Beiträge von oregano

    Getrennt alleine bleiben, habe ich von Beginn an geübt, aber es war mit Frodo jahrelang eine Katastrophe.

    Erst als ich raus gefunden habe, dass der Mini einfach nur keinen Bock hat allein daheim zu sitzen, während wir Spaß haben und deshalb Terror macht, hat sich das geändert.

    Da hab ich dann aufgehört in winzigen Schritten zu trainieren, damit das arme Tier keinen Trennungsschock bekommt, sondern einfach per Skype den Zirkus abgebrochen und fertig.

    Seit dem bleibt der problemlos alleine.

    An manchen Tagen findet er das zwar trotzdem blöd und zeigt das dann auch recht laut, aber da wir jetzt nicht mehr neben anderen Leuten wohnen, ist mir das recht egal, wenn er sich da meint beschweren zu müssen.

    Finya bleibt gut alleine. Die hat das zwar drauf, dass sie, wenn ich gehe, guckt wie 3 Tage Regen Wetter und ich schnell mal ein schlechtes Gewissen bekomme, aber dank Kamera weiß ich, dass die nach spätestens 10min sowieso schläft :rolling_on_the_floor_laughing:


    Was mir gerade noch eingefallen ist, weil wir es heute Morgen erst hatten - Futter stehen lassen.

    Finya frisst ihr Frühstück inzwischen meist in zwei oder mehr Etappen. Also morgens einen kleinen Teil und irgendwann später den Rest.

    Tja außer wenn Frodo meint, er hat heute noch ordentlich Hunger, dann frisst er ihre Ration, wenn ich gerade mal kurz rausgehe oder so. Das ist wirklich nervig, weil er keinen Reis verträgt und Finyas Futter zu mehr als der Hälfte aus Reis besteht :dizzy_face:

    Ich will ihn aber auch nicht den halben Tag wegsperren, damit das nicht passiert.

    Und ich träume davon später endlich mal eine Kudde kaufen zu können. Die fanden die Minis nämlich immer blöd, aber der Schnauzer mag es ja hoffentlich eher unkuschelig.

    Ist jetzt natürlich nicht stellvertretend für alle Schnauzis, aber Lilo liiiiiiiebt weich und plüschig und flauschig.

    Und für sie ist ein Hundebett so eine Art riesiges Spielzeug zum drauf legen.

    Deshalb, wird sie nie ein hochwertiges Hundebett Bekommen.

    Das haut die sich dann einmal um die Ohren und es is kaputt, nee, das isses mir nicht wert xD

    Also als Junghunde kenne ich ja keine Schnauzer, aber die älteren hier haben in meiner Zeit noch nie was kaputt gemacht, erst recht nicht ihre Betten :tropf: (und als Junghund bekommt der sicher keine Kudde :ugly: )

    Wenn er weich und kuschlig mag, bekommt er ne große Flocke. Damit kann ich auch leben, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen xD

    Hast du denn schon mal einen Trimmstein probiert, wenn du mit dem Messer nicht klar kommst?

    Ich kann Finya auch nicht mit Messer trimmen, aber mit dem Stein (ich nehm den Bimsstein von Scholl) geht das seit Jahren problemlos :smiling_face:

    Ich hab für das Riesenschnauzerteilchen schon mal ein Leinen-Halsband-Set von Frodo rausgekramt, das dem immer viel zu groß und schwer war (keine Ahnung, was ich mir da beim Bestellen gedacht habe) und hoffe, dass der Zwerg zumindest zu Beginn irgendwie da rein passt (wahrscheinlich für 3 Tage oder so :see_no_evil_monkey: ).

    Und eine Zugleine, die ich Frodo bestellt habe, ebenfalls viel zu schwer, hab ich behalten, weil ich sie ja mööööglicherweise mal für den Schnauzer nutzen könnte :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und ich träume davon später endlich mal eine Kudde kaufen zu können. Die fanden die Minis nämlich immer blöd, aber der Schnauzer mag es ja hoffentlich eher unkuschelig.

