Beiträge von oregano

    Es geht ja nur darum, den Neulingen beim Kochen klar zu machen, dass Hund eben mehr braucht als nur Fleisch, Gemüse (und Kohlenhydrate) im Napf. Das ist alles und daran finde ich nichts Falsches.

    Hast du eher das Gefühl das Neulinge denken (ich übertreibe etwas) das man seinen Hund mit etwas Schweinehack täglich durchs Leben bekommt oder eher das es unmöglich ist einen Hund artgerecht und bedarfsdeckend zu füttern. Nur mit Hilfe von einem Komplettzusatz oder einem peinlichst genau ausgerechnetem teurem Futterplan?

    Also ich habe da einen eindeutigen Eindruck in den letzten Jahren bekommen. Aber vielleicht trügt der mich auch

    Im real life kommt mir eher der erste Fall unter, im Internet der zweite Fall. Warum? Der erste Fall meldet sich gar nicht erst irgendwo im Internet an, um seine Zeit mit der Informationsbeschaffung rund um die Hundefütterung zu verschwenden. Die kämen überhaupt nicht auf so eine Idee. Oft sind sie schon damit überfordert, wenn man ihnen sagt, dass Hund mehr braucht als nur Fleisch und ab und an eine Karotte zum Knabbern, wenn man von Kochen redet.

    Das sind Leute, die gezwungenermaßen für ihren Hund kochen müssen und darauf eigentlich keine Lust haben. Wenn man denen mit abwechslungsreicher Fütterung und vielen verschiedenen Lebensmitteln kommt, laufen die davon.

    Die Leute, die selbstständig im Internet nach Infos zum Kochen suchen, sind (meistens) eine ganz andere Gruppe. Die wollen das im Normalfall von sich aus und wollen dem Hund was Gutes tun. Da kann man natürlich auch einen Plan ohne Komplettzusatz erstellen, Bücher empfehlen, usw.

    Bei Lieschen Müller von Nebenan mit ihrem viel zu dicken, allergiegeplagten Bello wird man damit aber keinen Erfolg haben.

    Frodo lutscht das Trofu dann einfach ab und spuckt es neben den Napf :rolling_on_the_floor_laughing:

    Den kann man nicht austricksen.


    Audrey II

    Nicht jeder kann und/oder will das Hundefutter so aufwendig zusammen basteln und dafür sind Komplettzusätze eben ganz gut geeignet.

    Ich hab früher ja auch ohne spezielle Zusätze gefüttert bzw. nur Einzelnes extra supplementiert und sehr abwechslungsreich gefüttert, aber es ging halt irgendwann nicht mehr, weil die Hunde das nicht mehr wollten und mit Komplettsupplement waren die Rationen dann trotzdem deckend.

    Ab wann man etwas als Zusatz bezeichnet, finde ich relativ egal. Das ist wohl einfach persönliche Ansichtssache.


    Also nimmt man lieber eine industriell gefertigte und zusammengestellte Mischung, die natürlich den individuellen Bedarf jedes einzelnen Hundes passend deckt?

    Den wirklichen Bedarf eines Hundes kann man doch sowieso nicht berechnen, also deckt man die Nährstoffe pi mal Daumen, egal ob mit abwechslungsreicher Kost oder einer fertigen Mineralvitaminstoffmischung.

    Es geht ja nur darum, den Neulingen beim Kochen klar zu machen, dass Hund eben mehr braucht als nur Fleisch, Gemüse (und Kohlenhydrate) im Napf. Das ist alles und daran finde ich nichts Falsches.

    Tut mir sehr Leid BeauciMaus !

    Der Schock muss heftig gewesen sein :frowning_face:


    Bei den Tablettenboxen sollte man aber aufpassen, dass viele Tabletten nicht zu lange außerhalb des Blisters gelagert werden sollten. Ich meine bei Karsivan steht was von 2 Tage...?

    Ich hab Finyas Tablettenbox deshalb irgendwann wieder verräumt. Sie bekommt keine lebensnotwendigen Medis, also wenn ich mal was vergesse (was selten vorkommt), passiert nicht wirklich was.

    Madame ist inzwischen bei 2x täglich eine halbe Karsivan, 1-2x täglich 225mg Zylkene, 1x am Tag B-Vitamin Komplex. Finde ich für 17 Jahre echt gut :smiling_face: (die zig natürlichen Futterzusätze fürs Bauchi und guten Stuhlgang zähl ich mal nicht auf :see_no_evil_monkey: )

    Für Frodos SD Tabletten klingelt morgens und abends immer der Handywecker, sonst würde ich die regelmäßig vergessen, weil die ja unabhängig vom Futter gegeben werden. Das würde meine mentalen Kapazitäten übersteigen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wie sich der Oxfordstoff anfühlt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und bitte bitte ein Foto, weil ich so neugierig bin :see_no_evil_monkey:

    Ein Foto ohne Hund, der schläft gerade :sleeping_face:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde der Stoff fühlt sich ganz angenehm an, glaube es ist weicher als Annyx. Hatte da aber bisher nur einmal eins in der Hand, weil die Eddy nicht passen. Glaube so im Nachhinein hätte ich eher den Goldton als das gelb beim Gurtband genommen, glaube das würde noch einen Ticken besser zu dem Stoff passen.

    Dankeschön!

    Sieht toll aus :smiling_face_with_hearts:

    Ja, auf deinem Foto sieht man, dass die Füchse eher Richtung orange gehen. Auf deren Foto sahen die ja eher gelb aus, aber egal. Ich finds so auch schick :smiling_face:

    Wir kennen hier sehr viele Pferdeleute und auch einige Stallbesitzer und es kommt immer wieder vor, dass Leute sich die Miete nicht mehr leisten können, die Tierarztkosten nicht mehr gestemmt werden können, usw.

    Ich denke, als der Freizeitreiterboom anfing, war es gängig die Pferde in einer dunklen Box mit Matschkoppel oder in einem matschigen Offenstall zu halten. Die Kosten waren niedrig.

    Behandelt wurde vom Wald- und Wiesentierarzt und wenn es zu kompliziert wurde, wurde eingeschläfert oder das Pferd kam zum Schlachter und nicht in die Klinik.

    Das macht heute halt keiner mehr so (Gott sei Dank), bedeutet aber eben auch höhere Kosten.

    Ich bin für Frodo ja immer noch auf der Suche nach einem Trockenfutter, dass er gut verträgt und freiwillig in ausreichender Menge frisst.

    Letztens hab ich dann mal Fresco getestet, also das Trockenbarf. Frodo fand es toll und hat es wirklich gern gefressen, aber er hat davon so heftigen dünnflüssigen Durchfall bekommen wie noch von keinem anderen Futter :flushed_face:

    Hatte das hier noch jemand bei seinem Hund?

    Ich fand die Reaktion wirklich heftig. Dass der Kot bei neuem Futter mal weicher ist, okay, aber so? Der Kot ist ihm richtig aus dem After geronnen :frowning_face:

    Du kannst planen was du willst, wenn du Pech hast, sieht dein Hund das alles völlig anders und du musst dir eh was Neues überlegen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hab bei Finya damals auch lange herum geplant, nach dem perfekten Futter gesucht, überlegt, was ich wann füttern will und bin letztlich bei morgens trocken und abends nass gelandet (weil morgens vor der Uni nicht so viel Zeit) und Finya?

    Die hat das blöde Trofu einfach nicht angerührt. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen.

    Nassfutter wurde dann irgendwann nicht mehr vertragen und letztlich sind wir über Barf beim Kochen gelandet und so habe ich dann über ein Jahrzehnt für sie gekocht bis sie entschieden hat, dass es jetzt Zeit für Nassfutter ist :grinning_squinting_face:

    Frodo wurde vom Züchter gebarft, hat das bei mir aber nicht mehr angerührt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich bin nach so vielen Jahren mit sehr empfindlichen und teils mäkeligen Hunden der Meinung, dass man so gesund wie möglich füttern sollte, aber durchaus auch mal die Kirche im Dorf lassen kann. Also wenns geht frische Mahlzeiten bzw. mit frischen Lebensmitteln gepimptes Fertigfutter einplanen (ob roh oder gekocht ist von der eigenen Einstellung und dem Geschmack des Hundes abhängig), aber im Alltag ruhig auf Fertigfutter zurückgreifen.

    Es ist einfach praktisch, wenn Hund alles kennt und frisst.

    Also die Kochen für den Hund Gruppe auf FB ist voll okay.

    Dass man keine Gekoche ohne Zusätze empfehlen soll, liegt eher daran, dass es genug Leute gibt, die glauben, wenn man Hundi bisschen Fleisch mit Kartoffeln und einer Karotte kocht, bekommt er alles, was er braucht und so einfach ist es dann eben doch nicht. Deshalb - keine Empfehlungen dafür.

    Und 80% Fleischanteil empfiehlt dort eigentlich auch keiner. Ich meine einer der Admins hat früher hier sehr viel mitgeschrieben und spricht sich eindeutig gegen Barfen und Fleischberge aus.

    Ich bin jetzt seit Jahren in der Gruppe und hab noch nie Kritik für Finyas pflanzenlastigen Menüs bekommen, wobei vor 1 oder 2 Jahren (oder wars schon während Corona?) ist eine große Welle an neuen Leuten dazu gekommen und seitdem ist es etwas anstrengender. Die Gruppe ist inzwischen einfach riesig.


    Kady81

    Die Kalorienpasten sind eine gute Idee, muss ich mal gucken, ob er die mag!

    Maxzimmer

    Ich tue wirklich alles für meine Hunde, aber mir kommt keine Leberwurst ins Haus. Es gibt Grenzen :see_no_evil_monkey:

    Leiia

    Das könnte ich probieren :thinking_face:

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er Katzennassfutter so spannend findet.


    Ich hab dem Herrn Pudel gestern mal wieder Hühnerkeulen gekauft und sie nicht gehäutet. Mal schauen, ob die Hühnerhaut ihm bisschen Speck auf die Rippen bringt. Er ist ja so selig, dass er wieder Huhn fressen darf. Das ist ihm wirklich am allerallerliebsten. Ich glaube am meisten würde er sich freuen, wenn ich ihm ein ganzes Brathuhn in den Napf legen würde :rolling_on_the_floor_laughing:

    Heute Abend sind wir bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen und es gibt - tadaaa Grillhuhn und das ist das erste Mal seit Jahren, dass das Wusel da auch was vom Tisch haben darf :hugging_face:

    Mein herzlichstes Beileid Hundundmehr und Bea11 :streichel:


    Ich hab heute ein Video von letztem September gefunden...da rast Finya begeistert lachend über eine Wiese, schlägt Haken und fischt Leckerli aus dem Wasser (war lange ihr Lieblingsspiel im Sommer).

    Und jetzt? 10min Herumwackeln, bisschen schnüffeln und Grashalme abschlecken (hat sie sich neuerdings angewöhnt, schätze weil ihre Nase nicht mehr so gut ist :xface: ) und dann hat sie auch wieder genug und möchte schlafen gehen.

    Unsere Abenteuer sind winzig geworden, sie bedeuten mir aber keineswegs weniger :smiling_face_with_hearts:

    Heute 10min Spaziergang...bisschen einen Feldweg entlang wackeln, dann bisschen Pfötchen in der Steyr kühlen und wieder ab ins Kuschelbett im Auto.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich hoffe sehr, dass sie den Urlaub im September noch mit uns genießen kann und auch dass sie in der fremden Umgebung zur Ruhe kommen kann. Ich werde mich auf jeden Fall mit allen möglichen Beruhigungsmitteln eindecken, die mir einfallen :see_no_evil_monkey: