten passen könnte.
Aussie oder Boder sehe ich hier eigentlich gar nicht, denke denen würde die Kopfarbeit fehlen, zudem neigen Aussies ja nicht selten zu Schutztrieb oder Jagdtrieb an dem man arbeiten muss.
Ein Collie (aber dann eher nicht aus Sportlinie, schätze die brauchen dann auch Kopfarbeit) würde unter den Hütehunden noch am ehesten passen, und, wenn das Fell gefällt sicher auch der Bearded Collie.
Ein mutiger selbstbewusster Hütehund wäre z.B. noch der Puli der evtl passen könnte, das Fell kann man (entgegen der Meinung der 'Rasse-Frisur-Faschisten'-Fraktion) auch kürzen und kämmen, so dass es keine langen Rasterlocken sind - Vorteil: er haart nicht und hat wenig Jagdtrieb - Nachteil: er neigt zum bellen und (notfalls Familie) hüten, da muss man eben drauf schauen und gegebenenfalls von Anfang an den Daumen drauf haben.
Vielleicht könnte der Ratonero Bodeguero Andaluz passen, aber da wäre es nicht ganz so einfach einen Welpen zu bekommen, dafür sollen sie sensibler sein und weniger Jagdtrieb haben als vergleichbare Terrier.
Alternativ, wenn Terrier zusagen, vielleicht ein Jack Russel Terrier oder Parson Russel Terrier, aber bei denen kann eben auch ein ausgeprägter Jagdtrieb anfallen.
American Hairless Terrier (gibts auch behaart) oder Rat Terrier sollen auch weniger Jagdtrieb haben und zu den einfacheren Terriern gehören.
Und spätestens dann wird es schwierig. Ein Elo könnte vielleicht passen, da muss man aber auf die Linie achten, was den Jagdtrieb betrifft, und manche wiederum sind vielleicht auch zu faul.
Vorstehhunde wie Vizsla oder Setter können zu starken Jagdtrieb haben und sind ohne Kopf-/Nasenarbeit vielleicht nicht zufrieden, bzw. gehen dann eben deswegen jagen.
Deutsche Spitze/Wolfspitze neigen zum wachen/bellen, haben oft extrem viel Fell und zum Teil große Probleme mit der Wärme im Sommer, so dass sie dann nicht mehr viel laufen wollen. Besonders Großspitze neigen wohl auch nicht selten zum jagen, entgegen der Rassebeschreibung.
Lagotto oder spanische Wasserhunde könnten vielleicht passen, ähnlich wie der Pudel, aber bei letzterem muss man nach der passenden Linie schauen, weil da die Palette von starken Jagdtrieb und hohem Arbeitseifer zu unkomplizierten Begleithund reicht, soweit ich weiß.
Und dann gehen mir die Ideen aus.