Vielleicht kannst du einen anderen Ansatz versuchen in dem du nicht versuchst den Unterschied zwischen "Markieren" und "Laufen lassen" heraus zu arbeiten; sondern versuchst, daß sich die verschiedenen Spaziergänge klar von einander unterscheiden und deshalb unterschiedliche Verhaltensweisen von ihr erfordern.
Bei uns ist es Beispielsweise so, daß wir Morgens nur eine kleine Runde von ca. 20 Minuten gehen und da auch immer die selbe Runde. Dieser Gang ist nur fürs Lösen gedacht und es gibt ansonsten kein Spielen/Hundekontakte oder ähnliches. Morgens ist bei uns nur wenig Zeit, weil ich im Anschluß rechtzeitig zur Arbeit muß.
Am Nachmittag ist dann der große Spaziergang. Da darf dann nach Herzenslust gespielt, geschnüffelt, mit anderen Hunden herum getobt werden und wir Arbeiten gemeinsam. (Apportieren, Suchspiele usw. je nach Lust und Laune von uns Beiden.
) Am Nachmittag haben wir mehrere unterschiedliche Runden die wir immer wechselweise gehen. An den Wochenenden oder an freien Tagen laufen wir gerne ganz andere Wege.
Am Abend, kurz vor dem schlafen gehen, geht es nur noch einmal kurz zum Pipi machen in den Garten.
Till kennt das von klein auf an so; und hat sehr schnell gelernt die Runden von einander zu unterscheiden und sein Verhalten darauf einzustellen. Morgens zum Beispiel reagiert er gar nicht auf andere Hund, Nachmittags schon.
Während am Nachmittag gerne geschnüffelt wird, wird am Abend im Garten nur kurz das Bein gehoben.
Möglicherweise könnte es euch auch weiterhelfen wenn ihr die Spaziergänge klar von einander abgrenzt. Vielleicht sogar mit unterschiedlichem Geschirr oder Leine. Ich würde versuchen von nun an am Abend nur noch diesen kurzen Weg, den du gerne laufen möchtest, zu gehen und dann sofort umzukehren. Ich denke sie wird sich sehr schnell darauf einstellen.
Würde sie sich zur Not melden, wenn sie dann Nachts noch einmal Pipi machen müsste, so daß sie die ersten Tage überbrücken könnte, bis sie es gelernt hat?
Ich denke sie wird es sehr schnell lernen, denn Nachts raus wollen wird sie wohl auch nicht. ![]()
LG
Franziska mit Till