ZitatHallo
Habe nun einige UO oder BH Prüfungen bei Youtube gesehen und muss sagen mir wird da ganz schlecht. Lino war nun 2mal in der Hundeschule (und dann wegen einer doofen Trainerin nicht mehr-.-) und wen ich Fuß sage dann läuft er auch bei mir (mal 10m weiter vor mal 10cm weiter zurück, mal 10cm weiter rechts usw aber im großen und ganzen "bei Fuß") ist er einfach noch zu Jung oder sind die Gegenbeheiten "draußen" einfach der falsche Ort um zu üben und wir sollten doch lieber aufm Platz lernen gehen?
Benehmen sich eure Hunde IMME so wie auf dem Platz oder sind sie da ganz anders? Schlechter? Besser?
Ein Bekannter von mir hat ein Hund (Schäferhund) mit dm er 4mal die Woche aufm Hundeplatz geht, der Hund hat ne Schutzhundeausbildung und kann alle Prüfungen (angeblich) mit bravour laufen,.. draußen beim Gassi kann er nicht mal SITZ,...
Das kann leider passieren, wenn man nicht richtig trainiert. Hunde lernen sehr stark Orts-und Kontext bezogen. Das bedeutet, daß ein Hund das, was er auf dem Hundeplatz lernt nicht zwangsläufig auch woanders kann; wenn man es nicht ausdrücklich trainiert. Das heißt es ist ganz wichtig ein und das selbe immer auch an verschiedenen Orten, in verschiedenen Zusammenhängen und unterschiedlichen Variationen zu üben. Wenn mit einem Hund fast ausschließlich nur auf dem Platz trainiert wird, kann es durchaus passieren, daß er nie gelernt hat das Gelernte in den Alltag zu übertragen.
Bei Till gibt es keinen großen unterschied in seinem Gehorsam zwischen Hundplatz und Draußen. Manche Dinge fallen ihm auf dem Platz etwas schwerer als draußen, da er auf dem Hundeplatz extrem viel Ablenkung hat.
Für dein "Fuß" training kann ich dir raten in ganz kleinen Schritten zu trainieren. Es ist vollkommen o.K wenn dein Hund zunächst nur ein paar Schritte bei Fuß läuft. Wichtig ist nur, daß er, so lange er Fuß laufen soll auch wirklich gut bei Fuß läuft. Lasse ihn nur so lange im Komando wie er es schaffen kann und löse ihn auf bevor er anfängt zu weit von deinem Fuß abzuweichen. Übe zunächst unter so wenig Ablenkung wie möglich. (Asphalt anstatt auf Gras, in der Mitte des Weges anstatt am Rand wo die verlockenden Gerüche sind.) Wenn er das super kann, erhöhst du den Schwierigkeitsgrad nach und nach.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Franziska mit Till