Beiträge von oregano

    Hier wird nächsten Sommer hoffentlich endlich der langersehnte Riesenschnauzernachwuchs einziehen und ich freue mich sehr darauf und hoffe, dass es eine würdige Finya Nachfolgerin wird, egal ob Finya sie noch ein wenig anlernen kann oder nicht.

    Frodo würde wahrscheinlich am liebsten Einzelprinz sein, aber das wird es nicht spielen. Ich brauche wieder einen Hund mit Biss und Charakter, der was machen will und kann und das Leben als ein einziges Abenteuer sieht.

    Aber ich habe mir geschworen, dass ich nie wieder einen Hund so sehr in mein Herz lassen werde wie Finya.

    Gleiches hab ich bei meiner Katze Mira gesagt und obwohl Tony ihr manchmal sehr ähnlich ist, halte ich weiterhin eine gewisse innere Distanz aufrecht um mich zu schützen.


    Finya frisst übrigens seit heute Morgen wieder :smiling_face_with_hearts:

    Sie hat die Drohung mit dem Blutabnehmen scheinbar mitbekommen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich drücke die Daumen für alle, die sie gerade für ihre Oldies brauchen können :streichel:


    Finya macht mir auch gerade Sorgen. Jetzt war sie eine ganze Weile wirklich gut drauf, hatte nur ab und an mal etwas schlechtere Tage und seit vorgestern gefällt sie mir irgendwie gar nicht mehr.

    Sie muss plötzlich nachts raus, vergisst dann draußen, was sie dort wollte, sie trinkt meist nur noch, wenn ich ihr den Wassernapf vor die Nase halte, sie frisst nicht mehr bzw. sehr schlecht und wenn überhaupt dann nur 1x am Tag, heute Morgen ist sie beim Niesen einfach mit dem Hintergestell umgekippt.

    Eigentlich hatten wir gerade entschieden, dass wir Ende September nochmal mit ihr ans Meer wollen, extra so spät, damit es schon kühler ist und jetzt zweifle ich irgendwie, ob sie dann überhaupt noch bei uns ist. :verzweifelt:

    Gestern Abend haben wir sie schnell geschallt, da waren alle Organe unauffällig. Wenn sie mir morgen immer noch nicht frisst, muss sie leider nochmal Blut lassen, auch wenn sie das mega stresst, aber irgendwie muss man ja rausfinden, ob ihr (außer der Demenz - die natürlich auch nicht besser wird, wenn ich ihre ganzen Zusätze nicht in sie reinbekomme) was fehlt.

    Alte Hunde sind wirklich nichts für schwache Nerven :(

    Ich habe eins mit Oxford, was willst du wissen?

    Ah super :smiling_face:

    Ist der Oxfordstoff so weich und anschmiegsam wie Softshell oder eher so spröde wie der Stoff der Annyx Geschirre (besonders an den Ecken, die finde ich bei den Annyxgeschirren ganz furchtbar :see_no_evil_monkey: )?

    Und wie verhält sich der Stoff wenn er nass wird?

    Und wie dick ist die Polsterung? Ist da noch was zum Aufpolstern im Oxofordstoff oder nähen sie wirklich nur den Oxfordstoff drunter (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gibt ja nichts, was es nicht gibt)?

    Find ich ja lustig, dass du auch diese Kombi ausgesucht hast :grinning_face_with_smiling_eyes:Vor allem, weil Finya und Eddy ja echt sehr ähnlich von der Fellfarbe her sind.

    Es wird ihnen bestimmt mega stehen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Hat vielleicht irgendjemand hier ein Geschirr mit Oxfordpolsterung?

    Ich bin doch so ungeduldig und will lieber möglichst bald bestellen (bevor ich es mir wieder anders überlege :see_no_evil_monkey: )

    Uff das wird schwer. Ich war so stolz auf mich, dass ich mich endlich entschieden habe :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber ja dann warte ich gespannt was du so berichtest :smiling_face:

    Welche Kombi hast du denn genommen?

    Fuchsstoff, Gurtband Sonne, Ringe in Rosé (hab ne Leine mit Füchsen mit Rosé Karabinern und wollte da endlich mal was passendes am Geschirr haben). Mit gekreuztem Brustgurt, weil alles andere immer rutscht. Ich hoffe das passt farblich so auch in echt zusammen und vor allem auch an den Hund :see_no_evil_monkey:

    Ooooh wenn der Stoff gut ist, können die zwei Oldies dann im Partnerlook gehen - hab genau das gleiche ausgesucht:smiling_face_with_hearts:

    (nur auf die Rosé Ringe muss Madame verzichten, da ich nur Leinen mit einfachen silbernen Karabinern habe...wobei mir jetzt kommt, dass sie dann wohl eine neue Flexi braucht...rosa passt da irgendwie nicht so wirklich dazu :thinking_face: )

    Wenn es an Eddy gut aussieht, steht es Finya auch - sehr praktisch für mich :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt muss ich nur noch eine Kombi für Frodo finden. Das finde ich viel schwieriger.

