Beiträge von oregano

    oregano oh das wäre ja klasse. Ich glaube aber, Rumo ist deutlich größer und breiter als Frodo, der hat 11,5kg, was bei ca 42x44 Höhe x Länge. In Hollys klamotten passt er jedenfalls nicht rein, alles zu kurz und zu schmal.

    Ich hab ihn mal rausgekramt und ausgemessen. Ich glaube, der wird ihm wirklich zu klein sein, obwohl er an Frodo so riesig war :rolling_on_the_floor_laughing:

    RL 36cm, BU 52cm und Beinlänge ab Mitte des Rückens 40cm.

    ch überlege gerade, ob ich sie nicht nach vorne ins Auto holen soll und nicht mehr in die Box im Kofferraum setze, allerdings muss ich sie dann halt anschnallen und das finde ich bei einem alten Hund, der schnell mal panisch wird, wenn er sich fixiert fühlt, eher ungünstig :frowning_face:

    Am besten findet sie es, wenn sie einfach bei mir am Schoß sitzen kann. Das ist für Runden auf unseren Holzberg okay, aber nicht für die Autobahn :dizzy_face:

    https://www.dehner.de/produkte/4pets…iMaAhMkEALw_wcB

    Wäre das etwas?

    Die Teile sind toll, aber dafür ist sie glaub ich zu lang :frowning_face:

    Wenn ich die Box bei uns beim Fressnapf finde, werde ich sie aber auf jedenfall testweise reinsetzen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich brauche mal euren Rat. Ich suche einen Overall mit Beinen bis ganz nach unten. Material möglichst ungefüttert und innen glatt. Aber besonders wichtig sind für mich die Beinchen, keine 3/4 Beine.

    Ich hab Frodo vor Jahren einen nähen lassen, der ihm aber immer zu groß war. Wenn er einem von deinen passt, kannst du ihn gern haben.

    Finya verwandelt sich zurzeit irgendwie wieder in den Hund zurück, der sie bei ihrer Ankunft bei mir war.

    Sie ist nervös, fiept schnell, wenn sie überfordert ist, Angst hat oder irgendwas will/braucht, sie findet Autofahren blöd, sie hat keine Geduld mehr für irgendwas, sie ist mit großen Runden überfordert und fängt dann das Gerenne an, sie läuft drinnen ziellos herum (okay, das war damals ein schlichtes mir hinterher dackeln, jetzt sucht sie mich oft, obwohl ich eh neben ihr sitze/stehe).

    Gestern waren wir wieder bei ihrer Chiropraktikerin. Akupunktieren geht gar nicht mehr. Sie wird fast hysterisch und führt sich auf, als würde man sie abstechen wollen, also werden wir das in Zukunft weglassen. Den Rest findet sie mit Futter erträglich.

    Heute hab ich ihr noch Gummiringe für die Krallen bestellt, damit sie auf den Fliesen nicht mehr so rutscht. Ich bin gespannt, ob die helfen. Zurzeit spielt sie leider doch einige Male Frosch, weil sie einfach keine Rücksicht darauf nimmt, dass ihre Beine nicht mehr so können wie früher.


    Ich überlege gerade, ob ich sie nicht nach vorne ins Auto holen soll und nicht mehr in die Box im Kofferraum setze, allerdings muss ich sie dann halt anschnallen und das finde ich bei einem alten Hund, der schnell mal panisch wird, wenn er sich fixiert fühlt, eher ungünstig :frowning_face:

    Am besten findet sie es, wenn sie einfach bei mir am Schoß sitzen kann. Das ist für Runden auf unseren Holzberg okay, aber nicht für die Autobahn :dizzy_face:

    Sie stellt mich aktuell vor einige Herausforderungen, aber ich bin so dankbar, dass sie so ein anhängliches und freundliches Oldielein ist und (zumindest bisher) nicht unnahbar und/oder aggressiv ist. Ich hoffe, das bleibt so. :hugging_face:

    Ich hab Finya heute mal in Frodos Equafleece Overall gesteckt.

