Beiträge von oregano

    Happy Birthday an alle Geburtstagshunde :party:


    Ich habe mich endlich durchgerungen für Finya einen Termin in der Klinik auszumachen. Sie hat zwar kaum noch Backenzähne, aber die, die sie noch hat, tun inzwischen scheinbar ordentlich weh (wenn sie auf Trofu beißt, zuckt sie so zusammen, dass sie erschrocken hopst :loudly_crying_face: ).

    Sie haben mir dann erst einen Termin für morgen angeboten, aber da hätte ich sie morgens um 8 bringen müssen und sie wäre irgendwann im Laufe des Tages in den OP gekommen. Vielleicht auch erst am späten Nachmittag.

    Finya hat inzwischen schon beim Autofahren Angst, von der Klinik brauch ich gar nicht reden und dann soll die dort stundenlang alleine im Käfig sitzen? Das kann ich einfach nicht und mit ihr dort bleiben könnte ich arbeitstechnisch auch nicht.

    Jetzt haben wir am 26. Jänner gleich morgens einen Termin.

    Es tut mir mega Leid, dass sie noch so lang warten muss, aber wenn sie stundenlang Panik schiebt, hätte ich echt Angst, dass sie die Narkose nicht so gut wegsteckt. :frowning_face:

    Ihr Futter frisst sie zum Glück ganz normal. Schmerzmittel kann ich ihr leider keine geben, weil sie ja nichts an NSAIDs verträgt. Novalgin ginge, aber zumindest bei mir hilft das kein Stück bei Zahnschmerzen...? :thinking_face:

    So rede ich mir ein, dass sie objektiv keine Probleme mit der Narkose haben sollte, aber subjektiv bin ich total panisch, wie beim letzten Mal mit der Milz halt auch. Wissen schützt nicht vor der Angst um die, die man liebt :weary_face:

    Finya wurde letzten April die Milz entfernt. Sie hatte bereits 3x eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (musste aber zum Glück nie in die Klinik) und wird deshalb seit Jahren fettarm gefüttert (davor gabs auch schon wenig Fett, weil sie auch schon 2x eine Enteritis hatte und früher öfters mit Gastritisschüben zu tun hatte).

    Sie bekommt jeden Tag einen Haufen Reis, damit sie ihr eh schon geringes Gewicht hält. Das klappt bei ihr sehr gut.

    Sie ist allerdings schon um die 16/17 Jahre und mir ist recht egal, was sie frisst, solange sie es verträgt :see_no_evil_monkey:

    Mit Diät-Fertigfutter habe ich allerdings gar keine Erfahrung. Ich schätze sowas würde Finya nicht anrühren.

    Kann nur wieder die Inlandsis C1000 empfehlen. Meine passen auch in den Hurtta Extreme Overall in Größe 35M (haben damit aber die gleichen Probleme wie dein Hund) und tragen bei den Booties beide Größe S :upside_down_face:

    Danke! Die finde ich tatsächlich ausschließlich bei Dogpoint.at, aber ich bräuchte die in Deutschland und mag nicht uunbedingt mehr Versandkosten zahlen :D

    Die müssten sehr ähnlich sein, oder?
    https://www.uwe-radant.com/p/coated-bootie-1000er-cordura

    Ich hab aus genau dem Grund bei dogpoint bestellt :grinning_squinting_face:

    Ja, ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob Inlandsis oder Radant.

    Hab heute mehrfach dem Hund die Pfoten gerieben, die er wegen kalt/Streusalz nicht mehr belasten wollte.

    Jemand eine Idee für Schuhe/Booties für kleine Hundefüße? Also ca. 4cm Breite.

    Kann nur wieder die Inlandsis C1000 empfehlen. Meine passen auch in den Hurtta Extreme Overall in Größe 35M (haben damit aber die gleichen Probleme wie dein Hund) und tragen bei den Booties beide Größe S :upside_down_face:

    NonStop Glacier. Warm und innen ganz seidig. Wasserdicht und leicht.

    danke!

    Sind hier aber nicht alle so glacier fans?

    Und wie fällt er grössenmässig aus? Tara ist ein dünner Hund

    Hmh naja Fans...der Mantel hat Vor- und Nachteile wie die Mäntel aller anderen Marken auch.