    Da ich keine passenden Geschirre, wie ich mir das vorstelle, gefunden habe, bekommen die zwei jetzt auch Geschirre von Bumer. Die kosten wenigstens keine Unsummen :see_no_evil_monkey:

    Hat jemand hier schon ein Geschirr mit Oxfordstoffpolsterung? Wie ist das denn im Vergleich zu Softshell?

    Ich hätte für Finya super gern den Oxfordstoff mit den Füchsen, aber wenn das labrig ist oder zu hart, dann ist das nix :frowning_face:

    Ich hab genau den heute bestellt für Eddy, also wenn du noch wartest, könnte ich dir das sagen.

    Uff das wird schwer. Ich war so stolz auf mich, dass ich mich endlich entschieden habe :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber ja dann warte ich gespannt was du so berichtest :smiling_face:

    Welche Kombi hast du denn genommen?

    Finya hatte im Winter zum ersten Mal in 12 Jahren eine Ohrenentzündung. Ihre Ohren waren etwas wärmer, aber nicht so arg, dass es uns extrem aufgefallen wäre. Sie waren auch nicht arg gerötet oder so (zumindest nicht in dem Bereich den man mit bloßem Auge sieht).

    Sie hat Osurnia bekommen. Das muss nur 1x gegeben werden und wirkt dann für bis zu 2 Wochen. War für sie bestimmt angenehmer, als sie jeden Tag behandeln zu müssen.

    Da ich keine passenden Geschirre, wie ich mir das vorstelle, gefunden habe, bekommen die zwei jetzt auch Geschirre von Bumer. Die kosten wenigstens keine Unsummen :see_no_evil_monkey:

    Hat jemand hier schon ein Geschirr mit Oxfordstoffpolsterung? Wie ist das denn im Vergleich zu Softshell?

    Ich hätte für Finya super gern den Oxfordstoff mit den Füchsen, aber wenn das labrig ist oder zu hart, dann ist das nix :frowning_face:

    Ich frage mich gerade wie man seine Katzen auf einem Hof einsperren soll. Das ist ja an Sinn und Realität vorbei, denn sie sollen die Mäuse im Stall ja in Schach halten :ka:

    Soll ich sie mit der Leine dorthin führen?

    Oder lieber Köder auslegen?

    Ich hätte meine Katzen auch am liebsten im gesicherten Freigang, nur geht das auf einem Hof halt schlecht.

    Komplett im Haus einsperren, würde ich sie niemals. Das finde ich nicht artgerecht.


    Hunde sind dafür gezüchtet, dass sie den Alltag mit ihrem Menschen leben, ergo sich an bestimmte Regeln halten müssen. Wenn Mensch also sagt "Gejagt wird nicht.", ist das halt so.

    Wenn man seinen Hund sichert und er erwischt an der Leine trotzdem was, dann ist es leider Gottes Pech. Passiert halt.

    Mein Pudel hat als Junghund an der kurzen Leine ein Feldhasenbaby erwischt, das direkt neben dem Weg saß. Tat mir auch Leid, aber er läuft jetzt trotzdem nicht ständig am Kurzführer.

    Man kann nicht jedes Unglück verhindern. Das Leben ist leider gefährlich.

    Finya hab ich nie einen richtigen sicheren Rückruf beibringen können.

    Sie kennt "Hier" und hört auch drauf, aber es ist für sie mehr eine Empfehlung als etwas, was unumstößlich ist. Etwas, dass man tut, wenn man gerade Lust und Zeit hat. Ein Trick halt. Für Fotos oder Kekse ging das nämlich immer, nur halt nicht in Situationen, wo es wirklich notwendig war.

    Kann aber auch sein, dass ich bei ihr mit ihrem kaputten Bein einfach nicht wollte, dass sie so oft hin und herlaufen muss und deshalb nie wirklich drauf bestanden habe.

    (Sie hat aber früher sehr brav auf "Stop" und "Warte" gehört, also war das für mich völlig okay. Wir hatten deshalb nie Probleme.)

    Bei Frodo beiße ich mir seit Einzug die Zähne daran aus ihm das Melden von völlig alltäglichen Geräuschen abzugewöhnen.

    Egal welche Trainingsvariante ich probiere und egal wie oft er ein Geräusch schon gehört hat - es muss gemeldet werden, damit auch ja alle wissen, dass gerade nichts Spannendes passiert :grinning_squinting_face:

    Das macht mich wirklich narrisch, aber mit 8 Jahren wird es wohl so bleiben bis er eines Tages vielleicht mal taub wird :see_no_evil_monkey: