Beiträge von oregano

    Wird bei anderen Tieren nicht auch (fast) nur auf die Kosten geschaut bzw. sind andere Tiere wirklich „gesünder“ bei der Verfütterung? Hat so ein Rind nicht gar mehr Antibiotika intus als eine Maus, bei der sich eine Behandlung aufgrund der kurzen Lebenszeit vermutlich gar nicht lohnt. 😯 Außer bei Bio vielleicht, aber das kann sich nicht jeder leisten....

    Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich müssen Landwirte nach Antibiotikagabe eine Wartezeit einhalten, in der das Tier nicht geschlachtet werden darf und die Milch weggeschüttet werden muss.

    Bei Bio ist die Wartezeit länger (glaube doppelt so lang, wenn ich es richtig im Kopf habe).

    Es ist nicht einfach mit den verdauungssensiblen Vierbeinern...

    Ich weiß inzwischen gar nicht mehr wie man einen Hund füttert, der alles verträgt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich kanns dir von Hera sagen - alles was beim Mittagessen übrig bleibt, kommt aufs Trockenfutter drauf. Resultat = glücklicher Hund xD

    Die verträgt wirklich alles. Ich habs noch nie erlebt, dass die mal Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen oder sonst was hatte. *aufHolzklopf*

    Ich kann dir nur von Frodo sagen (39cm, 6kg, also wirklich sehr wenig Hund), dass wir seit Jahren mit dem Feek Comfort von Sofadogwear sehr glücklich sind. Seine Schwester trägt den jetzt auch schon ein paar Winter und ist damit auch sehr zufrieden. Die zwei haben etwa eine Rückenlänge von 35cm und tragen XS2.

    Letztens auf einen anderen Hundehalter mit ca. 30 kg Senfhund an der Leine getroffen. Sieht mich und meine Hunde, will seinen Vierbeiner zu uns schicken, Hand schon am Karabiner. Ich "Nein!"

    Natürlich kam dann die typische "der will nur mal hallo sagen, der tut nix" Leier.

    "Achsooo, ja dann muss er aber trotzdem erstmal auf Brutus warten"

    "Brutus?"

    "Ja, mein Rottweiler. Der ist hier irgendwo... wissen Sie, der hat es nicht so mit Leinen...oder fremden Menschen. Aber er sagt anderen Hunden wirklich gerne hallo! :smile: "

     

    Ich hole echt selten was von vor mehreren Seiten nochmal hoch, aber das feier ich gerade :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Alleine der Blick der potentiellen Tutnix Halter ist es sowas von wert das mal auszuprobieren!

    Danke dafür!

    Finya verträgt gekochte Karotten tatsächlich nicht so wirklich gut. Roh geraspelt ging früher gut (bekommt sie schon seit langer Zeit nicht mehr, also keine Ahnung wie es jetzt wäre) und zurzeit bekommt sie täglich Olewos. Die werden auch vertragen. Muss man nicht verstehen, denk ich :dizzy_face:

    Bei Frodo ist es aber tatsächlich so, dass er die Karotten am besten verträgt, wenn er sie als Morosuppe bekommt. Weich gekocht und gematscht geht noch, aber wenn die nur ein klitzekleines bisschen zu hart sind (also bissfest), kann es passieren, dass er die nach einem Tag unverdaut auskotzt.

    Es ist nicht einfach mit den verdauungssensiblen Vierbeinern...

    @Alana3010

    Ich fand das auf der Homepage schon irgendwie verwirrend. Einmal stand da Winteroverall, dann wieder Regenoverall.

    Auf Englisch stand da sowieso was ganz anderes als auf Deutsch :dizzy_face:

    Hoffen wir einfach mal für dich (und uns xD ), dass sie das Richtige schicken :tropf:

    Lottilie7

    Du wirst wohl etwas rumprobieren müssen und gucken, was für deinen Hund passt.

    Meine wiegen in etwa so viel wie deine (Finya 7kg und Frodo 6kg) und die werden komplett unterschiedlich gefüttert.

    Finya bekommt einen Berg an Kohlenhydraten und Gemüse und vergleichsweise wenig Fleisch und kein Fett.

    Frodo bekommt viel Fleisch, viele Kohlenhydrate und kaum Gemüse, dazu ein bisschen Fett.

    Ich finde 150g Fleisch für einen 6,5kg Hund schon verdammt viel. Zwei Drittel davon würden wohl auch reichen. Die 100g Kohlenhydrate (ich nehme an die sind in Kochgewicht angegeben?) können reichen oder aber auch zu wenig sein. Es gibt Hunde, die kommen mit Energie aus Fett besser klar oder mit einer Mischung aus beiden (Verhältnis muss man sich individuell anschauen).

    Beim Gemüse musst du ebenfalls schauen. Manche Hunde brauchen viel davon, damit die Verdauung gut funktioniert (Finya) und andere würden mit diesen Mengen überhaupt nicht mehr aufhören Kot abzusetzen (Frodo).

    Versuch macht klug :D

    Dein Overall finde ich so toll vom Schnitt her oregano. Kannst du das Schnittmuster mal zeigen ? Die Vorderbeine finde ich interessant.

    Ich hab das Schnittmuster irgendwo in Wien liegen. Ich kann demnächst mal schauen, ob ich das noch finde :see_no_evil_monkey:


    Tatuzita

    Sie ist so niedlich :smiling_face_with_hearts:

    Bei Finya sah das vor dem Kürzen so aus wie in dem oberen Overall. Ich hab die Beine also einfach abgeschnitten und mit Schrägband eingefasst. Das hat wirklich gut geklappt.

    Mit den langen Beinen kann sie auch nicht laufen und ist dauernd hingefallen, weil sich die Pfoten drin verheddert haben.

    Der Türkise sitzt doch ganz gut oder was stört dich an dem außer der Farbe?


    Kann sie mit dem Rüdenoverall denn Pipi machen? Mir wurde mal bei einer Bestellung ein Overall für Rüden statt für Hündinnen geschickt und damit hätte Finya nicht pinkeln können.