    So viel zu den Plänen für ungeborene Welpen :grinning_squinting_face:

    Die Sache mit dem Mehrwert für den einzelnen Hund beschäftigt mich auch immer wieder mal.

    Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass Finya mit dem zweiten Hund nicht viel anfangen können wird, dass sie ihn höchstens akzeptieren wird, aber das Gegenteil war der Fall. Sie mag Frodo richtig gerne (auch wenn sie sich garantiert oft fragt, warum er sich schon wieder wegen Nichts aufregen muss) und ist durch ihn noch ein gutes Stück selbstsicherer und offener geworden. Gerade jetzt im Alter tut sie sich alleine oft schwer.

    Frodo allerdings, der noch nie Einzelhund war...bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass ihm eigentlich alle außer mir auf die Nerven gehen. Der würde gerne mit mir alleine auf einer einsamen Insel leben, glaube ich :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Riesin war auch nie Einzelhund und sie hat ihren Kumpel nach seinem Tod im Sommer doch sehr vermisst und war total durcheinander. Inzwischen geht es wieder, aber ich bin sicher, dass sie sich freuen wird, wenn sie wieder Riesenverstärkung bekommt. Sie spielt einfach auch mit 11 Jahren noch super gern (ähnlich wie Finya) und muss sich bei den Minis immer zurück halten.

    Also eigentlich haben wir hier zwei sehr jung gebliebene ältere Hundedamen, die ab und an immer noch gerne Vollgas geben und einen kleinen Feldwebel, der meint, dass hier niemand irgendwas zu tun hat, solange er dafür nicht das "Okay" gegeben hat (was er ohnehin nie tun würde) xD


    Was den Dreck angeht...meine zwei machen kaum Dreck. Die machen sich in der Regel nicht schmutzig. Finya haart halt ziemlich je nach Jahreszeit.

    Das Riesenschnauzertier bringt dafür bei jedem Gartengang ordentlich Blätter und Erde mit rein. Keine Ahnung wie sie das anstellt :ka:

    Abgesehen davon ist es hier aber sowieso immer schmutzig...die 5 Katzen finden es super ihre Beute mitten im Wohnzimmer zu zerlegen, wenn wir den Stall machen und uns irgendwas einfällt, laufen wir schon mal mit den Stallschuhen quer durchs Haus, Besucher dürfen die Schuhe in der Regel auch anlassen,...

    Naja es wird täglich gewischt und gesaugt, damit gehts und im Laufe des Jahres soll ein Roboter einziehen, der das dann größtenteils übernimmt (hoffentlich kündigt der nicht :see_no_evil_monkey:).

    Der sieht von den Bildern echt gut aus, aber die Maße sind ja extrem seltsam :dizzy_face:

    Brustkorbumfang 47cm und Rückenlänge 38cm und dann 3-3,5kg ???

    Was ist denn das für ein Hund? :see_no_evil_monkey:


    Hat jemand von euch vielleicht den Rain Blocker von Hurtta? Also dieser Regenmantel, der nur vorne Beine hat?

    Ich überlege gerade, ob Lünni damit wohl besser laufen könnte als mit einem kompletten Overall :thinking_face:

    Finya hat bei mir 4 Jahre als Einzelhund gelebt. Die war dann so brav und einfach, dass ich mir meinen Traum vom Pudel erfüllen wollte, also ist Frodo als Welpe eingezogen. Das war vor über 6 Jahren.

    Ich hätte niemals gedacht, dass Hunde, die von der Art und Beschreibung beide super zu mir passen bzw. meinen Vorstellungen entsprechen, SO unterschiedlich sein können und einem damit den Alltag so verkomplizieren können. Die zwei sind wirklich in nichts übereinstimmend, außer dass sie halt beide zu mir gehören und Jagdtrieb haben :ugly:

    Finya ist immer gleich, egal ob alleine oder im Rudel. Die denkt immer selbst, lässt sich nicht herumkommandieren und sowas wie Rudeldynamik stößt bei ihr auf taube Ohren (ist immer witzig, wenn wir mit den zwei Hunden einer Freundin unterwegs sind und ihre zwei und Frodo als Pulk irgendwohin rennen - Finya ist irgendwo und macht ihr Ding, als würde sie nicht dazu gehören :lol: ).

