Beiträge von sorcha

    Zitat

    Versteht mich nicht falsch, ich bestehe nicht auf diese Idee "ich MUSS nun unbedingt einen Mischling haben", sondern ich wollte in diesem Forum einfach nur Feedback bekommen, ob es Mischlinge gibt, die ähnlich wie Rassetiere aus einer schönen Aufzucht kommen. Und da ich keine Vermehrer unterstützen möchte, war daher hier ja auch meine Frage, wo ich so etwas finden kann. Und sollte es dies nicht geben, würden wir dies auch nicht tun.

    Wenn nur mehr Leute es so sehen würden wie du.

    Versuchs mal auf der Notseite für Retriever: http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=43
    Alternativ natürlich die Tierheime.

    Es gibt manchmal auch ältere Junghunde, die noch beim Züchter sind :)

    Was anderes, welche Rasse schwebt dir denn vor? Dein Nick lässt ja auf einen Aussie schließen ;) ohne dir das ausreden zu wollen - Aussies sind oft (nicht immer) nicht sehr begeistert von Zweit-, Dritt- oder sonstwie unbekannteren Betreuern. Sie haben eine, "ihre" Bezugsperson. Hier kannst du sehr viel Wissenswertes dazu nachlesen: https://www.dogforum.de/hilfe-von-erfa…rn-t143008.html
    Auch zur tiergestützten Therapie kann ich mir einige Rassen wesentlich besser vorstellen als nen Aussie.
    Das aber nur am Rande..

    Ich finde es seeeeehr schwierig, wenn von Anfang an Familie als Plan B wegfällt, keine Freunde da sind, und auch nicht wirklich viel Geld, um Gassigeher oder Betreuer zu bezahlen. Das geht fast immer zu Lasten des Hundes :/

    Zitat

    Wir möchten auch nicht "ohne Verstand" einen Hund kaufen und auch keine Vermehrer unterstützen. Dennoch sind solche UPS-Würfe nicht weniger wert als reinrassige Hunde. Und wenn wir einen Hund aus guter Haltung mit einer netten, verantwortungsvollen Familie bekommen könnten, was würde dagegen sprechen?

    Du glaubst nicht, wie viele Maschen sich Vermehrer ausdenken und schon ausgedacht haben, um dem Käufer einen ach so zufälligen Ups-Wurf in der glücklichen Familie vorzugaukeln :) gerade bei so einer Moderasse wie dem Labrador. Die wissen doch genau, was Käufer sehen wollen.
    Dazu kommt, dass ich nicht nur Vermehrer nicht unterstützen wollen würde, sondern auch die Leute, die immer noch meinen, so ein kleiner Welpenwurf wäre ja so süß/die Hündin braucht das.. wie willst du die unterscheiden von einem echten, versehentlichen Wurf?
    Abgesehen davon ist ein Ups-Wurf an sich schon nicht sehr verantwortungsbewusst ;) das schließt sich meiner Meinung nach aus.

    Zitat


    Wir hatten beide bereits reinassige Retriever und mussten leider die Erfahrung machen, dass diese bereits im Alter von 10 Jahren schwere Arthrose bekommen haben. Wir wollten diesem Übel durch einen Mischling entgehen. Natürlich wissen wir, dass Arthrose auch viele Mischlinge befällt, aber hatten dennoch die Hoffnung, die Chancen für ein längeres Leben könnten bei einem Mischling höher liegen.

    Das ist ein Trugschluss :) Ich habe absolut nichts gegen Mischlinge, aber warum sollte die Lebenserwartung und die Gesundheit bei einem Hund höher liegen, von dem man weder den (genetischen) Gesundheitszustand der Eltern noch der Großeltern etc kennt?
    Stell dir mal vor ihr holt euch einen Labrador/Aussie Mischling, die sind ja auch recht in gerade - aus welchem Grund sollte der weniger wahrscheinlich HD oder ähnliches kriegen als ein Zuchtwurf, bei dem darauf (negativ) getestet wurde?
    Ich weiß nicht, inwiefern Arthrose genetisch bedingt ist. Wenn sie es ist, kann man es bei einem guten Züchter eher ausschließen als bei einem x-beliebigen, nicht untersuchten Wurf. Und wenn sie es nicht ist, kriegt sie vermutlich jeder größere Hund mit in etwa gleicher Wahrscheinlichkeit ;)

    Zitat


    Doch weil sie es nun patentieren liesen :)


    "Nun", naja, 1988 ;)

    Weiß jemand, wie das deklariert werden muss? Darf man es mit echtem Fleisch gleichsetzen oder gibts da irgend so ein fancy Wort dafür, an dem man das erkennt? Ich denke jetzt nicht nur an Hunde, sondern auch an TK-Pizza und Co... lecker "Salami"...

