Beiträge von oregano

    Meine Hunde sind quasi auch Home Office Hunde. Ich kann mir meine Zeit komplett frei einteilen (ausgenommen OP Tage, Sprechzeiten und falls ich bei der Fahrpraxis gebraucht werde, da muss ich dann mitunter eben alles stehen und liegen lassen).

    Anders wüsste ich aktuell auch gar nicht wie ich Finya gerecht werden sollte. Die wird 3-4x am Tag gefüttert, muss ständig raus gelassen werden (wenn es regnet oder sehr heiß ist, können wir die Tür in den Garten nicht offen lassen, da sie sonst zu lange im Regen oder in der Hitze stehen würde) und ab und an muss man sie auch aus irgendwelchen Ecken befreien.

    Frodo profitiert leider nicht so von meiner Heimarbeitstätigkeit. Da ich dabei nicht nur am Schreibtisch sitze, sondern eben auch ab und an herumwusle oder Kundschaft kommt, kann der Herr Pudel dabei nicht schlafen und wird dann unrund. Er ist also an den meisten Tagen vormittags oder nachmittags im Schlafzimmer. Dort schläft er dann in Ruhe und kommt den restlichen Tag über besser mit der Unruhe im Haus zurecht.

    Finya ist ein Mix aus dem Tierschutz. Meine Lieblingshunde sind Terrier (insbesondere Parsons), aber ich hab mir keinen zugetraut und war mir vom Foto sicher, dass in Finya keiner drin ist. Naja sie ist ein 1A Terriermischling mit Spitz (sieht man ihr an) und laut DNA Test einigen anderen Rassen, die man nicht sieht.

    Also nein, ich wusste nicht auf was ich mich einlasse, aber sie passt super zu mir und ich würde mir immer wieder einen Terrier oder einen Spitz holen. Ich mag die Selbstständigkeit, das Selbstdenken, die Treue ohne zu anhänglich zu sein, den Abenteurergeist, die gelassene und gleichzeitig temperamentvolle Art und die Einstellung, dass Mut immer stärker als Angst ist (ist gut für mich, ich bin nämlich eher ein Schisser :grinning_squinting_face: ). Abgesehen davon liebe ich Finyas Art Blödsinn zu machen. Sie macht nie was wirklich Schlimmes und man kann ihr einfach nie böse sein, sondern muss einfach drüber lachen.

    Bei Frodo hab ich mich lang mit der Rasse beschäftigt und ich kannte vor seinem Einzug auch viele Pudel. Ich hatte mir den Kleinpudel, den Sheltie und den Mittelspitz zur Auswahl gestellt. Der Spitz war raus, weil ich nicht noch einen Wachhund in der Stadt halten wollte, der Sheltie war raus, weil der Durchschnitts-Sheltie mir einfach zu viel bellt, also blieb der Pudel als Allround Begleithund.

    Ich wollte einen einfacher erziehbaren Hund als Finya (hab ich bekommen), einen Hund der leichter lenkbar und begeisterungsfähiger (hab ich bekommen) und der ein guter Begleithund ist ohne dass ich ihm jede Alltagssituation extra beibringen muss (hab ich bekommen).

    Abgesehen davon ist Frodo bzw. sind Pudel allgemein mir aber zu wuselig und zu dramatisch/hysterisch und was mich wirklich extrem stört - die Schauspielerei. Ich schätze es an Finya und den Schnauzern, dass sie grundehrlich sind. Frodo dagegen täuscht gezielt Unwohlsein vor, um mehr Aufmerksamkeit von mir zu bekommen.

    Ich nehme das Befinden meiner Hunde sehr ernst und natürlich bekommt ein kranker Hund mehr Aufmerksamkeit als ein gesunder. Das als Hund auszunutzen, mag zwar schlau sein, aber ich fühle mich dann trotzdem verarscht.

    Alles Gute für Peggy und Klecks!


    Finya hat letzte Woche morgens einmal ins Schlafzimmer gepinkelt. Sie schläft morgens immer sehr lang und ich geh halt ab und an schauen, ob Madame schon wach ist. Letzte Woche waren die Abstände dann scheinbar zu groß und und die Blase zu voll. Okay, kein Thema.

    Dann ist sie mir aber gestern Abend drinnen ausgelaufen, obwohl ich sie kurz davor erst rausgelassen hatte. Der Urin war so durchsichtig und hat so wenig gerochen, dass ich dachte es wäre Wasser...mein Gedankenkarussell also direkt wieder am Abdrehen :woozy_face:

    Also wollte ich heute Urin einschicken.

    Heute Morgen um 9 schau ich bei ihr rein - Hund schläft tief und fest. Eine halbe Stunde später war dann eine riesige Pipilacke am Boden.

    Toll, also Pipiprobe auf Morgen verschoben und vielleicht machen wir Blut auch gleich noch dazu. Also wenn wir irgendwie was aus ihr rausbekommen. Sie wird inzwischen ja völlig hysterisch, wenn man sie zu lang festhält und ist mit ihrem Blut ohnehin nicht sehr freigiebig.

    Und dazu hat sie scheinbar wieder Zahnschmerzen. :weary_face:

    Ein halbes Jahr ist die letzte Zahnsanierung erst her und damals hab ich mir geschworen, dass das die letzte Narkose war, weil sie die ja wirklich nicht gut weggesteckt hat, aber ich kann sie doch nicht mit Zahnschmerzen rumlaufen lassen :loudly_crying_face:

    Klar ist, dass ich mit ihr diesmal nicht mehr in die Klinik vom letzten Mal fahre. Da fand ich die Versorgung diesmal einfach nicht passend. Da darf diesmal nur ein absoluter Profi ran und die gibts in OÖ scheinbar nicht. Also müssten wir nach NÖ oder Wien fahren, was zusätzlichen Stress bedeutet. Ich könnte nur weinen, weil ich mir solche Sorgen um sie mache.

    Aber erstmal das Ergebnis von der Pipiprobe morgen und evtl der Blutprobe abwarten und nächste Woche kann ich mich dann mit den Zahntierärzten beschäftigen. Vorerst bekommt sie jetzt mal Tralieve. Sicher ist sicher.

    Ich war so ungeduldig, dass ich denen auf FB eine Nachricht geschrieben habe. Die Antwort kam mega schnell und sogar mit Foto der fertigen Geschirre. Super nett!

    Am Montag gehen sie endlich in den Versand...ich bin gar nicht aufgeregt :grinning_squinting_face:

    Hmh dann warte ich mal weiter ungeduldig :weary_face:

    Ich warte mit - bestellt am 26. Juli, Bestellbestätigung kam sofort, seitdem nichts mehr. (Es wird ein mattrotes Gurtband mit dunkelgrauer Mesh-Polsterung, sieht am weißen Hund bestimmt sehr schön aus).

    Ich hab die Bestätigung am 17.Juli bekommen. Das sind 15 Werktage...auf der HP steht was von 12 bis 14 Werktagen :see_no_evil_monkey:

    Ich musste auch gleich an einen Pudel denken, bzw. an meinen bei der Aussage, dass ihr was Wuseliges braucht, weil euch ruhiges Nebenherdödeln irre macht - Frodo macht das auch irre :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hab damals zu meiner Terriermixhündin, die ich getrimmt und entwollt habe, einen Kleinpudel geholt.

    Die Arbeit ist natürlich eine ganz andere, aber auf jeden Fall sehr entlastend fürs Handgelenk :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir würde sonst noch ein Mittelspitz einfallen. Die sind nicht so wuselig wie Pudel, sondern halt einfach gerne aktiv und dabei, würden aber vom Bild gut zum Schnauzer passen.

    Ich habe mich letztens auch erst wieder dabei ertappt, wie ich gedacht habe, wie einfach Urlaube oder auch Ausflüge später ohne Finya sein werden. Zurzeit fühlt es sich für mich oft an, als würde ich ein Kleinkind dabei haben - der Buggy oder das Tragetuch müssen immer mit, sie muss alle paar Stunden was futtern, sie beruhigt sich oft, wenn man sie rumträgt, beim Essengehen wird man generell irgendwann von einer quängelnden Finya unterbrochen, weil sie einfach keine Geduld mehr hat (versteht sie nicht mehr) und wehe, wenn ich ihre Schlafenszeiten aufgrund von irgendwelchen Terminen nicht einhalten kann :dizzy_face:

    Das sind wirklich keine Punkte, die Hundehaltung für mich ausmachen, aber es gehört wohl bei ihr zur letzten Lebensphase dazu, also ist es halt so, egal wie lächerlich und blöd das manche auch finden mögen. Deren Problem, nicht meins.