Beiträge von oregano

    Lottilie7

    Du wirst wohl etwas rumprobieren müssen und gucken, was für deinen Hund passt.

    Meine wiegen in etwa so viel wie deine (Finya 7kg und Frodo 6kg) und die werden komplett unterschiedlich gefüttert.

    Finya bekommt einen Berg an Kohlenhydraten und Gemüse und vergleichsweise wenig Fleisch und kein Fett.

    Frodo bekommt viel Fleisch, viele Kohlenhydrate und kaum Gemüse, dazu ein bisschen Fett.

    Ich finde 150g Fleisch für einen 6,5kg Hund schon verdammt viel. Zwei Drittel davon würden wohl auch reichen. Die 100g Kohlenhydrate (ich nehme an die sind in Kochgewicht angegeben?) können reichen oder aber auch zu wenig sein. Es gibt Hunde, die kommen mit Energie aus Fett besser klar oder mit einer Mischung aus beiden (Verhältnis muss man sich individuell anschauen).

    Beim Gemüse musst du ebenfalls schauen. Manche Hunde brauchen viel davon, damit die Verdauung gut funktioniert (Finya) und andere würden mit diesen Mengen überhaupt nicht mehr aufhören Kot abzusetzen (Frodo).

    Versuch macht klug :D

    Dein Overall finde ich so toll vom Schnitt her oregano. Kannst du das Schnittmuster mal zeigen ? Die Vorderbeine finde ich interessant.

    Ich hab das Schnittmuster irgendwo in Wien liegen. Ich kann demnächst mal schauen, ob ich das noch finde :see_no_evil_monkey:


    Tatuzita

    Sie ist so niedlich :smiling_face_with_hearts:

    Bei Finya sah das vor dem Kürzen so aus wie in dem oberen Overall. Ich hab die Beine also einfach abgeschnitten und mit Schrägband eingefasst. Das hat wirklich gut geklappt.

    Mit den langen Beinen kann sie auch nicht laufen und ist dauernd hingefallen, weil sich die Pfoten drin verheddert haben.

    Der Türkise sitzt doch ganz gut oder was stört dich an dem außer der Farbe?


    Kann sie mit dem Rüdenoverall denn Pipi machen? Mir wurde mal bei einer Bestellung ein Overall für Rüden statt für Hündinnen geschickt und damit hätte Finya nicht pinkeln können.

    @Alana3010

    Hast du schon ne Versandinfo von Paikka?


    Nein, ich bin überhaupt nicht neugierig oder ungeduldig :see_no_evil_monkey:


    Ich musste gestern Abend nach einem langen Tag unbedingt noch mit den Hunden raus zum Kopf frei kriegen, trotz starkem Regen.

    Also hab ich Frodo in seinen Polartecoverall gesteckt und den Regenmantel drüber und Finya in ihren schrecklichen Matschoverall mit Polartecpulli drunter. Der Pulli war auch dringend notwendig! Der Overall war nach der halben Stunde nämlich an der Brust komplett durchnässt (liegt wohl daran, dass ich die Vorderbeine weiter gemacht habe, jetzt kommt da mehr Spritzwasser rein, aber dafür kann sie damit besser laufen).

    Ich hab nach der Runde noch (schlechte) Fotos im Stall gemacht :zany_face:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Overall von innen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    von außen - das Muster hat definitiv auch Vorteile :rolling_on_the_floor_laughing:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und Frodolino letztens am Feld in seinem Polartecoverall :smiling_face:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Frodo hatte bei der Kastration eine Bauch OP, weil seine Hoden im Bauchraum lagen. Ich bin mit ihm 10 Tage lang nur an der kurzen Leine raus. Am ersten Tag nur zum Geschäfte erledigen und dann langsam gesteigert. Am 10. Tag ist er dann 1x am Tag 40min an der Leine spazieren gegangen und halt sonst die Pipirunden mitgegangen.

    Vielleicht meinte dein Tierarzt nur, dass dein Hund erstmal keine großen Freilaufrunden bekommen sollte?

    Ich finde die Frage, wann man wusste, dass man wirklich einen Hund will, süß.

    Die Frage habe ich mir nämlich noch nie gestellt. Ich hab meine Eltern von klein auf vollgeheult, dass ich einen Hund haben will. Da ich keinen bekommen habe, bin ich mit meiner Katze spazieren gegangen, hab ihr Tricks beigebracht, usw :grinning_squinting_face:

    Dass dann mit 21 Jahren mitten im Studium endlich ein Hund eingezogen ist, war eine reine Herzensentscheidung (und ich neige normal gar nicht dazu meinen Kopf einfach zu übergehen) . Ich hab familiär gesehen, wie schnell das Leben vorbei sein kann und ein eigener Hund war eben seit jeher mein Herzenswunsch. Dafür war ich bereit sehr viel zu opfern.

    Voila...Hund 1 zog ein. Durchdacht war das nicht so unbedingt, aber wo ein Wille, da ein Weg und letztlich sind wir ein tolles Team geworden und Finya ist, glaube ich, ein ganz zufriedener Hund :upside_down_face:


    Ich glaube, dass bei euch viele Hunde sehr glücklich sein würden, auch ohne Hundesport (abgesehen davon, sag niemals nie). Ganz vielen Hunde reichen große Spaziergängen, dabei sein und etwas Kopfarbeit und Auslastung (Suchspiele, bisschen Dummyarbeit (apportieren mit "Regeln"), Tricks üben, gemeinsam laufen gehen, etc.) völlig aus.


    Vielleicht schaut ihr euch mal auf youtube gemeinsam ein paar Videos zu einigen Hunderassen an. Da bekommt ihr schon einen ersten Eindruck wie die so drauf sind (zurückhaltend, distanzlos, laut, gemütlich, hektisch, usw). Nicht jedem liegt da alles. (aber bitte glaubt nicht alles was dort erzählt wird, es geht da mehr darum wie die Hunde sich benehmen, auf youtube wird auch viel Blödsinn erzählt)

    Lest im Forum quer - viele Rassen oder Rassegruppen haben eigene Diskussionsthreads mit Fotos und Berichten aus dem Leben der User mit ihren Hunden.

    Und was natürlich noch besser ist - wenn ihr Hundehalter im Umfeld habt, geht doch mal eine Runde mit ihnen spazieren und fragt sie ein bisschen über alles Mögliche aus.

    Toll, jetzt gibt’s den Nonstop 2.0 ohne dieses dämliche Netz. Ich habe ihn jetzt in blau bestellt und kann das Problem mit der Rute ja einfach lösen. Halbkreis raus, zunähen fertig.

    Ich finde die Wollisolierung halt gut, das reguliert und er überhitzt nicht.

    Der Hurtta zooplus war vorhin schon zu warm.

    Aber nur den Wool oder?

    Das normale Glacier Jacket hab ich auf ihrer Seite nicht ohne Netz gefunden :thinking_face:

    Oder man benennt das Tier bevor man sicher ist, welches Geschlecht es hat (bei Hunden eher unmöglich, bei Katzen passiert das durchaus öfter).

    Mir hat letztens jemand erzählt, sie hatte früher eine Kätzin namens Gandalf :beaming_face_with_smiling_eyes: