Heute kam mir beim spazieren gehen im Wald eine, mir bis dahin unbekannte Hundehalterin, mit ihren drei Hunden entgegen. Es waren drei große Hunde, zwei freundlich/verträglich freilaufen, einer unverträglich an der Leine. Im normal Fall meine absolute "Lieblingskombi"
Es kam, wie es immer kommt. Die zwei freilaufenden liefen ein Stück vor und kamen auf Till zu um ihn zu begrüßen. Es wurde sich beschnuppert und Till hat eine kurze Sequenz mit dem einen Hund gespielt. Alles war entspannt und kein Problem.
Normaler Weise kenne ich es so, daß die Mehrhundehalter dann einfach weiter auf uns zu gehen. Was dann unweigerlich zu Folge hat, daß man sich begegnet während die freilaufenden Hunde sich noch begrüßen oder kurz spielen.
Was für mich bedeutet, daß ich Till nur schwer ins Kommando nehmen kann, ohne daß er die beiden freilaufenden Hunden am Allerwertesten hat, die natürlich nicht von ihrem Halter ins Kommando zitiert oder angeleint werden. Sie sind ja verträglich.
Aaaaber die Mehrhundehalterin heute ich kluger Weise, mit ihrem unverträglichen Hund an der Leine, stehen geblieben bis sich die freilaufenden quasi von einander verabschiedet haben und die zwei in ihre Richtung; und Till mit mir weiter in unsere Richtung weiter gegangen ist. Ich habe Till dann ins Fuß genommen und die Halterin ist weiter gegangen und wir haben uns mühelos passieren können. ![]()
LG
Franziska mit Till