    Ich hab hier den Glacier (neu und alt), den Hurtta Expedition Parka, den SDW Feek Comfort, was von DGDoggear, Pomppa und Equafleece (neben selbst genäht) und alle Marken haben Dinge, die ich toll finde und welche, die mir auf die Nerven gehen.

    Wahrscheinlich haben meine Hunde deshalb so viele Klamotten, damit ich wettertechnisch das kleinste Übel an Klamotten auswählen kann :grinning_squinting_face:

    Größentechnisch finde ich den alten Glacier irgendwie besser. Beim neuen ist der Bauchlatz winzig (selbst an Frodo).

    Ich hab jeweils die nächst größere Größe für meine. Frodo mit 34cm RL hat den 36er und Finya mit 37cm RL hat den neuen 40er und den alten 45er (der passt ihr aber nur mit Overall drunter).

    Ja, das gibts natürlich auch.

    Ich hätte auch damit leben können, wenn mein Vater seiner Entscheidung treu geblieben wäre. Hätte ich das nicht können, wäre es unfair gewesen, Finya überhaupt einziehen zu lassen (also dem Hund gegenüber).

    Ich kenne es auch so, dass der Hund 12h nüchtern sein muss. Also wenn morgens Blut abgenommen wird, darf er abends normal fressen. So mache ich es mit meinen schon immer. So macht man es ja auch vor OPs.

    Ich denke, man sollte das halt immer gleich handhaben, damit man die Werte vergleichen kann.

    Einmal 24h nüchtern lassen und einmal 3h davor füttern, ist bestimmt nicht sinnvoll.

    Als ich mir damals in den Kopf gesetzt habe, dass ich mir einen Hund hole, hat mein Vater mir erklärt, dass der Hund bei ihm bestimmt nicht ins Haus oder Auto kommt.

    Ganze zwei Wochen hat er das durchgehalten. Dann hat er angefangen sich mit Käse bei Finya einzuschleimen (Finya ist ein Auslandshund und hatte anfangs große Angst vor Männern). Daraus ist ein festes Ritual geworden. Er hat Finya letztlich jahrelang beim Einkaufen immer ein eigenes Stück Brie mitgebracht :grinning_squinting_face:

    Beim zweiten Hund hat er dann eine Woche lang nicht mir geredet. Danach hat er sich dann wieder einbekommen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Man darf Eltern nicht immer so ernst nehmen. Sie dürfen ja gerne ihre Meinung zu Lebensentscheidungen haben, aber sie müssen halt auch damit leben, dass diese Meinung ab einem gewissen Punkt bei der Entscheidungsfindung nicht mehr wirklich zählt.

    Ich hab die von Inlandsis, weil ich die vorletzten Winter noch in einem Shop hier in Ö bekommen habe, als ich sie dringend gebraucht habe. Die von Uwe Radant tuns aber bestimmt auch.

    Auf der Seite sind es die ganz unten: https://www.dogpoint.at/shop-equipment/booties/

    Lieben Dank!

    Die halten auch warm? Aussehen und lesen tut es sich eher nur als Schutz :denker:

    Theoretisch ist das nur ein Schutz, aber für meine zwei reicht das, damit sie keine kalten Pfoten bekommen.

    Wir hatten heute Nachmittag -12°C. Da hat selbst Finya nach kürzester Zeit angefangen zu humpeln, also hab ich ihr auch die Booties angezogen. Damit ist sie dann eine halbe Stunde fröhlich durch den Schnee gehopst.


    Wärmende Schuhe mit Fleece oder so gibt es für Hunde so gut wie gar nicht. Ich glaube, die einzigen, die nicht nur so dickere "Socken" sind, sind die Polar Trex von Ruffwear. Erfahrung hab ich mit denen aber keine.

    Hat jemand den Rukka Thermal Overall? Ist der schön Warm?


    Jetzt wo ich für Anju wirklich einen warmen Mantel brauche, muss ich leider feststellen, dass der Glacier Mist ist. :see_no_evil_monkey: Wir brauchen unbedingt eine Alternative und am liebsten was mit Beinen.

    Ich hatte den mal für einen von meinen beiden da (weiß nicht mehr für wen), der war in der Rückenlänge perfekt, aber so so steif und eng an den Beinen, dass sie damit nicht mal normal gehen konnten.

    Was spricht für dich gegen die Kombi Equafleece Overall und darüber Glacier? Das klappt bei Finya super.


    Happy Finya mit Equafleece Overall, Glacier Jacket (der alte) und Booties von Inlandsis :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.