Ich habe selbst 2 Dackel-Wurfgeschwister.(Hündinnen) .Mittlerweile fast 13 Jahre alt. Die Beiden sind vom Charakter völlig unterschiedlich. Die eine eher ruhig und in sich ruhend. Die braucht lange bis sie sich mal aufregt! Die andere eher aktiv, sehr neugierig, lernbegierig, ignoriert vieles und neigt nie zu agressivem Verhalten. Beide kommen gut miteinander aus. Auch heute noch!
Jede hat sein eigenes Körbchen und sie können selbst entscheiden, ob sie gemeinsam in einen Korb gehen oder auch nicht.
Wenn sie alleine bleiben müssen, dann habe ich von Anfang an getrennt. In meiner Abwesenheit sollten die nicht plötzlich streiten können!
Und ja, sie konnten sich dabei sehen. Kinderschutztürchen! Jeder sein Körbchen und mit ausreichendem Abstand zum Kinderschutztürchen. Dennoch mit Blickkontakt.
Futterneid gab und gibt es nicht. Sie fressen getrennt aus ihren Näpfen und von Anfang an war es mir wichtig, dass das Futter bzw. der Napf des anderen absolut tabu ist.
Insgesamt verliefen die gemeinsamen Jahren bislang völlig unspektakulär. Dennoch war ich als "Hundeführer" stets präsent und habe das Verhalten der Beiden "geregelt". Besonders in Zeiten der Läufigkeiten oder Scheinschwangerschaften!
Einfach so als Selbstläufer, das geht nicht! Da würde irgendwann einer der Dackel das Zepter schwingen wollen! Wir, die Dackelbesitzer kennen ja unsere Dackel: die warten nicht auf ein Kommando, sondern entscheiden selbst wenn keine klaren Angaben kommen oder Strukturen fehlen.
Trotzdem würde ich heute keine 2 Welpen mehr gleichzeitig behalten wollen. Die Erziehung bleibt einfach bei einem Hund auf der Strecke.
Ich bin in meiner Hundeerziehung sehr konsequent. Ich bin mir auch bewusst, das ich keinen Schoßhund habe, sondern einen Hund der mich gut liest und der jederzeit bereit wäre die Führung zu übernehmen, wenn ich ihm nur den Ansatz dazu gebe.
Persönl. Anmerkung: Meine beiden Dackelmädels stammten aus einem geplantem Wurf. Ich hatte sie von den ersten Minuten ihres Lebens an und konnte mich nicht anders entscheiden. Niemals hätte ich einem Welpenkäufer gleich ein Doppelpack Welpen gegeben!