    Zitat


    bezüglich nacken wundert es mich nur das es ihm nie etwas ausmacht - außer dieses eine mal...


    Schwierig zu beurteilen :) vielleicht war es etwas, das du vorher getan hast, vielleicht hast du ihn aus Versehen gekratzt oder am Haar geziept, eine Hautfalte blöd erwischt, vielleicht hatte er nur keine Lust mehr. Im Alter entwickeln ja auch Hunde ihre Marotten.

    Vielleicht tut ihm das weh?
    So toll ist der Rat der Hundetrainerin nicht.. eher eine ziemlich merkwürdige Methode. Platz kann man auch anders trainieren, ohne Zwang. zb Nimm ein Leckerli in die Hand und halte es vor ihm am Boden, er kriegt es nur, wenn er sich hinlegt (nicht, wenn er aufsteht). Hier sieht man es ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=7ZOtE8RmCP0 . Ganz einfach, macht eigentlich jeder Hund, der sich durch Leckerli motivieren kann. Den brauchst du nicht ins Platz ziehen oder sonstwie zwingen.

    Lass das mit dem Nackengreifen doch einfach, wenn er es nicht mag.

    PS: Knurren ist an sich ein Zeichen, dass der Hund etwas nicht mag, ihm etwas unangenehm ist oder sonstwie nicht passt, es ist eine Warnung an dich. In vielen Fällen ist das durchaus legitim, er soll dich zwar nicht maßregeln, aber er darf dir schon sagen, wenn ihm etwas unangenehm ist. Wenn der Hund also knurrt, liegt es an dir, zu analysieren, warum. Du sollst das Symptom nicht abstellen - sprich, ihm das Knurren abgewöhnen - sondern die Ursache auflösen.

    Auch wenn ich sehr dafür bin, da schon aus Prinzip hinterher zu sein, hast du dir überlegt, ob sich das lohnt, wegen 200€? Vor allem, wenn es recht wahrscheinlich ist, dass sie nur die Hälfte davon übernehmen muss? Pass bloß auf, dass du nachher nicht auf den Anwaltskosten sitzen bleibst, weil Aussage gegen Aussage steht (Zeugen hattest du nicht, oder?).
    Punkite 1, 2 und 3 würd ich auf jeden Fall machen, Mahnbescheid auch, aber Anwalt würd ich mir überlegen.

    Zitat


    was mich interessieren würde: kann man etwas falsch machen? Also ernsthaft falsch machen?


    Ich denke, was du wirklich falsch machen kannst, ist zu lange warten, bevor du zum Tierarzt gehst :) Homöopathie ist super, aber für mich ist es hauptsächlich unterstützend zur normalen Therapie bzw. kommt zum Einsatz, wenn der Arzt nichts (mehr) machen kann oder will. Ich würde aber eine klassische Therapie damit nicht ersetzen.
    Homöopathie bei Tieren ist meines Wissens nach noch schwieriger als beim Menschen, weil es ja sehr auf eine gründliche Anamnese ankommt, und die Symptome sehr spezifisch erkannt werden sollten, um das richtige Mittel zu finden. Das ist bei Tieren schwer, denn sie können ja nicht reden und verstecken Schmerzen oder Unwohlsein oft.

    Finde das Thema aber auch hochinteressant!

    Lisa, danke für den Artikel!

    Lionn, ich weiß nicht. Ich habe eben auf Rütters facebook Seite geschaut. Nur die ersten paar Kommentare gelesen, aber:

    Zitat

    guten Tag Herr Rütter
    In "Der Hundeprofi" habe ich gehört, dass Sie den Tipp "dem Hund Magnesium geben" gegeben haben. Über ein wie langer Zeitraum gibt man dem Hund Magnesium? Wie viel gebe ich einem 16 kg Hund?

    *

    Zitat

    Lieber Martin, ich habe gerade wieder den Hundeprofi gesehen, nur leider hab ich bei Leila den Teil mit dem Magnesium nicht ganz gesehen. Habe ich das richtig verstanden, daß Magnesium den Hund gelassener macht? Liebe Grüße aus Wien Gabi

    *

    und das sind nur die, die direkt nach der Sendung auf facebook waren und Fans der Seite sind. Rechne dir das mal hoch.... vor allem, weil er gesagt hat, man kann Magnesium beim Hund nicht überdosieren und es entspannt... ich habe keine Ahnung, ob man es überdosieren kann (ich glaube ihm mal), und weiß auch nicht wirklich, was Magnesium genau anstellt (beim Menschen wirkt es entkrampfend, müsste beim Hund doch auch so sein?). Aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die in die Apotheken rennen und ihrem Hund Magnesium geben, anstatt ihn ordentlich auszulasten oder sich anderweitig mit dem Problem zu beschäftigen. :/

    * Die Zitate sind von der öffentlichen Rütter Facebook Seite, hoffe das geht in Ordnung?