Beiträge von Maus1970

    Ich bin gespannt, was Herr Hund von der Idee, Menschen zu suchen so hält (denn eigentlich hat er Fremde zum Fressen gern...) und wie das abläuft und wie wir uns anstellen...

    Wir hatten auch eine Hündin in der Gruppe die so gar nichts von fremden Menschen hielt. Beim Mantrailing war das schnell überhaupt kein Thema mehr. Auch im Alltag hat sich ihr Verhalten im Anschluß sehr zum Positiven entwickelt.

    LG

    Franziska mit Till

    Danke für die vielen Antworten.

    Bei uns ist es ähnlich wie bei naijra. Wir trailen aus Spaß an der Freude und sind in der glücklichen Lage, daß unsere Hunde nicht lernen müssen mit Extrem(st)bedingungen umzugehen. Wir sind alle auch recht wetterfest, haben wegen Sabine aber auch abgesagt. Die Gefahr war uns zu groß und unsere Hunde müssen es eben nicht lernen. Bei uns weht auch häufig ein starker Wind, aber Orkanböen sind, wie ich finde, noch einmal eine andere Hausnummer.

    LG

    Franziska mit Till

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Trailer hier.

    Bis zu welcher Windstärke bzw. bis zu wie viel km/h trainiert ihr? Wie stark dürfen Windböen sein und ab wann sagt ihr das Training ab; oder brecht es ab?

    Habt ihr da Richt- oder Grenzwerte?

    LG

    Franziska mit Till

    Wir sind auch häufig mit dem Fahrrad unterwegs. Wir fahren zunächst immer direkt los. Nach einer kurzen Strecke halte ich an und gebe ihm die Gelegenheit sich zu lösen. Das funktioniert bei uns auf diese Art und Weise sehr gut.

    Wenn er später sich noch einmal lösen möchte, zeigt er das auch an und ich gebe ihm die Gelegenheit dazu.

    LG

    Franziska mit Till

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Udieckman. Alle Hunde unserer Gruppe, damals waren wir alles Anfänger, haben nach sehr kurzer Zeit von sich aus das "Sitz" bei der Anzeige angeboten. Einige, wie auch Till, sogar schon nach 1-2 Trails. ( Ich hatte den Eindruck, daß mein, nur unwesentlich verfressenes Beagletierchen :hust: , bereits beim zweiten Trail die Erwartungshaltung, zumindest aber die starke Hoffnung hatte, daß es bei der Versteckperson etwas zu Fressen geben könnte. :ops: .:flucht:Mit dieser Erwartungshaltung kam dann automatisch das "Sitz", weil er bereits zuvor gelernt hat, daß es nur so etwas von Menschen gibt. )

    LG

    Franziska mit Till

    Fullani Schön, daß es euch Spaß gemacht hat und Nuca das Prinzip schnell verstanden hat. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß dabei.

    Wir hatten heute auch wieder Training. Ich bin echt stolz auf Till. Er hat wirklich super gearbeitet. Die Bedingungen waren heute nicht so einfach. Es wehte bei uns ein ziemlicher Wind, der die Spur verweht, bzw. in die Ecken gedrückt hat.

    Till hat entsprechend sehr sorgfältig und konzentriert gearbeitet. Er hat sich immer wieder gewissenhaft erarbeitet ob der Trail wirklich abbog, oder nur der Wind die Spur ein wenig hineingedrückt hat und sich dadurch immer richtig entschieden.

    LG

    Franziska mit Till