    2020 musste ich ihren Pulli mit Beinen vorne ja verkaufen, weil er ihr viel zu eng war. Der Overall ist in der gleichen Größe und sitzt jetzt, wo sie so nur noch so wenig Hund ist, perfekt (bzw. an den Hinterbeinen schlabbert er etwas, weil sie keine dicken Terrierschenkel mehr hat :weary_face: ).

    Sie sieht damit so niedlich aus und fand den richtig gut, also hab ich ihr direkt einen eigenen bestellt :upside_down_face:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Entschuldige für die späte Antwort.

    Falls es dir noch hilft - ja, ich glaube 18/20 müsste ihm gut passen. Frodo passt der super, wenn er bisschen mehr Wolle drauf hat. Dann hat er wohl auch so 48cm Brustumfang.


    Was die Glacier 2.0 angeht...ich denke der für Frodo wird sein neuer Regenmantel. Der ist ja so unfassbar verfroren, dass der für ihn im Winter nicht mal ansatzweise warm genug ist.

    Letztes Wochenende hab ich mit ihm eine kleine Wanderung bei etwa 5°C gemacht. Er war fast durchgehend im Freilauf und da Finya nicht mit war, waren wir recht flott unterwegs. Warm war dem mit dem Mantel nicht und er deckt bei ihm halt einfach sehr wenig ab.

    Finya kommt mit dem Glacier 2.0 gut klar, aber mir ist der Perus an ihr immer noch lieber, auch wenn er ihr inzwischen ja leider zu weit ist :frowning_face:

    Der hat alle wichtigen Stellen super gut abgedeckt und hatte keine störenden Zurrteile oder so. Ach ja...


    Zwecks Kaufsucht...Frodo wird wohl noch einen Equafleece Overall in türkis bekommen. Wenn ich ihn abschere, passt ihm der normale 18/20er nämlich nicht mehr.

    Ich finde das ist ein legitimer Grund :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Finya war die ersten 2,5 Jahre bei mir ja quasi eine Dreibeinerin und ganz ehrlich, ich würde das nicht nochmal machen.

    Irgendwann kommt einfach der Punkt, an dem der Hund nicht mehr kann, wie er will, obwohl er sonst gesund ist.

    Finya konnte dann Gott sei Dank einfach am kaputten Bein operiert werden und kann es seither wieder voll nutzen (eingeschränkt ist sie trotzdem etwas), aber wäre sie ein echtes Dreibeinchen gewesen, hätte ich sie damals einschläfern müssen.

    Dazu kommt - Dreibeiner tun sich mit Leinenspaziergängen sehr schwer. Sie haben Probleme mit dem Treppen laufen bzw. sollten möglichst keine laufen, sie sind immer schief und dadurch quasi dauerhaft verspannt. Wenn sie sich das verbliebene "Einzelbein" irgendwie verletzen, können sie gar nicht mehr laufen (hatte ich mal mit Finya, als sie mit dem gesunden Vorderbein auf eine Wespe gestiegen ist).

    Wenn man diesen einen Hund unbedingt will, weil es dieser Hund ist, dann kann das klappen, weil man eben alles tut, damit man zusammen trotzdem ein schönes Leben hat, aber wenn man einen Hund haben will, der mit einem zusammen aktiv ist, macht einen ein Dreibeiner mitunter unglücklich. Dreibeiner sind nicht so belastbar wie vierbeinige Hunde. Oft muss man sie bremsen und gerade Border neigen ja doch sehr dazu über ihre Grenzen zu gehen, so dass man mitunter recht viel bremsen muss.


    (Ich hoffe niemand liest das jetzt so, als hätten Dreibeinchen keine Lebensberechtigung. Es wird nur einfach viel zu oft propagiert, dass diese Hunde ja überhaupt keine Einschränkungen haben und genau so belastbar sind wie ihre vierbeinigen Artgenossen, aber das stimmt schlicht und einfach nicht und dessen muss man sich einfach bewusst sein.)