Ich kann verstehen, dass du deinem Windhund die Möglichkeit geben willst zu rennen, das brauchen die ja auch und genau aus diesem Grund habe ich z.B. keinen, ich hatte hier nie die Möglichkeit für einen (Windhund) sicheren Freilauf in der Nähe.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du keine andere Möglichkeit hast, ihn nur noch an einem einsamen, übersichtlichen Gebiet laufen zu lassen, aber mit Maulkorb zur Sicherheit.
Maulkörbe sind bei Windhunden auch nicht unüblich, es hat einen guten Grund, warum viele Windhunde auf der Rennbahn mit anderen Hunden einen Maulkorb tragen. Das heißt nicht das sie böse sind, sie stehen nur sehr hoch im Trieb.
Ich würde jetzt erst mal davon ausgehen, dass sein Jagdtrieb ab jetzt allgemein stärker werden könnte, ich glaube, bei Windhunden ist es auch nicht ganz ungewöhnlich, wenn sich der Jagdtrieb im Laufe des Erwachsenwerdens erst ganz entfaltet, insbesondere, wenn sie dementsprechende Erfahrungen machen.
Hier gibt es auch einen Windhunde-Thread, vielleicht kannst du dich dort auch noch mit erfahrenen Windhundehaltern austauschen:
Thema
Nachdem der
Windhunde und Windhundmischlinge schon fast 1.000 Seiten hat und es in letzter Zeit etwas Diskussionen um die Bezeichnung gab, hab ich es mir - nach Rücksprache mit den Mods - erlaubt, einen neuen Thread zum Thema aufzumachen und dessen Bezeichnung gleich so anzupassen, dass sie auch problemlos auf Podenco, Pharaonenhund & Co. passt.
Falls wer einen besseren Titel weiß, kann ich ja auch noch die Mods um Umbenennung bitten.
l'eau
3. Oktober 2019 um 08:36