Beiträge von Grinsekatze1

    Was macht ihm Angst?


    Die Box? Gab es vorher eine Eingewöhnung für die Box? Wenn nein, dann liegt vielleicht da die Ursache.


    Autogeräusche? Die Fahrt an sich? Die "vorbeifliegenden" Bäume, Autos, Menschen etc.?


    Hat er generell Angst nach draußen zu gehen?

    Ihr habt den Hund bereits 8 Jahre. Nach vorbildlichem Verhalten hat er sich plötzlich verändert. Ihr glaubt, dass der Beissvorfall die Ursache war. Das kann so sein, oder auch nicht!

    Vielleicht hat der Hund gesundheitliche Probleme? Wesensveränderungen im Alter? Ich würde das tierärztlich abklären lassen.

    Ein Zweithund soll es richten? Nein, das wird der Zweithund sicherlich nicht tun. Lasst das, am Ende habt ihr 2 Problemhunde an der Backe. Nehmt Euch Zeit für den Ersthund und trainiert mit ihm; lastet ihn vernünftig aus!

    Es ist halt nicht so einfach, wie es sich der gute Herr vorstellt, darum geht es mir

    So isses!

    Die Dackelvereine haben ja vor Jahren einmal das freiwillige Röntgen von Zuchthunden ab 18 Monaten) angeboten und auch bezuschusst. Da ging es um das Röntgen der Wirbelsäule im zuchtfähigen Alter.

    Herausgekommen ist dabei nix, weil auch Hunde mit perfekter Wirbelsäule zum späteren Zeitpunkt Bandscheibenschäden bekommen haben.

    Also wurde das Vorröntgen eingestellt!


    Das Problem ist doch, dass viele Dackel als Familienhunde gehalten werden, wenig Erziehung erhalten und das Hüpfen auf Stühle, Sofa schon Standard sind.

    Auch der plötzliche Non-Stop beim Bällchen spielen ist für eine Wirbelsäule - das gilt für alle Rassen - kontraproduktiv. Bällchenspielen in Maßen okay, aber meist sind die Hunde ja schon Balljunkies und finden selbst kein Ende.


    Ich halte selbst seit zig Jahren Dackel und habe selbst keine Erfahrungen mit der sogenannten Dackellähme. Auch PL kenne ich nicht. Meine Hunde sind alle Standards und haben jeweils ein Gewicht ab 9 kg.


    Das Problem das ich sehe, dass oft kleinere Partner gewählt werden, damit der Nachwuchs nicht zu groß wird. Ein fataler Fehler! Dadurch entstehen erst recht diese Missverhältnisse im Körperbau.


    Interessant wäre es auch zu wissen, welche Dackel nun an Dackellähme erkranken. Sind es nur die Dackel vom Verbandszüchter oder liegt der Großteil an den Schwarzzuchten. Der Dackel ist ja weit verbreitet und anhand der Verbandszahlen lässt sich kein Bedarf decken. Wo kommen die kranken Hunde also her?


    Keine Frage: Das Problem der kurzen Beine ist da. Aber Stummelbeine möchte kein deutscher Züchter. In Amerika ist das anders. Der Großteil sind gezüchtete Würste! Leider!

    Hab ich jetzt irgendwie das Ende mit dem Pferd verpasst?

    Das Pferd hat sich zwar im Training sehr gebessert und auch hingelegt. Entspannt geschlafen und auf der Koppel legte es sich auch hin.


    Am Ende sagte die Besitzerin, dass sie sich das Training Zuhause nicht zutraut und es gerne sehen würde, wenn das Pferd noch etwas länger im Training bleiben könnte.


    Der Trainer gab ihr den Rat für einen längeren Koppelgang mit anderen Pferden zu suchen.

    Er bemängelte auch, dass die bisherigen 6 Stunden Koppelgang immer noch 18 Stunden Einzelboxhaltung bedeuten. Pferde seien Herdetiere und deshalb gehörten sie nicht in Einzelboxen. Recht hat er!!!!

    Beim Menschen wird ja auch empfohlen das Schilddrüsenhormon eine Stunde vor dem Frühstück einzunehmen. Deshalb macht das beim Hund auch Sinn.


    Übrigens mit Seealgenmehl lässt sich eine Jodzufuhr auch gut bewältigen. Es gibt ja Firmen, die schreiben auf die Verpackung den Jodgehalt des Seealgenmehls hinzu.

    wie meinst du das? Also was beobachten bzw. wo zuschauen?

    Geh zum Hundeplatz, stell Dich außerall der Gruppe hin, schaue zu, oder bleib einfach mal vom Hundeplatz fern. Einfach mal entspannt sein! Nix tun!


    Erinnert mich an meinen Dackel: der hat kurz vor der Prüfung so ziemlich alles verweigert. Blieb mitten im Lauf einfach stehen, so nach dem Motto "He, Alte, lauf doch mal alleine weiter, ich warte auf Dich". Da stand die Prüfung sowas von in Frage, dass ich die Anmeldung zurück zog und 4 Wochen gar nichts mehr machte. Kein Sitz, kein Fuß, kein ........... Wir haben nur langweilige Spaziergänge gemacht.


    Nur auf drängen der Trainerin habe ich den Hund doch noch zur Prüfung angemeldet. Ich habe meinem Hund vertraut - er kann es ja!

    1, 2 Tage vorher kam noch einmal das Einforderen einzelner Kommandos. Aber kein planmäßiges Laufen. Alle Kommandos durcharbeitet, ganz so nebenbei!


    Ich bin in die Prüfung mit dem Gedanken: mein Hund kann es und wenn es heute schief läuft, dann ist es eben so.

    Ja, was soll ich sagen: Hundi war sowas von motiviert und schien heilfroh zu sein, dass wir wieder gemeinsam arbeiten. Er hat eine Prüfung hingelegt, vom Feinsten. Die Zuschauer applautierten!