    Frodo ist ein Flummi, lässt sich gerne rumschicken und bei der kleinsten Regung seiner vierbeinigen Kollegen geht er die Wände hoch (dafür reicht es zB wenn Finya eine Katze riecht und deshalb die Körperspannung verändert, dann hab ich schon ein kläffendes Nervenbündel an der anderen Leine, einfach nur weil Finya aufgeregt ist), auch wenn er nicht weiß, was der Auslöser ist.

    Dafür ist er super leichtführig und lässt sich bei allem stoppen und abrufen (Gott sei Dank xD ).

    Da wir aktuell bei meinen Schwiegereltern wohnen, wohnt hier auch noch ihre Riesenschnauzerhündin. Die ist 11, also alterstechnisch zwischen meinen beiden. Manchmal nehme ich sie auf die Spaziergänge mit. Das klappt auch ziemlich problemlos. Auf Frodo hat sie zudem mit ihrer tiefenentspannten Art eine entspannende Wirkung, was ein netter Nebeneffekt ist :D

    Viel Interaktion gibt es zwischen den dreien nicht. Spiel ist verboten, weil für die Minis zu gefährlich. Finya würde gern mit Frodo spielen, aber der will nur mit mir spielen oder fängt an zu mobben. Kuscheln tut hier auch keiner mit dem anderen. Sie leben also einfach irgendwie nebeneinander her.


    Im Sommer wird unsere Nummer 3 einziehen, ein Riesenschnauzerwelpe, der vor allem der Hund meines Freundes sein wird. Ich hätte nach den Minis gerne auch wieder einen Hund für mich, aber zwei alleine würde ich mir nicht mehr holen. Dafür bin ich offenbar einfach nicht der richtige Typ oder ich habe dafür aktuell nicht die richtigen Hundetypen :ka:

    Ich kenne sie ja auch nicht besser als du, ich finde sie vom Aussehen her toll und so grundsätzlich. Das mit dem Jagdtrieb ist bei mir auch der schwierigste Punkt. Lilly und Jules haben nie gejagd, bei Nando bin ich da nicht sicher. Im Moment denke ich, dass er hinterher geht. Ich hatte ja auch überlegt wieder einen Sheltie zu nehmen, aber irgendwie komme ich vom SW auch nicht weg. Und ich hätte gerne mal sowas Windiges zum Kuscheln.

    Also, natürlich nur mit einem deutlichen Augenzwinkern, aber: wenn du einen Kuschelhund suchst. Also einen Hund, der wie eine Katze mit dir verschmilzt, der stundenlang und gern und selbstgewählt kuschelt, kontaktliegt, am liebsten auf dir. Der liebevoll tagtäglich kontrolliert, ob du dich auch hinter deinen Ohren und in deinen Augen gewaschen hast und bei dem das Ganze auch über viele viele Stunden jeden Tag möglich ist: Hol dir einen Mali! :smiling_face_with_hearts: :winking_face:

    Ein Pudel (oder Riesenschnauzer) geht auch, falls dir das lieber ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wir waren heute Nachmittag noch eine große Runde im Wald. Rundherum wurde schon ordentlich geschossen, aber Finya hat das kaum mitbekommen. Frodo hat sich für jeden Knaller einen Keks geholt, so wie er das gelernt hat.

    Jetzt schießen sie eigentlich durchgehend, aber Finya zeigt bisher noch gar kein Unwohlsein. Vorher hat sie mit Frodo gespielt (bzw. hat sie es versucht, aber er wollte nicht) und jetzt frisst sie ganz entspannt.

    Sie hat dieses Jahr nur zwei Calming Spot-ons bekommen. Eins letzte Woche und eins heute Vormittag. Später stecke ich sie noch in ihr Thundershirt und hoffe, dass sie so ruhig wie jetzt bleibt (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann).


    Ich wünsche allen Angsthasen, dass es nicht so schlimm wird :face_with_head_bandage: