Beiträge von oregano

    Ich bin ehrlich - wenn ein großer Hund aggressiv auf uns zu läuft (wobei mir da ehrlich schon reicht, wenn er sich unhöflich, also viel zu schnell und frontal nähert), bekomme ich Panik. Nach außen zwar nicht mehr, aber innerlich will ich heulen und einfach nur weg.

    Meine erste schlimme Erfahrung hatte ich diesbezüglich 2 Wochen nach Finyas Einzug. Listenhundmischling reißt sich von seinem Halter los, rast auf Finya zu und begräbt diese unter sich. Er hat direkt nach ihrer Kehle gebissen und ohne den soliden Maulkorb hätte ich die längste Zeit einen Hund gehabt.

    Darauf folgten in den nächsten Monaten noch einige Angriffe, bis ich gelernt hatte frühzeitig auszuweichen oder sehr deutlich zu blocken und wegzutreten. Wien war damals mit Kleinhund eine absolute Katastrophe. Nach ein paar Monaten waren wir beide fertig mit der Welt und hatten schon einen halben Herzinfarkt, wenn 100m entfernt ein großer Hund aufgetaucht ist.

    Über die Jahre hab ich Finyas und meine Panik in den Griff bekommen. Frodo hatte nur ein blödes Erlebnis, das war allerdings ein gekipptes Spiel, aber seitdem findet er große Hunde blöd. Seine Angst hab ich nie wegbekommen. Er ist einfach super sensibel und vergisst nie.

    Ich will absolut keine fremden großen Hunde an meinen Minis haben. Wenn ich Finyas Wagen dabei habe, packe ich in solchen Situationen beide da rein. Wenn ich die Möglichkeit nicht habe, trete ich die Hunde weg oder werfe was nach ihnen.

    Ist mir so egal, ob das der andere HH blöd findet oder der Fremdhund sich dabei erschreckt. Dann soll sein Mensch ihn halt gscheit führen.

    Ein einziges Mal ist uns ein netter Riese reingelaufen. Das war in Holland am Strand. Niemand außer mir und einem Rottweilerhalter weit weg von uns am Strand. Der Rotti war nicht mal 1 Jahr alt und war einfach neugierig. Den hab ich sicher 5min mit geworfenem Trofu auf Abstand gehalten bis der Halter ihn eingesammelt bekommen hat. Den hätte ich nicht getreten. Er war nett, nur einfach viel zu ungstüm für meine Minis.

    Keni hat mit 36RL und 46BU den Kevyt von Pomppa und der passt ganz wunderbar. Eventuell müsste man bei 40cm den Bauchgurt etwas kürzen, aber das ginge ja flott

    Welche Größe trägt sie da?

    Frodo hat den 34er und der ist sehr knapp. Im 37er von Finya versinkt er dafür :grinning_squinting_face:

    Das ist wirklich extrem schmal. Das könnte tatsächlich schwierig werden.

    Ich finde Frodo ja schon schmal mit 46Brust und 34 Rücken :see_no_evil_monkey:

    Der passt wunderbar in XS2 bei SDW. Er hat den Feek und einen Pulli, aber ich weiß gerade nicht welchen.

    Der Feek könnte gehen, wenn es eine Hündin ist (geht dann am Bauch halt weit nach hinten). Die Pullis dürften in der richtigen Länge alle rumschlabbern, schätze ich.

    Vielleicht wäre da ein superslim Pulli von Equafleece sinniger?

    Ich liebe diesen Hund, er hat mich durch sehr sehr schwere Jahre begleitet und war immer mein Schatten. Keiner der Menschen in meinem Leben, kennt mich ohne Donald, er war einfach immer und wirklich überall dabei.


    Aber ich gebe zu, so langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende.

    Ja genau so!


    Wobei ich mir bei Finya sehr oft denke, dass sie für ihr Alter unheimlich gut drauf ist und man ihr das Alter, wenn sie nicht gerade verwirrt herum trippelt, auch einfach nicht ansieht.

    Ich habe oft das Gefühl, dass ich auf hohem Niveau jammere, weil Finya weder die Nächte durch läuft (sie hat mal wieder eine Blasenentzündung, deshalb war sie nachts so unruhig), noch ist sie inkontinent (macht halt trotzdem ab und an rein, aber nie in ihre Betten *toitoitoi*).

    Aber die Sorgen um diesen winzigen Hund, den ich so abgöttisch liebe, dass es eigentlich schon nicht mehr normal ist, machen mich total kaputt.

    Das war bei meiner Katze in den letzten Monaten auch so, trotzdem will ich diese intensive Zeit niemals missen - Finya schläft inzwischen zum Teil wirklich bei mir im Bett und ich trage sie auf vielen Runden herum, weil sie das lieber mag, als ihren Wagen und es ist total okay, dass mir deshalb ständig alles weh tut - aber anstrengend ist es halt trotzdem.

    Hier ein Foto von letztens als Finya unbedingt auf die Abendrunde im strömenden Regen mitwollte:hugging_face:(Gott sei Dank hat uns niemand gesehen :see_no_evil_monkey: ) Draußen hatte sie die Decke über den Kopf gezogen, so dass nur die Nase rausgeschaut hat.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich wollte Frodo einen Sommeranzug bestellen für die Tage an denen der Fleeceoverall noch zu warm ist, nur Mantel aber zu wenig.

    Er trägt bei Fleeceoverall, Pullunder und Pullover 18/20 slim.

    Weiß vielleicht jemand welche Größe ihm dann beim Sommeranzug passen könnte?

    Der Rechner funktioniert bei seinen Maßen leider nicht.

    Finya hatte letztes Jahr ja auch leicht erhöhte Nierenwerte. Ich hab den Reisanteil in ihrem Futter dann noch weiter erhöht und Fleisch gesenkt und die Werte haben sich dann wieder normalisiert. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein und die Werte haben sich verbessert, weil die Gammelzähne raus waren :ka:


    Madame wandert seit dieser Woche auch nachts. In der ersten Nacht dachte ich noch, okay sie muss halt raus und hab sie rauslassen. Klassiker - Hund stand im Garten und hatte keine Ahnung, warum sie dort war :ugly:

    Also wieder ins Schlafzimmer und dort war sie hellwach. Ich musste sie letztlich in ihre Box sperren, damit wir zumindest ein bisschen schlafen konnten und sie nicht unabsichtlich auf Frodo latscht.

    Nächste Nacht gleiches Spiel. Da hab ich sie dann mit ins Bett genommen und dort hat der Hund, der nur im Urlaub im Bett schlafen kann tief und fest gepennt. Ich dafür gar nicht, weil ich dauernd Angst hatte, dass sie aufwacht und rausfällt.

    In der dritten Nacht haben wirs nochmal probiert, aber sie ist wieder nur gewandert, also gab es eine Viertel Xanor. Die hat nicht gereicht. Jetzt bekommt sie abends eine halbe Xanor und damit schläft sie wieder durch.

    Vielleicht teste ich jetzt am Wochenende mal, ob das nur eine Phase war oder ob das jetzt der neue Dauerzustand ist.

    Fühlt das noch wer oder geht es nur mir so, dass man bei einem alten Hund gefühlt ständig irgendwas anpassen muss? Immer wenn man glaubt, jetzt hat man raus wie alles gut klappt, packen die irgendeinen neuen Mist aus xD


    Achso mein Plan mit den Inkontinenzmatten ist kein bisschen aufgegangen. Finya versteht den Sinn nicht und macht bevorzugt einfach auf den Parkett.

    Ich muss also entweder das ganze Büro mit Inkontinenzmatten auslegen oder sie in den Fliesenbereich sperren, wenn sie länger als 1-2h allein bleiben muss. Hmh...finde ich beides doof.

    Frodo hatte den Stormy jetzt ein paar Mal an und wir mögen ihn beide sehr. Beim Laufen raschelt er nicht und die Zurrdinger innen stören ihn zum Glück auch nicht (und mich auch nicht, wenn ich nicht dran denke :grinning_squinting_face: ).

    Regendicht ist er auch und mit den Beingummis bleibt auch der Rücken warm.

    Perfekter Übergangsmantel fürs Wuseli so wie ich mir das gewünscht habe :smiling_face:


    Frodos Meinung zu meiner Fotowut :see_no_evil_monkey:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Herzlichen Glückwunsch an Tidou :partying_face:


    Ich war am Wochenende ohne Finya in Wien. Frodo hab ich mitgenommen, aber Finya bei meinem Freund gelassen. Nach dem doch anstrengenden Italienurlaub hab ich eine kleine Auszeit gebraucht (vor ein paar Monaten noch hätte ich mich mega schuldig gefühlt das so zu schreiben) und es war wirklich erholsam sich einfach mal keine Gedanken darüber machen zu müssen, ob Finya sich eh nirgends verletzen kann, ob sie raus muss oder nur zufällig in der Nähe der Tür zum Garten kreiselt, ob sie nochmal was fressen will, ob sie wohl heute abends eine Tablette brauchen wird oder ob sie von alleine schlafen kann, ob sie Sodbrennen hat oder nur schleckt, weil sie unruhig ist, und und und...

    Aber ich glaube es wird wohl bei diesem einen Mal bleiben. Mein Freund hatte das Wochenende Notdienst und ausgerechnet dieses Mal war so viel los, dass er fast nur unterwegs war. Er meinte zwar, dass sie immer geschlafen hätte, wenn er nach ihr geschaut hat, aber wohl ist mir trotzdem nicht dabei, wenn ein so alter Hund so viel alleine ist und vermisst hab ich sie auch tierisch :frowning_face:

    Als ich wieder gekommen bin, wusste sie erst gar nicht wer ich bin und hat mich komplett abgeschnuppert. Dann hat es scheinbar "Klick" gemacht und dann wurde mir begeistert das Gesicht abgeschlabbert (auch so ein Tick, den sie sich mit der Demenz zugelegt hat, hätte sie früher niemals gemacht) und dann wollte sie auf meinen Arm und rumgetragen werden und wieder runter um um mich rumhopsen zu können und dann wieder tragen und immer so weiter :smiling_face_with_hearts:

    Ich meine der Sommeroverall von Equafleece ist aus ganz normalem Jersey oder?

    Wasserdicht ist er nicht, hält aber Dreck ab.


    Unsere Rukkamäntel sind heute gekommen.

    100% begeistert bin ich nicht, aber ich vielleicht auch etwas anspruchsvoll :see_no_evil_monkey: . Für das bisschen dünnes Material empfinde ich den regulären Preis jedenfalls überteuert.

    Dazu frage ich mich welcher Hund so einen großen Halsumfang hat und dazu so wenig Bauchumfang :thinking_face:

    Der Comfy für Finya ist ganz gut. Er passt ihr perfekt (dank Halskrause, ohne wohl eher nicht), deshalb sehe ich darüber hinweg, dass ich ihn eigentlich zu dünn finde (man kann gegen das Licht sogar durchschauen :flushed_face: ). Die Zurrteile werde ich bei ihrem Mantel einfach abschneiden. Die zerstören irgendwie das "comfy Feeling" :grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Stormy hmh...ich weiß nicht. Einerseits sitzt er sehr gut (endlich mal ein Mantel, der über die Schwanzwurzel hinaus geht und deshalb auch beim Schnüffeln nicht abhebt! und absolut keine Anpinkelgefahr!), aber irgendwie auch nicht. Die Flügel hinten heben sehr leicht ab und der Mantel raschelt. Außerdem liegen die Zurrdinger innen und sind recht klobig. Das drückt bei meinem kleinen Skelett bestimmt, aber ohne Zurrteil ist ihm der Halsausschnitt wahrscheinlich zu weit.

    Niedlich sieht er darin immerhin aus (aber gut, worin nicht?) :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.