Beiträge von oregano

    Ich habe zwei Hunde.

    Finya war 4 Jahre lang Einzelhund, dann kam Frodo als Welpe dazu. Ihr hat sein Einzug damals sehr gut getan. Sie ist irgendwie viel "normaler" (hat sich hundeverhaltenstechnisch viel von ihm abgeschaut, denn als sie zu mir kam, war sie hundesprachlich fast stumm) und offener geworden. Sie findet Treffen mit anderen Hunden unnötig (ignoriert die eigentlich immer komplett), hat aber daheim gerne eine feste Gruppe um sich.

    Frodo dagegen wäre als Einzelhund, glaube ich, sehr viel glücklicher. Er ist super eifersüchtig und hasst es mich mit irgendjemandem teilen zu müssen. Das macht sein Weltbild kaputt. Er findet es schöner, wenn er draußen seine Freunde treffen kann und drinnen seine Ruhe hat.

    Als wir noch mit meinen Schwiegereltern zusammen gewohnt haben, hatten wir eine Weile zusammen 4 Hunde. Finya fand das super und kam mit den Schnauzern wunderbar klar. Frodo fand es furchtbar. Das war ihm einfach viel zu unruhig (und damit meine ich nicht mal Getobe, sondern schlichtes durch den Raum oder Garten bewegen).

    Mein Partner kümmert sich nur mal, wenn ich komplett verhindert bin, sonst mache ich alles rund um die Plüschis.


    Alleine würde ich mir aber wohl keine zwei Hunde mehr holen, aber zu zweit, also quasi "ein Hund für dich, ein Hund für mich" finde ich zwei Hunde ziemlich perfekt.

    Hilfe, ich hab Tahin gekauft :ugly:

    Hatte es in einem Dressing Rezept entdeckt und daher gekauft. Aber ich finde es so pur echt :kotz:

    Gehört das denn so leicht bitter? Oder hab ich da einfach ne üble Sorte erwischt?

    Wird's verarbeitet in Soßen und Dressings denn besser?

    Ich bin echt kurz davor es zu entsorgen. :mute:

    Ist Gewöhnungssache :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich fands anfangs auch super eklig und inzwischen esse ich das seit Jahren als Brotaufstrich und verstehe gar nicht mehr, dass ichs mal eklig fand :grinning_squinting_face:

    Allerdings kenne ich tatsächlich sonst niemanden, der das unverarbeitet essen kann :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein, ich liebe sie nicht gleich.

    Finya ist mein ein und alles. Sie ist mein Herz und meine Seele. Mit ihr hab ich mir den großen Traum vom eigenen Hund erfüllt.

    Meine Mira (Katze) war auch so wichtig für mich. Sie ist eingezogen als ich 11 war und war unsere vierte Katze. Sie war genau wie Finya einfach was ganz Besonderes. Mit beiden verstehe/verstand ich mich blind und ohne Worte.

    Ich liebe auch Frodo und unsere jetzigen Katzen sehr, aber diese innige Verbindung wie zu Finya und Mira habe ich zu ihnen nicht.

    Mittelspitz vielleicht?

    Ich laufe überwiegend im Wald. Sammelt der Spitz da nicht ständig Blätter, kleine Zweige etc ein? Ich kenne hier keinen Mittelspitz, nur die kleinen Pomeranians - und das sind Plüschtiere....

    Aus Spitzfell kann man eigentlich alles recht problemlos ausbürsten.

    Allerdings hab ich zum Vergleich die Pudelwolle und da wird es mit Kletten dann sehr unlustig :grinning_squinting_face:

    Was spricht für dich gegen einen Deutschen Pinscher, wenn du Pinscher magst?

    oregano wieviele Mahlzeiten bekommt er denn? Bei einem so sensiblen Hund ist es schwierig da etwas zu empfehlen oder zu raten. Geht denn Trockenfutter bei ihm?

    Er bekommt morgens und abends eine Mahlzeit mit Gekochtem oder gepimptem Nassfutter. Am frühen Nachmittag bekommt er eine Kaustange/Stück Trockenfleisch (oder auch mal 2) und er hat immer einen Napf mit Trockenfutter rumstehen. Manchmal geht er dran und frisst davon und dann mal tagelang nichts. Leckerli kann er haben so viel er will (will er nur meist nicht).

    Sein Trofu verträgt er eigentlich am besten, aber davon frisst er wirklich viel zu wenig, so dass er mir wirklich extrem abmagert, also nehme ich halt in Kauf, dass er immer wieder mal Bauchschmerzen und/oder Durchfall hat.

    Darmfloraaufbau läuft aktuell wieder, aber ich bezweifle, dass es danach extrem viel besser wird.

    Hallo ihr lieben HundebekocherInnen,

    ich schreibe hier zwar nicht mehr mit, aber ab und an wird hier auch noch gekocht und ich dachte, ich frag einfach mal, ob jemand von euch eine Idee hat.

    Frodolino ist ja chronisch zu dünn (kaputter Darm, subklinische SDU, Stresskeks,...) und ich bin eigentlich konstant dabei irgendwie Kalorien in den Hund zu bekommen, was wirklich schwierig, weil er weder Kohlenhydrate noch Fett in großer bzw. benötigter Menge verträgt bzw. frisst er mir die Mengen auch einfach gar nicht :dizzy_face:

    Immer wenn ich denke, dass ich was gefunden habe, was gut vertragen wird und auch aufgefressen wird, lässt er mir wieder mindestens ein Drittel stehen oder kackt davon Hochhäuser :weary_face:

    Ich kann ihn auch nicht mit Leckerli vollstopfen, weil er ab einer gewissen Menge einfach sagt, dass er genug hat (nur Trockenfleisch frisst er gern in rauen Mengen, aber ihm einen Proteinüberschuss anzufüttern kann auch nicht sinnig sein).


    Ich bin es durch Finya eigentlich gewohnt relativ komplexe Futterpläne zu erstellen, aber bei Frodo steh ich wirklich an. Er hat aktuell 5,3kg und dürfte sehr gerne 6kg haben, aber wie wir da hin kommen sollen, ist mir schleierhaft. Gefühlt funktioniert einfach nichts bei ihm :see_no_evil_monkey:

    Hat jemand vielleicht Anregungen für mich?


    Damit es nicht OT ist...hier gibts heute Hühnerbrust mit Hirse und Zucchini. Für Finya mit Apfelmus, Reispops und Leinsamen. Für Frodo mit Kokosfett und Flohsamenschalen.

    Vielleicht auch mal noch eine Vermutung von mir, hinsichtlich dem "zweiten" Stich. Ich habe verstanden das der erste Stich quasi die Antikörper aktiviert und der Hund dann beim zweiten Stich erst allergisch reagieren kann.

    Kann es sein das wenn ein Hund bereits als Welpe gestochen wird das er nur deshalb die Allergie bekommt? Hätte der erste Stich erst "später" also im Erwachsenenalter stattgefunden wäre danach nix passiert? Ich weiß für unseren Hund ist das jetzt zu spät da schon zwei mal als Welpe gestochen, aber vielleicht hilft es anderen Welpen Besitzern? Oder ist das nur meine komische Theorie?

    Bei Menschen macht das keinen Unterschied, also würde ich davon ausgehen, dass es beim Hund auch egal ist, wann der erste Stich passiert.

    Aoleon

    Hmh vielleicht brauche ich tatsächlich eine breitere Tasche :thinking_face:

    Ich hab mal ein Foto rausgesucht, wo man das einigermaßen sieht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das gelbe hinten beim Netz ist meine Tasche. Die hängt trotz kürzester Einstellung schon ziemlich tief. Wenn ich das vordere Fenster zuhänge, weil Madame manchmal Anwandlungen von "ich spring einfach raus" hat, dann sitzt sie verkehrt herum und findet es nicht so lustig, wenn ihr da die Tasche ständig halb gegen den Kopf knallt :see_no_evil_monkey:


    Selkie

    Das geht bei uns nicht, weil Finya einen Haufen Decken da drin hat, damit sie ja weich liegt sitzt. Aber sowas wie Wasserflaschen und Flexileinen stopfe ich normal trotzdem einfach an den Seiten rein.

    Wobei sie legt sich eh nicht mehr hin, also kann ich den Deckenberg ja vielleicht mal reduzieren :see_no_evil_monkey:

    Mein Pudel hat vor ein paar Jahren im Sommer eine Biene oder Wespe verschluckt. Er hat angefangen sich zu übergeben (da hab ich mir noch nichts gedacht, tun Hunde halt manchmal) und konnte dann plötzlich nicht mehr alleine stehen, ist dauernd umgefallen. Schleimhäute gecheckt und direkt zum Tierarzt gerast, der Gott sei Dank nur ein paar Minuten entfernt war. Er ist innerhalb weniger Minuten komplett zugeschwollen und beinahe erstickt. Beim Tierarzt war er schon blau angelaufen und ohnmächtig.

    Das war verdammt knapp damals.

    Ich vermute deshalb, dass er vielleicht als Welpe auch mal gestochen wurde (er hat als Welpe leidenschaftlich gern die Bienen im Garten gejagt :face_with_symbols_on_mouth: ) und wenn ein Hund (oder auch Mensch) schon mal von einer Biene oder Wespe gestochen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass beim nächsten Stich noch heftiger reagiert wird bis hin zum anaphylaktischen Schock, deshalb ist ein Notfallmedikament in so einem Fall immer angeraten!