Beiträge von sorcha

    Ich mag die Sendung. Ich lerne sehr viel, auch wenn mir klar ist, dass einiges nicht gesagt wird oder offen gelassen wird - das mit der Reizangel ist mir aufgefallen, oder zb das Apportieren von Leyla fand ich nicht ideal, 1a Bällchenjunkie. Aber es sind viele Ansatzpunkte für mich da, so allgemeine kleine Tips. Und ich freu mich immer, wenn ich was erkenne, was so eigentlich nicht ganz richtig ist, dass ich das besser weiß :D
    Auf der einen Seite kann man in so einer Sendung wohl nicht alles sagen, was dazu gehört (wollen sie vielleicht auch nicht, dann haben sie ja keine Problemhunde mehr), auf der anderen Seite ist es schwierig, weil es eben bestimmt viele nachmachen - nach der Folge jetzt zb denken, super, kauf ich mir ne Reizangel und muss nicht mehr so lange Gassi gehen...
    Layla war aber toll, so ein lieber Hund :fondof: und so lernwillig.

    Und wenn du nur kurz etwas entgegnen willst, sagst du ganz freundlich (also nicht provozierend): "Ja, vielen Dank für Ihren Rat, ich hab mir das gut überlegt und mich entschlossen, ihn doch nicht alleine zu lassen." Wenn sie dann meint, das sei kein Rat, sondern ein Befehl, dann guckst du einfach überrascht und sagst, sowas können Sie mir doch gar nicht befehlen.

    :gut:

    Aus Interesse mal ein *push*
    Ich kenne bis jetzt nur die Glückspudel, aber die sind ja aus Österreich.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand Mittel- oder Kleinpudelzüchter aus der südlichen Hälfte nennen kann, gerne auch Ö.. Muss keine direkte Empfehlung sein, wenns nicht gerne gesehen ist hier :) ich möchte mir nur schon mal ne Liste anlegen.

    Wie alt ist er denn?

    Zitat


    Was noch ist, sehr wahrscheinlich einfach weil heute alles neu und anders ist, das er absolut auf hyper geht sobald er auch nur sieht das ich die Leine in der Hand habe und dann viel rumwinselt, bellen tut er nicht. Hinterherrennen tut er mittlerweile nicht mehr, ich bin halt sein einziger Bezugspunkt, völlig normal meiner Meinung nach. Er war heute auch schon 4 mal draußen, insgesamt 4h+. Hoffe er schläft jetzt mal ne Runde :D

    Pass bitte wirklich auf, dass du ihn nicht überforderst. Border und Labradore sind beides Rassen, die lieber zuviel als zuwenig machen wollen und ihre eigenen Grenzen nicht kennen. Er wird immer mehr wollen, wenn du ihm das gibst.
    Und du hast recht, jetzt ist auch noch alles neu, neuer Mensch, neue Wohnung, neues Auslaufgebiet - unterschätz das nicht, das ist sehr viel Input für einen Junghund! Bis ca. 1Jahr gilt in etwa die 5Minuten-Regel für Welpen und Junghunde - 5 Min pro Lebensmonat am Stück, das ist erstens angepasst an die Gelenken, die im Wachstum leicht überfordert werden, als auch an die geistige Reife.
    4h+ sind aber in jedem Fall zu viel für diese Rasse! Mach bitte auch nicht zuviel/zu lange Action auf den Spaziergängen, ich weiß, das wird dir schwer fallen, wo du jetzt endlich so eine lieben Kerl hast. Aber er wird es dir danken!

    Zum Rumwinseln, gewöhn ihm das am Besten gleich ab. Wenn er nervt, Hinsetzen, Tee trinken. Wenn er ruhig ist, bestätigen, aufstehen, Leine nehmen etc. Sobald er wieder anfängt, ignorieren, hinsetzen. Ganz konsequent, ganz ruhig. Das lernt er bestimmt schnell.

    Zitat

    Kein Grund frech zu werden, verschreiben kann sich jeder mal und dafür gibts die Stilblüten.


    Ähh.. meinst du mich?! Krieg dich auch mal wieder ein, ich meinte das nicht frech! Nur sie hat es schon vorher sechs oder sieben Mal falsch geschrieben, daher gehe ich nicht von einem Typo aus, sondern davon, dass sie die Rechtschreibung vielleicht noch nicht so drauf hat und habe sie deshalb darauf hingewiesen. Ist doch nicht böse gemeint? Sie ist ja erst 12.
    Die Stilblüten sind ja eher fürs drüber lustig machen gedacht, das hatte ich nicht vor. Wieso fühlst du dich überhaupt angesprochen?!